Erfolgsprojekt Rennsteigbahn - Rennsteigshuttle bis 2028

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Poppenspäler
Oberschaffner A3
Beiträge: 52
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:17

Erfolgsprojekt Rennsteigbahn - Rennsteigshuttle bis 2028

Beitrag von Poppenspäler »

Hallo zusammen,

wegen meines Studiums in Thüringen, hat die Rennsteigbahn von Ilmenau über den Bahnhof Rennsteig ins fränkisch geprägte Themar, bei mir einen sehr hohen Stellenwert. Umso mehr erfreuen mich aktuelle, positive Nachrichten zum Rennsteigshuttle die zeigen, dass Landesregierungen und Gemeinden aus Bahnstrecken auch etwas anderes als Radwege machen können, nämlich Ausflugs, Wanderer und Touristenmagenten.

http://www.thueringer-allgemeine.de/web ... r-88247527

Zusammen mit den Rennsteigbahn und dem Verein dmR, die ja nicht nur die Br 213 aus dem Hunsrück unterhalten, sondern auch die ehemalige Gerolsteiner 94 1538 übernommen haben, haben hier viele die Hoffnung, dass diese zu den steilsten Bahnstrecken Deutschlands gehörenden Schienenstrecken in den nächsten Jahren eine neue Blüte erfahren werden. Denn auch die Bahnstrecke Suhl - Schleusingen, die mit stellenweise über 7% deutschlandweit steilste adhäsionsbetriebene Bahnstrecke, soll nachdem Sie in den letzten Jahren ehrenamtlich freigeschnitten wurde, zumindest für Fahrten mit der Dampflok wieder genutzt werden können.
Und um den Kreis zur Region Mittelrhein zu schließen denke ich, dass ähnlich gelagerte Projekte wie die Nationalparkbahn im Hunsrück, durchaus von Erfolg gekrönt sein können, wenn die Politiker und zuständigen Stellen an einem Strang ziehen. Denn auch am Rennsteig war es ein größeres Problem, die Politik zu überzeugen, als die Fahrgäste zu gewinnen. Denn die kamen stärker als erwartet und nehmen das Angebot nach wie vor gerne an.

Die 94 1538 soll im Übrigen frühstens ab Pfingsten wieder fahren und wird dann mit dem vom DB Museum Koblenz zurückgepachteten Tausend Türen Zug, eine weitere große Attraktion darstellen.

Ein Besuch lohnt in jedem Fall!

Grüße Poppenspäler
Antworten