Ausflug in das "ruhige" Maintal (9 B.)

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Ausflug in das "ruhige" Maintal (9 B.)

Beitrag von EuropasBahnen »

Hallo zusammen,

am Mittwoch den 17. Oktober hatte ich frei und entschied mich spontan (nach dem längeren Ausschlafen) das Maintal bei Miltenberg zu besuchen.
Ich erhoffte mir ein Bild von Anna oder Maria, den mintgrünen 628ern der Westfrankenbahn. Da wegen starkem Personalmangel einige Züge unter der Woche vereinzelt entfielen, machte ich mir im Vorfeld gar nicht alzuviele Hoffnungen, wollte es aber dennoch probieren. Im Nachhinein lässt sich sagen: Es war gut so :D

Beginnen wir im kleinen Örtchen namens Collenberg.
628 645 verlässt den Haltepunkt in Richtung Aschaffenburg.

Bild

Der Gegenzug nach Crailsheim stand als nächstes auf der Liste.

Hierfür drehte ich mich einfach in die Gegenrichtung und sonnte mich während der Wartezeit noch ein wenig.
Das warten sollte sich lohnen...

Bild

Das war Anna.
Jetzt suchte ich nach einem Motiv mit dem Main im Vordergrund.
Wieder bot sich Collenberg an - diesmal mit der Ruine Collenburg im Hintergrund.
Wie bestellt erschien das nächste Highlight.
Schon gewusst? Die Westfrankenbahn bietet unter der Woche jetzt eine Direktverbindung nach Sylt an :lol: :wink:

Bild

Auch ein Doppelpack durfte nicht fehlen...

Bild

An der nächsten Stelle schätzte ich leider die Mittagssonne falsch ein, sodass das Ergebnis etwas spitz belichtet wurde.
Sehr schade wie ich finde, denn Maria kündigte sich an.

Bild

Nun sollte aber mal ein größerer Stellenwechsel stattfinden.
Also fuhr ich nach Faulbach. Ein altes Bootshaus drängte sich einfach so in den Vordergrund.

Bild

Die Stelle wegen der ich eigentlich das Maintal besuchte ist nur im Hochsommer mit Frontlicht umzusetzen. Aber ein wenig Schatten soll ja nicht schaden.

Bild

Die Gegenrichtung mit der RB nach Wertheim dafür im schönsten Licht.

Bild

Nach einem kleinen "Wettrennnen" mit Maria, welche aus Miltenberg zurückkehrte, erwischte ich sie noch einmal in Hasloch

Bild

Und zu guter Letzt ein ganz normaler roter 628, welcher mir nicht weniger lieb ist. Hier bei der Einfahrt von Dorfprozelten.

Bild


Das war es auch schon.
Ich hoffe, die Bilder finden gefallen und wünsche ein angenehmes Wochenende!

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Ausflug in das "ruhige" Maintal (9 B.)

Beitrag von Klaus aus FG »

Vielen Dank für die schönen Bilder aus dem "ruhigen" Maintal, wo es eben nicht mit "Hinstellen, kommen lassen und nach einer Stunde sind 30 Loks im Kasten" getan ist. Bei der guten Auswahl der Fotostellen wird auch der einstmals schnöde 628 zum Hingucker.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Ausflug in das "ruhige" Maintal (9 B.)

Beitrag von jojo54 »

Sehr schön die 628-er.
Vielen Dank für die Bildeinstellung hier im Forum.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1239
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Ausflug in das "ruhige" Maintal (9 B.)

Beitrag von reinout »

Nette Bilder.

Vor allem das Bild mit die etwas moderne Kirche gefällt mich wegen das Linienspiel. Die Winkel des Daches stimmt ziemlich gut mit die Winkel der Frontpartie des Zuges.

Reinout
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Ausflug in das "ruhige" Maintal (9 B.)

Beitrag von töff-töff »

Elias,da hast Du uns aber schöne Bilder mitgebracht. Das Bild mit dem Bootshaus im Vordergrund, klasse gesehen.
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Ausflug in das "ruhige" Maintal (9 B.)

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Elias,
da hast du ja die Chance genutzt, um bei herrlichem Wetter den 628ern nach zu stellen.
Dass du alle drei Sonderlinge an einem Tag erwischt hast, ist mir bisher noch nicht gelungen.

Die Fotostellen zwischen Miltenberg und Wertheim muss ich noch unbedingt „abarbeiten“, bevor die 628er unsere Region verlassen. Man munkelt hier etwas vom Dezember diesen Jahres.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Ausflug in das "ruhige" Maintal (9 B.)

Beitrag von KoLü Ksf »

Heute habe ich mal bei Schmuddelwetter deine Fotostellen besucht. Derzeit ist die Strecke zwischen Wertheim und Lauda wegen Bauarbeiten gesperrt, sodass die 628er nur zwischen Aschaffenburg und Miltenberg bzw. Wertheim pendeln.

628 486/673 'Maria' wendet heute Mittag um 12:04 in Miltenberg. Links Sylt-Shuttle 628 512 'Kampen*' in der Abstellung.
Bild

und als RE 81788 um 14:22 Uhr auf dem Weg nach Aschaffenburg im Bf. Elsenfeld/Obernburg
Bild


Herzliche Grüße
marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Re: Ausflug in das "ruhige" Maintal (9 B.)

Beitrag von marco 218 151 »

Ein Paradies für die Fans des guten alten 628, toll!
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2741
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Ausflug in das "ruhige" Maintal (9 B.)

Beitrag von Dieselpower »

Tempora mutantur: "...der gute alte 628..." - Marco hat ja so recht!

Einst gingen mir die "rollenden Freibäder" auf den Keks - überall, wo man sich für 798/796 oder V100 auf die Lauer gelegt hatte, kam auf einmal so ein Ding in gefühlter Zeitlupe daher - ich erinnere mich da an einen bestimmten Tag im Lahntal und Westerwald... :roll:
Zum Glück ist das eine oder andere Exemplar doch auf dem Streifen gelandet. Als die 628 später unansehnlicher wurden (Schmierereien, Dreckanhaftungen...), war ich froh, als sie in dem Verkehrsrot daher kamen, das ihnen recht gut stand.
Seitdem Verkehrsrot (immerhin attraktiver als das seltsame Orientrot) aber dann in einer nie dagewesenen (Niemals gab es ein Farbkonzept, das vor Ablösung durch ein neues komplett umgesetzt wurde) Geschwindigkeit zur omnipräsenten Einheitslackierung wurde, sehe ich auch die mintgrünen Exemplare dieses letzten Bundesbahn-VT ganz gerne wieder. Danke für die Parade!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Ausflug in das "ruhige" Maintal (9 B.)

Beitrag von EuropasBahnen »

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die lobenden Worte.
Freut mich, wenn die Bilder anklang finden.
Genauso hat es mich vor Ort gefreut, dass mir kurz hintereinander aller "Sonderlinge" begegnet sind. - Damit habe ich wirklich nicht gerechnet :o

@Wolfgang: Sehr schöne Bilder von Maria. Wenn ich gewusst hätte wann das gute Stück vorbeigekommen wäre, hätte ich sie auch gerne aus der Nähe betrachtet :)

Zu der Frage nach dem Verbleib der 628er: Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt im Dezember dort Schluss sein soll...
Warum sonst die Mühe mit Anna und Maria? Ich denke, dass die Miltenberger Ecke noch einige Zeit die 628er-Hochburg bleiben wird - Aber das weiß ich natürlich nicht sicher...


Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2741
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Ausflug in das "ruhige" Maintal (9 B.)

Beitrag von Dieselpower »

Ich begreife sowieso nicht, warum die noch gar nicht so alten 628 nicht mehr dem "Stand der Zeit" entsprechen sollen...
An EU-Forderungen kann es nicht liegen, die Länder, in denen er sich eines zweiten Lebens erfreut, gehören schließlich auch dazu!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Ausflug in das "ruhige" Maintal (9 B.)

Beitrag von EuropasBahnen »

Reine Spekulation: Vielleicht liegt es ja an der geringen Leistung. Nicht umsonst bestehen Anna und Maria aus jeweils zwei 628er-Einheiten.
Aber selbst wenn es daran liegen sollte, könnten ja weitere VT umgerüstet werden... (Wobei das wieder eine Frage des Geldes ist)

Gruß!
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Antworten