Albtalbahn - von Karlsruhe in den Nordschwarzwald

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Albtalbahn - von Karlsruhe in den Nordschwarzwald

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo zusammen,

bei einem Familienausflug in den Nordschwarzwald konnte ich ein paar Bilder von der Albtalbahn machen.
Los ging es am Stadtrand von Ettlingen. In der Kurve zweigte einst ein Anschluß zu einer Spinnerei ab, das Gleis liegt noch, die Weiche fehlt
Bild

Die Gegenrichtung
Bild

Bei Etzenrot sind wir auf 3,5 km schön 30 Höhenmeter weiter
Bild

Zwischen Fischweier und Marxzell
Bild

Bild

Weiter geht es in Frauenalb
Bild

Bild

und Nachschuß auf das Bahnhofsgebäude
Bild

Fischweier
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Albtalbahn - von Karlsruhe in den Nordschwarzwald

Beitrag von Holger Schäfer »

Weiter geht es in Fischweier mit einem der neuen Triebwagen
Bild

Bild

Nochmal nach Frauenalb, da das Gebäude jetzt im Licht ist, aber erst fährt der Zug aus Bad Herrenalb ein
Bild

Kreuzung
Bild

Bild

Zum Abschluß ging es noch an die Stichstrecke von Busenbach nach Ittersbach, wo zwischen Spielberg und Ittersbach diese Steigung befahren wird, leider gewann hier gerade eine Wolke
Bild

Bild

Die Rückfahrt dann mit Sonne
Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Albtalbahn - von Karlsruhe in den Nordschwarzwald

Beitrag von Heiner Neumann »

Wunderschöne Aufnahmen! Sag mal, sind die Stadtbahnwagen wirklich steilstreckentauglich? Diese Steigung sieht nämlich sehr "gepflegt" aus. Wieviel Promille sind das denn? (Nicht in Gramm Alkohol je Liter!!! :mrgreen: )

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Albtalbahn - von Karlsruhe in den Nordschwarzwald

Beitrag von jojo54 »

Erneut sehr schöne Aufnahmen von einer Bahnstrecke die ich noch nie besucht habe.

Vielen Dank für die Einstellung hier im Forum.

MfG
jojo54
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Albtalbahn - von Karlsruhe in den Nordschwarzwald

Beitrag von Holger Schäfer »

Heiner Neumann hat geschrieben:Wunderschöne Aufnahmen! Sag mal, sind die Stadtbahnwagen wirklich steilstreckentauglich? Diese Steigung sieht nämlich sehr "gepflegt" aus. Wieviel Promille sind das denn? (Nicht in Gramm Alkohol je Liter!!! :mrgreen: )

Gruß

Heiner
Hallo Heiner,

gnaue Informationen oder ein Streckenprofil habe ich noch nicht gefunden, aber die AVG gibt die maximale Steigung auf dem Abschnitt Busenbach - Ittersbach mit 40%o an. Der Betrieb läuft nach FV-NE, über Steilstrecke ist auch nichts zu finden.
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Albtalbahn - von Karlsruhe in den Nordschwarzwald

Beitrag von Heiner Neumann »

Dann danke ich doch mal ganz herzlich für diese Info.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Antworten