Endlich wieder Allgäu!

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Endlich wieder Allgäu!

Beitrag von Pille »

Hallo Zusammen!

Der genialen Idee meiner Frau, im Herbsturlaub mal ganz spontan (zur Freude der Zuhause bleibenden Sprösslinge :mrgreen: ) für drei Tage ins Allgäu zu fahren, verdanke ich doch tatsächlich ein Händchen voll Eisenbahnbilder, die nicht ungezeigt bleiben sollen:

Nachdem das Wetter zwei Tage eher zum Spazieren und Wandern einlud (bedeckt, aber trocken), zeigte sich am Mittwoch auf dem Weg zum Bodensee meistens die Sonne. Einen Vorgeschmack bot am Tag zuvor die 218 487 im kurzzeitigen Spotlight, als sie sich in der Abstellung in Oberstdorf von der Fahrt vor dem IC 2085 erholte:


Bild

Das Rubihorn verhüllt sein Haupt noch in Wolken.


Der morgendliche Blick aus dem Fenster signalisierte erst einmal, sich in aller Ruhe dem Frühstücksbuffet zuzuwenden 8) , schwabberte doch eine ganze Menge Nebel im Illertal. Dennoch versuchte ich dann mein Glück mit dem IC 2084 in Fischen an der Kapelle, wo sich die Sonne redliche Mühe gab, den Nebel zu durchdringen. Der Herbststimmung tat dies aber keinen Abbruch, es gab sogar zwei Loks :D :


Bild


Zwölf Minuten später tauchte schon der IC 2012 aus dem Nebel auf, 218 487 hatte sich über Nacht offenbar gut erholt:


Bild


Bild


Dann ging es für uns Richtung Bodensee, mit einem Umweg über die gute Käserei in Grünenbach. Von dort aus war es – Zufall aber auch :wink: – nicht weit nach Hergatz, wo wir pünktlich für den EC 193 einen Stopp einlegten:


Bild


Dann erreichten wir Lindau, eisenbahnfotografisch immer eine Reise wert, zumal der aktuelle Status der Bahnanlagen aufgrund der geplanten Aufgabe des Inselbahnhofs doch gefährdet scheint! Zwar ärgerte mich eine Wolkenkante zwischenzeitlich, aber dafür gestattete man mir einige Aufnahmen vom Damm (welcher leider immer mehr zuwächst und deshalb Bilder vom Seeparkplatz immer schwerer macht). Wir beginnen mit einem ausfahrenden Wackeldackel:


Bild


Die Einfahrt des nächsten EC aus München mitsamt seines 218-Pärchens wurde leider ein Opfer besagter Wolken, dafür nun den Gegenzug aus Zürich eine Viertelstunde später:


Bild

Habe ich schon mal betont, wie cool ich es finde, dass sich die SBB nicht von den silbernen Dächern verabschiedet hat?


Den 218-Wolkenschaden konnte ich letzten Endes gut verschmerzen, da die beiden Maschinen (218 403 und 218 416) ja für den EC nach München wieder vorrollen mussten. Voilà:


Bild


Nachdem der 218-Freund nun also seinen Seelenfrieden hatte, gab es auf dem Rückweg vom Damm noch zwei Aufnahmen von deutschem und österreichischem Regionalverkehr, natürlich vor mechanischer Sicherungstechnik:


Bild


Bild


Das Zum Spiegelei dazugehörige Hauptsignal kam anschließend mit dem Regioshuttle nach Friedrichshafen auf den Chip:


Bild


Dann tippelte ich weiter zum Hp Lindau-Aeschach, in der Hoffnung, dass das Licht für die IREs nach Aulendorf schon rum ist. War es nicht, dafür gibt es aber einen 612 aus Oberstaufen. Links im Bild ist das Gleis der Bodenseegürtelbahn zu erkennen:


Bild


Dann ging es zurück zur Insel, wo auf der Brücke am Seeparkplatz noch die Bilder eines weiteren 650 und eines E-Talent im letzten Abendlicht entstanden. Die Natur schwenkt auch hier schon auf die Herbstfarben ein:


Bild


Bild


Mit einer leckeren Pizza gestärkt ging es dann auf die Heimreise, nicht aber ohne vorher auf dem Fußgängersteg über den Bahnhof noch ein abschließendes Bild der Ulmer 218 406 aufzunehmen.


Bild


Hoffen wir, dass noch lange solche Aufnahmen des Lindauer Inselbahnhofs möglich sind!

Ich würde mich freuen, wenn Euch dieser kleine Ausflug gefallen hat,

viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Endlich wieder Allgäu!

Beitrag von jojo54 »

Sehr schöne Aufnahmen. Vielen Dank !

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Endlich wieder Allgäu!

Beitrag von Heiner Neumann »

Wieder einmal wunderschöne Bilder, Frank!

Was anderes sind wir von dir ja auch nicht gewöhnt. Danke für diese Impressionen.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Endlich wieder Allgäu!

Beitrag von KoLü Ksf »

Du Glücklicher,
Allgäu steht bei mir auch sehr hoch auf meiner Todo-Liste. Vielleicht klappt es ja jetzt, wo die Gotthard-Rampe abgearbeitet ist :wink: :roll:

Danke für die schönen Bilder.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

... einfach schön ....

Beitrag von Andreas T »

... einfach schön ....

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Endlich wieder Allgäu!

Beitrag von 212 096 »

Eine Alternative zum Hunsrück Herbsturlaub..... :oops:

Klasse Frank!
Benutzeravatar
Ralf1972
Obersekretär A7
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Okt 2015, 19:33

Re: Endlich wieder Allgäu!

Beitrag von Ralf1972 »

Hallo Frank,

achja, Allgäu, wie lieb ick Dir. Wir waren schon lange nicht mehr dort, bekomme spontan Fernweh, besonders nach Oberstdorf, dein Startbild. Schöne Aufnahmen!
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Endlich wieder Allgäu!

Beitrag von Pille »

Hallo Zusammen!

Danke für Euer positives Feedback, ich freue mich, dass die Bilder ankommen!

@ Ralf: War ja klar,dass dir das erste Bild am Besten gefällt, ist das einzige Nikon im Beitrag (Coolpix) :D :mrgreen: 8) .

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Antworten