Plandampf rund um Nördlingen Tag 1 + 2

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
eisenbahnfan200
Hauptschaffner A4
Beiträge: 134
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 16:57

Plandampf rund um Nördlingen Tag 1 + 2

Beitrag von eisenbahnfan200 »

Hallo zusammen,

5 Tage lang gab es rund um Nördlingen Dampf satt. Alle von Nördlingen abgehenden Strecken wurden mit insgesamt 5 Dampflokomotiven befahren. Im Einsatz waren die Loks 52 8168, 44 546, 41 150, 01 066, 01 180. Es wurden Personen- und schwere Güterzüge befördert. Hier seht ihr den ersten Tag auf der Strecke Nördlingen-Feuchtwangen und Nördlingen- Gunzenhausen.

https://www.youtube.com/watch?v=lpxBfb8yeQY

Jetzt ist auch Teil 2 fertig:

Am zweiten Tag zeigen vor allem 41 150 und 52 8168 was in ihnen steckt. Geniale Bergfahrten mit tollem Sound. Mein Highlight war der 1600t schwere Zug, der abends von Essingen nach Nördlingen gefahren wurde. Leider mit über 2 Stunden Verspätung, dafür aber mit Sound der begeistert.

https://www.youtube.com/watch?v=mJwJ4NfnkbQ

Und zum Schluss Teil 3:

Highlight am dritten Tag war eindeutig der 2430 Tonnen schwere Zug, den die 44 alleine von Fremdingen nach Nördlingen beförderte.
Laut Bremszettel war es ein Gesamtgewicht von 2599 Tonnen. Das sollte eine Rekordlast an einem Jumbo nach der Wende gewesen sein.

Für ordentlich Lärm sorgte die 52 8168, die ebenfalls sehr schwere Züge zu befördern hatte.
Außerdem sind einige Aufnahmen von 01 180 zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=K321y2HMpQw

Mein Fazit zu der Veranstaltung ist sehr positiv. Als Teilnehmer wurde man sehr gut über alle Änderungen informiert, wenn es nötig war, noch mitten in der Nacht per Mail. Herr Wieser, alle anderen Organisatoren und natürlich alle Personale haben alles gegeben was möglich war.

Bei einer eventuellen Neuauflage nächstes Jahr, würde ich mir allerdings eine andere Jahreszeit wünschen. Gut wäre es auch, wenn die Züge zeitlich noch mehr angepasst würden. Es war teilweise recht schwierig, ohne Ortskunde alle gewollten Züge zu erreichen.
Aber wie gesagt, dass sind wirklich nur kleine Kritikpunkte.

Besten Dank für die tollen Tage rund um Nördlingen!


Viel Spaß beim Anschauen
Antworten