Abschied von der Spessartrampe - der Erzbomber (m12B)

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Abschied von der Spessartrampe - der Erzbomber (m12B)

Beitrag von KoLü Ksf »

seit nunmehr 31 Jahre habe ich dem "Dicken" immer mal wieder nachgestellt. Begonnen hatte damals alles mit 2 x 151 und 2 x 194.5 als Schub, danach schoben zwei 150er, dann bis heute zwei 151er. Leider heutzutage "nur" mit zwei mal 185 vor dem Zug. Am Wochenende nun der letzte große Einsatz, der so eigentlich nicht geplant war. Als ich am Samstag in Laufach erfuhr, dass die beiden Schubloks in das Wartegleis gehen, gab es kein Halten. Gartenarbeit hin, Gartenarbeit her. Die musste halt warten. Am Sonntag mittag dann eine Wiederholung und so beginnt mein Beitrag auch mit den Bildern vom Sonntag hoch über der B26 in Hain

Bild

Bild

Nun zum eigentlichen Höhepunkt am Samstag, Einfahrt in Heigenbrücken West

Bild

Bild

Die beiden 151er gehen ins Wartegleis - für mich das allererste Mal seit ich die Fotostelle dort oben besuche.

Die Zeit war reichlich bemessen, es kamen einige Züge, die abgewartet werden mussten. So hatte Rüdiger Zeit genug, durch das Dickicht über dem Tunnel nach unten zu gelangen, um an der Fotosession teilhaben zu können. ;)

Bild

Bild

Warten auf zwei Helle:

Bild

Bild


Die letzte Lokfahrt den Berg hinab

Bild

Bild


Dann noch einmal der Blick in und über Hain

Bild

und Feierabend in Laufach

Bild


Damit habe ich das Kapitel Schubbetrieb auf der Spessartrampe für mich beendet. Am Donnerstag morgen vielleicht ein Abschiedsblick, wenn der letzte Zug die Strecke passiert hat und die Abbauarbeiten anfangen. Ein bisschen Wehmut schwingt schon mit. Fotografisch ist alles abgearbeitet, jeder Hektometerstein/-tafel ist dokumentiert :lol: :lol:

Besondere Grüße an Rüdiger und Walter Brück, den einen traf ich samstags, den anderen sonntags. Immer wieder schön, Forianern persönlich zu begegnen.

Herzliche Grüße
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Abschied von der Spessartrampe - der Erzbomber (m12B)

Beitrag von jojo54 »

Sehr schöne Aufnahmen, vielen Dank für die Einstellung hier im Forum.

An der Spessart-Rampe war ich nie, mich haben immer nur die Nebenbahnen im Bundesland Hessen an den anliegenden Regionen interessiert.

MfG
jojo54
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Abschied von der Spessartrampe - der Erzbomber (m12B)

Beitrag von eifelhero »

Hallo Wolfgang,
danke für die super Bilder. :)
Ich dachte, bis November bleibt der alte Teil noch liegen? :?
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Abschied von der Spessartrampe - der Erzbomber (m12B)

Beitrag von KoLü Ksf »

eifelhero hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
danke für die super Bilder. :)
Ich dachte, bis November bleibt der alte Teil noch liegen? :?
Am Donnerstag Mittag beginnt der Rückbau sowie der Anschluss der neuen Gleise. Am 19.6. soll es dann über die neuen Gleise gehen.

Herzliche Grüße
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Abschied von der Spessartrampe - der Erzbomber (m12B)

Beitrag von eifelhero »

Hallo Wolfgang,
danke :)
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Abschied von der Spessartrampe - der Erzbomber (m12B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Nachtrag: vom 19.6. bis November geht es in Laufach nur eingleisig. Der alte Bahndamm wird bis dahin abgetragen, Voraussetzung für die endgültige Gleislage des Talgleises.

Gruß
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Abschied von der Spessartrampe - der Erzbomber (m12B)

Beitrag von eifelhero »

eingleisig ? :o
Das wird dann aber zum Nadelöhr in Nord/Südrichtung ! 8)
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Uwe Busch
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 206
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Re: Abschied von der Spessartrampe - der Erzbomber (m12B)

Beitrag von Uwe Busch »

Das dürfte aber passen. Dann fährt - zumindest bis zum 25.06.2017 - nur der Fernverkehr über die Strecke, der Nahverkehr läuft zwischen Aschaffenburg und Partenstein als SEV, und die meisten Güterzüge wird man wohl weiträumig umleiten (über Heidelberg - Mosbach oder Elm - Jossa...)
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Abschied von der Spessartrampe - der Erzbomber (m12B)

Beitrag von KoLü Ksf »

eifelhero hat geschrieben:eingleisig ? :o
Das wird dann aber zum Nadelöhr in Nord/Südrichtung ! 8)
Es geht um 1,2 km, die erst einmal nur eingleisig befahren werden. Bei der Streckendichte durchaus vertretbar. Zukünftig sollen sogar mehr Züge über den Spessart fahren als bisher. Es gibt ja durchaus Stellen, die fotomäßig noch interessant sind. Und dann noch die Züge, die zukünftig über Elm fahren werden. Es bleibt also doch interessant.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Walter Brück
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 225
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Abschied von der Spessartrampe - der Erzbomber (m12B)

Beitrag von Walter Brück »

Hallo Wolfgang, tolle Fotos, vor allem die von den beiden Schiebeloks beim Tunnel. Ich war an dem Tag ja auch dort und wir standen zumindest zeitweise an der gleichen Stelle am Hang oberhalb des Neubautunnels. LG Walter
Antworten