Seite 1 von 1

Restaurierte Bahnstrecke ohne Zugverkehr

Verfasst: So 12. Nov 2017, 10:06
von jojo54
Vor einiger Zeit wurde die im niedersächsischen Emsland gelegene Privatbahnstrecke (Hümmlinger Kreisbahn) von Lathen nach Werlte mit Millionenaufwand und Fördergeldern saniert.

Zunächst war die Privatbahn wegen Oberbaumängel gesperrt. Dann hat man Kunden-Bedarf festgestellt und die Gleisanlagen aufwendig instand gesetzt, die jetzt angeblich keiner nutzt.

Duch Zufall sah ich gestern diesen Beitrag im ZDF. Vielleicht ist er von Interesse.

https://www.zdf.de/politik/laenderspieg ... e-100.html

MfG
jojo54

Re: Restaurierte Bahnstrecke ohne Zugverkehr

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 15:03
von Uwe Busch
Das gab's auf der inzwischen reaktivierten Strecke Marienheide - Meinerzhagen (KBS 459, VzG-Nr. 2810) auch.
2003 wurde die 10 km lange Strecke mit Millionenaufwand saniert, oder besser, neu gebaut.
Kaum war die Strecke fertig, hat der damalige Landesverkehrsminister Wittke die Reaktivierungsplanungen gestoppt.
Erst 2014 wurde der seit 1986 eingestellte Personenverkehr wieder aufgenommen.
Mit der Folge, dass es im Grenzgebiet Bergisches Land / Sauerland 10 Jahre lang die besterhaltene nicht genutzte Bahnstrecke Deutschlands gab...