Kur 2017 Teil 4, Porsche, NSU und KLV

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Kur 2017 Teil 4, Porsche, NSU und KLV

Beitrag von Heiner Neumann »

Für diesen Tag hatte ich mir jetzt wieder mehrere Ziele vorgenommen. Zunächst fuhr ich in das Dorf Anger bei Bad Reichenhall, wo Hans-Peter Porsche, ein Enkel des berühmten Ferdinand Porsche, das sogenannte "Traumwerk" eröffnet hatte. Neben schönen alten Autos findet man hier in erster Linie eine riesige Blechspielzeugsammlung, vornehmlich Märklin, des Eigentümers und eine große Modellbahnanlage in H0 mit Szenen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland. Näheres dazu findet Ihr hier: http://www.hanspeterporsche.com/

Bild

Der Chef war persönlich anwesend.

Bild

Hier geht's rein.

Bild

Gleich im Eingangsbereich fand ich das hier.

Bild

Bild

Ein besonders altes Schätzchen war ein "Austro Daimler".

Bild

Auch weitere Porsches gab es zu bestaunen, sowie die dazugehörige Tankstelle.

Bild

Bild

Ein "Hochlicht" war eine Sonderausstellung zur Marke NSU (für die jüngere Generation: es ist NICHT die terroristische Vereinigung gemeint!).

Bild

In diesem Saal gab eine Vitrine auch eine Übersicht über das zu erwartende Spielzeug.

Bild

Nun noch der Blick auf ein paar NSU-Modelle. Der NSU-Prinz 1000 TT...

Bild

...und die legendären Fahrzeuge mit dem Kreiskolbenmotor des Felix Wankel. Der NSU Wankel-Spider...

Bild

...und zwei Generationen des Ro 80.

Bild

Bild

Dann ging es wieder an die Strecke. An der Überführung über die B 304 bei Mühlreit gelang es mir mit einer Vollbremsung und schnellem Ausstieg aus dem Auto noch gerade so den Ekol Richtung Triest zu erwischen.

Bild

Bild

Zuglok war Railpool 186 283, Vorspann leistete Lokomotion Vectron 193 771. Hier noch des Rest des "Anhängsels", damit Ihr seht, daß es sich auch wirklich um den Ekol handelte.

Bild

Danach verlegte ich wieder an die Feldwegbrücke bei Amersberg, wo nach kurzer Wartezeit Taurus 1116 106 mit einem schweren KLV-Zug aus Richtung Süden anrollte.

Bild

Bild

Nachschuß.

Bild

Dann tat sich nichts mehr, bis dann irgendwann nur noch 1016 019 Lz Richtung Salzburg rollte.

Bild

Bild

Hier habe ich dann für diesen Tag die Segel gestrichen.

Hier gibt's Teil 5.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Antworten