Abschied vom Steinkohlenbergbau

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
ED1600
Oberschaffner A3
Beiträge: 95
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:14

Abschied vom Steinkohlenbergbau

Beitrag von ED1600 »

Hallo zusammen,
vor wenigen Tagen endete der Steinkohlenbergbau in Deutschland mit der offiziellen Schließung der Zeche Prosper Haniel in Bottrop. Damit fällt auch das traditionelle Aufgabengebiet der RBH Logistics GmbH, ehemals Bahn- und Hafenbetriebe der Ruhrkohle AG, weg: der Werks- und Grubenanschlußverkehr der Bergwerke, Kokereien und Häfen. Einige Erinnerungen an die typischen Zechenbahnloks und ihre Leistungen habe ich im Folgenden zusammengestellt.
Bild
Die Zeche Walsum, im Norden von Duisburg direkt am Rhein gelegen, wurde bereits Ende Juni 2008 stillgelegt. Zwei Jahre zuvor konnte man von der Brücke Römerstrasse aus den Werksverkehr beobachten. MaK G1204 und M700C von Krauss-Maffei waren dort regelmäßig anzutreffen. Bemerkenswert die niveaugleiche Lorenbahn links im Hintergrund.
Bild
Mit etwas Glück konnte man den Betrieb der Lorenbahn dokumentieren.
Bild
Unterhalb der Brücke Römerstrasse führten die Gleisanlagen zum Kohlenlager am Driesenbusch.
Bild
Links des Rheins förderte im Jahre 2006 noch das Bergwerk West, Schachtanlage Friedrich Heinrich, in Kamp-Lintfort. Vom Bergwerk aus führte eine Anschlußbahn zum Übergabebahnhof Rheinkamp. Die kleine Henschel-Maschine befördert einen Bergezug auf der Anschlußbahn bis zur Umladestelle an den ehemaligen Pattberg-Schächten. Die DHG 500C war eine "typische" Zechenbahnlok und löste ab Mitte der 60er Jahre die Dampfloks auf den Werkbahnnetzen der Zechen ab.
Bild
Das Bergwerk West wurde am 21.12.2012 geschlossen; im Sommer 2011 waren noch die beiden letzten (von ehemanls vier) Henschel DHG 1200 im Einsatz, die noch von der Rheinpreußen AG für Bergbau und Chemie in den 60ern beschafft worden waren.
Bild
Ihre letzten Leistungen nach Schließung von Friedrich Heinrich erbrachte RBH 641 (DHG 1200) auf dem Werkbahnnetz von Prosper Haniel - hier auf dem Weg zum Hafen Bottrop.
Bild
RBH 021, eine der beiden auf Drehstrom umgebauten und mit zusätzlichem Dieselmotor versehenen Henschel EA 1000 (neue Bezeichnung: ED 1600), befördert einen Kokszug von der Kokerei Prosper (Arcelor Mittal) zum Übergabebahnhof Bottrop-Süd.
Bild
Eine Drehstromlok des Typs E 1200 verläßt am 30.12.2010 mit einem Falns-Ganzzug den Übergabebahnhof Bottrop-Süd der Zeche Prosper Haniel und der Kokerei.
Bild
Eine weitere E 1200 vor der Bergeumladestelle Prosper Haniel.
Bild
RBH 001 in Gelsenkirchen Horst-Nord: von dort aus wurde die Mottbruch-Halde angefahren, um Bergematerial aufzuhalden. Die flachen Selbstentlader, Typ Bal, dienten dem Bergetransport. Die Lok gehört heute zum Bestand des DB-Museums in KO-Lützel, wo ich sie immer gerne besuche :wink:
Bild
Die Schachtanlage Heinrich Robert gehörte zum Bergwerk Ost in Hamm. Dort konnte ich RAG 446 (DHG 500C) mit einer Übergabe nach Hamm-Pelkum aufnehmen. Heinrich Robert beendete die Förderung am 30.09.2010.
Bild
Zum Schluß noch ein Besuch am Kanalhafen der Zeche Auguste Victoria in Marl: dort gab es noch Kohlentransporte mit Kübelwagen. Vor der Reihe der Kübelwagen rangiert RAG 558, eine dieselelektrische MaK DE 501.
Ein interessantes Stück Industrie- und Eisenbahngeschichte ist zu Ende gegangen; die Erinnerungen an die letzten Steinkohlezechen und ihre Werkbahnen im Ruhrgebiet bleiben und es ist zu hoffen, dass wenigstens einige der Zechenbahnloks museal erhalten werden.
Mit dem besten Wünschen für die Weihnachtstage und das Neue Jahr,
Glück auf!
ED1600 (Peter)
Antworten