... zum Jahresabschluß mal an Weschnitz, Main und Gersprenz ... :-)

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
joachim
Obersekretär A7
Beiträge: 252
Registriert: Do 29. Mär 2007, 20:56
Kontaktdaten:

... zum Jahresabschluß mal an Weschnitz, Main und Gersprenz ... :-)

Beitrag von joachim »

Hallo zusammen,

das Jahresende kam wie immer deutlich schneller als erwartet, und so ging es in den letzten Tagen noch mal in die nähere Umgebung.
Am 29.12. stand die Weschnitz auf dem Programm, wobei das Programm dann sehr rasch wegen mangelhafter Berücksichtigung der bereits
am frühen Nachmittag schnell tiefer stehenden Sonne zusammenschmolz. Naja, für ein paar wenige Aufnahmen zwischen Zotzenbach und
Rimbach hat's aber doch noch gelangt ...

Zunächst der 623 007 mit der RB 13335 nach Fürth/Odw ...

Bild

... und schließlich der 623 002 mit RB 13334 nach Weinheim

Bild

Heute am 31.12. war als Ziel Hanau ausgesucht, in der Hoffnung auf ein wenig Licht für den Locomore-Schnellzug nach Berlin. Die
Hoffnung trog natürlich, alles versank bei -3 bis -4 Grad in dunklen Nebeln des Grauens ... Egal, man ist halt da, also versucht
man, das Beste draus zu machen ...

Na dann erst mal der LOC 1818 nach Berlin mit Fitzgerald ...

Bild

die Railpool 185 679 hatte einen Kesselwagen-Zug gebracht und war auf der Südseite abgestellt ...

Bild

Gegen 9:30 kam dann 111 223 mit dem Radl-Express RE 4647 nach Bamberg daher ...

Bild

Zwischenzeitlich war die akiem 186 261 aus Ri Osten angekommen und wartete auf die Weiterfahrt in Richtung Ffm ...

Bild

Danach machte ich mich auf den Heimweg, einen kurzen Abstecher zum Hanauer Hafen konnte ich mir aber nicht verkneifen ... Wie es
halt so ist, manchmal ist man zur richtigen Zeit am richtigen Ort, manchmal auch genau umgekehrt ...

Die 345 901 der HTS-Kassel schob eine ganze Reihe Kesselwagen in den Anschluß von Oiltanking ...

Bild

... und machte sich wenig später wieder vom Acker ...

Bild

Die Weschnitz hatten wir, den Main hatten wir, Und wo ist jetzt die Gersprenz? Kommt sofort ... In den letzten Wochen gab es
einiges Aufsehen um's Rest-Lieschen bzw die verbliebenen 3 Km Anschlußgleis von Reinheim nach Groß Bieberau. So will die Stadt
Groß Bieberau die Strecke komplett abgebaut sehen um den Bau einer lange angedachten (Ost-)Umgehung zu vereinfachen. Pro Bahn
setzt sich für den Erhalt ein inklusive einer möglichen Anbindung des OHI-Schotterwerks. Die Zeichen stehen allerdings schlecht,
das verdeutlicht der Zustand der Bahnanlagen am ehemaligen Bf Groß Bieberau. Hier also ein paar Eindrücke von heute ...

Blick Richtung Norden ...

Bild

Ehemaliges Bahnhofsgebäude ...

Bild

Schotterverladung ...

Bild

Blick Richtung Süden ...

Bild

Tja, das war's zum Jahresende von mir ... Ich habe weder Kosten noch Mühen gescheut und ein kleines Silvesterfeuerwerk
organisiert ...

Bild

... zugegeben, es ist sehr klein ausgefallen ... trotzdem einen Guten Rutsch!

Gruß
Joachim
mehr aus dem Odenwald (Altes und Neues) gibt's hier: http://www.odenwald-bahn.de
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: ... zum Jahresabschluß mal an Weschnitz, Main und Gersprenz ... :-)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Joachim,

ein sehr interessanter Beitrag.

Das letzte Bild ist geil! :D

VG Peter
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: ... zum Jahresabschluß mal an Weschnitz, Main und Gersprenz ... :-)

Beitrag von jojo54 »

Auch von meiner Seite vielen Dank für die Aufnahmen, besonders die aus dem Weschnitztal und die Informationen zu Groß Bieberau.
Vor einiger Zeit bekam ich vom Steinbruchbetreiber die schriftliche Information, dass die Gleise liegen bleiben, aber das scheint jetzt alles nicht mehr zu gelten.

MfG
jojo54
joachim
Obersekretär A7
Beiträge: 252
Registriert: Do 29. Mär 2007, 20:56
Kontaktdaten:

Re: ... zum Jahresabschluß mal an Weschnitz, Main und Gersprenz ... :-)

Beitrag von joachim »

Hallo Peter und Jojo,

freut mich, daß der Beitrag angekommen ist ... :wink:

Falls es euch interessiert, hier der Link zu einem Artikel im Darmstädter Echo zum Thema Groß-Bieberau:
http://www.echo-online.de/lokales/darms ... 567900.htm

Viele Grüße
Joachim
mehr aus dem Odenwald (Altes und Neues) gibt's hier: http://www.odenwald-bahn.de
Antworten