Seite 1 von 1

Stadtbahn-Züge zu breit - Irgendwie peinlich

Verfasst: Mo 8. Okt 2018, 21:18
von jojo54
Diesen Atikel fand ich auf der Homepage von T-Online.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... unnel.html

MfG
jojo54

Re: Stadtbahn-Züge zu breit - Irgendwie peinlich

Verfasst: Mo 8. Okt 2018, 23:17
von Dieselpower
Lächerlich - aber typisch Deutschland im Jahre 2018....
Null Praktiker an der Ebene der Entscheidungshierarchie, aber tausend studierte Schlauscheißer....

Re: Stadtbahn-Züge zu breit - Irgendwie peinlich

Verfasst: Di 9. Okt 2018, 05:39
von bigboy4015
Wenn ich es in einem anderen Forum richtig gelesen habe geht es darum das der Prototyp (!!!) bei einer Testfahrt mit einem Teil des Fahrwerks an den Bahnsteig geschrammt ist.

Die Serienfahrzeuge gibt es noch nicht. Noch alles handlebar.

Re: Stadtbahn-Züge zu breit - Irgendwie peinlich

Verfasst: Di 9. Okt 2018, 05:44
von Dieselpower
Aber einfachste Dinge wie Maßeinhaltung klappen ja schon nicht, wie man sieht....
Die Bahnanlagen sind ja schließlich nicht plötzlich "enger" geworden, und bei Stadtbahnen gilt sowieso die Maximalbreite von 2,65 m, welche im Bereich Rhein-Ruhr schon lange durch den Stadtbahnwagen B voll ausgeschöpft wurde, und an denen sich das Profil orientiert....

Re: Stadtbahn-Züge zu breit - Irgendwie peinlich

Verfasst: Di 9. Okt 2018, 13:40
von BSchötz
Das Problem wird eine Kombination aus Länge des Wagenkastens,Drehgestellstabstad und Breite sein.Bei de DB gibt es das bei alten Dostos und Twindexx.Die alten sind breiter als die Twindexxe,die ein Ausfahrbrettchen an der Tür brauchen.Bei engeren Kurven der Stadtbahn schrammt es da schnell mal...

Re: Stadtbahn-Züge zu breit - Irgendwie peinlich

Verfasst: Di 9. Okt 2018, 15:17
von eifelhero
Bombardier wird sich freuen,
da kann man ja noch fett etwas für die Änderungen in Rechnung stellen. :D
Aber solange Spitzenpositionen in Deutschland von Fachlegasthenikern mit Parteibuch besetzt werden, sehe ich für die Zukunft in diesem unserem Lande leider alles düster. :oops:

Re: Stadtbahn-Züge zu breit - Irgendwie peinlich

Verfasst: Mi 10. Okt 2018, 14:26
von Dieselpower
Dem letzten Satz von Heinz schließe ich mich vollumfänglich an...
Andersherum reichen viel zu schmal gebaute Triebwagen gar nicht bis an die Bahnsteige, und erfordern Trittstufen und Spaltüberbrückungen, eine störanfällige Technik und eine der Haupt-Verspätungsursachen technischer Art...