Neues von der Ohratalbahn (m4B)

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Neues von der Ohratalbahn (m4B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

in aller Kürze vier aktuelle Bilder von der in Thüringen gelegenen Ohratalbahn von Gotha nach Gräfenroda, welche am 10.12.2011 den letzten planmäßigen Personenverkehr erlebt hat.


Bild eins und zwei zeigen den Bahnhof Emleben, der zwar zwischenzeitlich seine Formsignale verloren hat, aber noch Güterverkehr besitzt. Zu sehen sind 218 480 und 218 490.

Bild

Bild


Bild drei zeigt den Abzweigbahnhof Georgenthal. Dieser besitzt ausgekreuzte Formsignale. Ein Bild des Jammers ...

Bild


Das letzte Bild ist in Ohrdruf entstanden. In der nördlichen Einfahrt befindet sich dieses herrliche Ensemble aus Wassertum, zwei Ausfahrsignalen und dem Stellwerk. Im südlichen Bahnhofsteil steht lediglich das dortige Einfahrignal. Wie in Georgenthal sind auch hier alle Formsignale ausgekreuzt.

Bild


Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
IR2212
Betriebsassistent A5
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:27

Re: Altes von der Ohratalbahn 2011 (m8B)

Beitrag von IR2212 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine aktuellen Bilder! Bis auf die schönen 218 in Emleben sind das ziemlich schreckliche Bilder von der Ohratalbahn...
Der Zustand sieht jämmerlich aus und zeigt, dass dort seit knapp 5 Jahren kein Betrieb mehr herrscht. Ende Oktober war ich kurz vor der Einstellung des Personenverkehrs zwischen Gotha und Gräfenroda über Georgenthal nochmal vor Ort. Dies geschah im Anschluss an den damaligen Werradampf im Angesicht des Endes des SPNV auf der Strecke. Von Georgenthal wurde die Streckenbereisung per Zug in Angriff genommen, zuerst nach Gräfenroda, zurück nach Gotha und dann wieder zum Ausgangspunkt Georgenthal.

Zuerst ein Blick auf das südliche Stellwerk am Bahnübergang in Georgenthal
Bild

Der Blick vom Bahnübergang auf den Bahnhof
Bild

Blick zurück vom Bahnsteig zum Stellwerk
Bild

Einfahrt der RB nach Gräfenroda alias 641 038 auf Gleis 3
Bild

Kreuzung um kurz vor 12 - leider im wahrsten Sinne des Wortes - von 641 035 nach Gotha und 641 038 nach Crawinkel
Bild

Nördliche Ausfahrt mit noch nicht ausgekreuzten Signalen, Telegrafenmasten, Stellwerk und BÜ im Hintergrund
Bild

Blick auf den Bahnhof von der nördlichen Seite aus
Bild

Zuletzt noch der Blick von Gleis 1 auf das Bahnhofsgebäude
Bild

Wie man gut im Vergleich sehen kann, hat sich viel verändert, aber leider überhaupt nicht zum positiven. Eineinhalb Monate nach meinem Besuch sollte Schluss sein mit Bahnbetrieb...

Gruß,
Jonas
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.

BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
Antworten