Drei-Königs-Dampf 2017

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Drei-Königs-Dampf 2017

Beitrag von EuropasBahnen »

Guten Morgen,

mit diesem Beitrag möchte ich an eine gelungene Veranstaltung zu Beginn diesen Jahres erinnern und mit euch meine Ausbeute teilen.
Vom 5. bis 7. Januar, besaß ich die Ehre mit Stefan (70sdreamer m Forum) den Drei-Königs-Dampf zu besuchen. Besonders erfolgreichen waren wir am ersten Tag der Veranstaltung beim Verfolgen des Sonderzuges mit bis zu vier (!) Dampflokomotiven.
Im folgenden ein paar Bilder...

Mit dem Tender voraus kam uns 52 7596 bei Aldingen entgegen:

Bild

Kurz vor Hausen im Tal, wurde eine verschneite Waldlichtung passiert...
In Tuttlingen hat die Lok sich an das andere Zugende gesetzt.

Bild

Für die Mitreisenden wurde in Hausen ein "Fotohalt" eingelegt. Diesen konnten wir nutzen um den Zug zu überholen.
Gerade angekommen, donnerte der Dampfzug an unseren Kameras vorbei.

Bild

Nach einer etwas längeren Autofahrt und dank des erneuten "Fotohalts" in Sigmaringen, konnte dem Zug noch einmal bei Untermarchtal aufgelauert werden

Bild

Kurz vor Schelklingen verspätete sich der Zug, sodass wir auch hier die 52 aufnehmen konnten...

Bild

Mit leichter Verspätung ging es nach dem Kopfmachen in Schelklingen mit Lok T3 930, Lok 20 und 58 311 nach Münsingen.
Hier fand eine Lokparade, sowie die Pflege und Restauration der Dampfloks statt, bevor es auf den Rückweg ging.
Am Zugschluss schob die 52, deren Ohren bereits abgefroren waren :roll:
Auf dem Weg nach Münsingen irgendwo an einem Bahnübergang :D

Bild

Hinter Hütten, ca 3 Stunden später...

Bild

Das war es dann auch fast schon wieder, doch das Highlight des Tages sollte noch folgen...
"Die Qual der Loks" auf der Schwäbischen-Alb hinter Engstingen.
An dieser Stelle hat der Dorfnamen seinem Namen alle Ehre gemacht, denn nicht nur die Loks ächtzten vor Kälte, sondern auch uns frohren bei den -19°C die Finger und Zehen ein.

Bild

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Drei-Königs-Dampf 2017

Beitrag von jojo54 »

Sehr schöne Aufnahmen !!!

MfG
jojo54
Benutzeravatar
70sDreamer
Oberschaffner A3
Beiträge: 53
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 00:03
Kontaktdaten:

Re: Drei-Königs-Dampf 2017

Beitrag von 70sDreamer »

Schöne Zusammenstellung. Viele Grüße vom Begleiter.
Benutzeravatar
70sDreamer
Oberschaffner A3
Beiträge: 53
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 00:03
Kontaktdaten:

Re: Drei-Königs-Dampf 2017

Beitrag von 70sDreamer »

Dann lege ich mal ein paar Bilder des zweiten Tages nach - Dreikönigsdampf auf der Schwerzwaldbahn:

Bei Peterzell: 58 311 und 218 105
Bild

Bild

Bei Wolfach: 58 311 zieht...
Bild

...und 218 105 schiebt
Bild

01 519 spiegelt sich bei bei Hausach in der zugefrorenen Kinzig
Bild

Parallelfahrt mit Dampf und Diesel
Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße an meinen Freund und Begleiter Elias (Europasbahnen) und ein Dankeschön für drei tolle Tage!
Antworten