Stadtbahn-Züge zu breit - Irgendwie peinlich

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Stadtbahn-Züge zu breit - Irgendwie peinlich

Beitrag von jojo54 »

Diesen Atikel fand ich auf der Homepage von T-Online.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... unnel.html

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2741
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Stadtbahn-Züge zu breit - Irgendwie peinlich

Beitrag von Dieselpower »

Lächerlich - aber typisch Deutschland im Jahre 2018....
Null Praktiker an der Ebene der Entscheidungshierarchie, aber tausend studierte Schlauscheißer....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Stadtbahn-Züge zu breit - Irgendwie peinlich

Beitrag von bigboy4015 »

Wenn ich es in einem anderen Forum richtig gelesen habe geht es darum das der Prototyp (!!!) bei einer Testfahrt mit einem Teil des Fahrwerks an den Bahnsteig geschrammt ist.

Die Serienfahrzeuge gibt es noch nicht. Noch alles handlebar.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2741
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Stadtbahn-Züge zu breit - Irgendwie peinlich

Beitrag von Dieselpower »

Aber einfachste Dinge wie Maßeinhaltung klappen ja schon nicht, wie man sieht....
Die Bahnanlagen sind ja schließlich nicht plötzlich "enger" geworden, und bei Stadtbahnen gilt sowieso die Maximalbreite von 2,65 m, welche im Bereich Rhein-Ruhr schon lange durch den Stadtbahnwagen B voll ausgeschöpft wurde, und an denen sich das Profil orientiert....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
BSchötz
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19

Re: Stadtbahn-Züge zu breit - Irgendwie peinlich

Beitrag von BSchötz »

Das Problem wird eine Kombination aus Länge des Wagenkastens,Drehgestellstabstad und Breite sein.Bei de DB gibt es das bei alten Dostos und Twindexx.Die alten sind breiter als die Twindexxe,die ein Ausfahrbrettchen an der Tür brauchen.Bei engeren Kurven der Stadtbahn schrammt es da schnell mal...
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Stadtbahn-Züge zu breit - Irgendwie peinlich

Beitrag von eifelhero »

Bombardier wird sich freuen,
da kann man ja noch fett etwas für die Änderungen in Rechnung stellen. :D
Aber solange Spitzenpositionen in Deutschland von Fachlegasthenikern mit Parteibuch besetzt werden, sehe ich für die Zukunft in diesem unserem Lande leider alles düster. :oops:
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2741
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Stadtbahn-Züge zu breit - Irgendwie peinlich

Beitrag von Dieselpower »

Dem letzten Satz von Heinz schließe ich mich vollumfänglich an...
Andersherum reichen viel zu schmal gebaute Triebwagen gar nicht bis an die Bahnsteige, und erfordern Trittstufen und Spaltüberbrückungen, eine störanfällige Technik und eine der Haupt-Verspätungsursachen technischer Art...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten