Seite 1 von 1

Mein Jahresrückblick 2018

Verfasst: Do 27. Dez 2018, 20:00
von Jörg der Saarländer
Hallo,

auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Jahresrückblick.
Wie immer gibt es Monate mit mehr, aber auch weniger Bildern, so dass die Auswahl manchmal schwer fällt.
Ich hoffe, eine gute Auswahl getroffen zu haben...


Januar:

Bild

1142 704 zog am Neujahrstag 2018 die Thameslink-Überführung DGS 89160 Rheinkamp - Luisenthal an der Anrufschranke Dillingen-Süd vorbei
Im November wurde die neue Unterführung fertig, der Bahnübergang mit dem Schalthäuschen rechts wurde im Sommer abgerissen
und das Motiv ist jetzt mit Zäunen abgesperrt


Bild

Am verregneten 4. Januar 2018 bringen 4185 008 und 4185 007 den neu eingelegten Kalkzug 48245 von Dugny-sur-Meuse zur Dillinger Hütte durch Forbach
Diese Züge fahren als Ersatz für die eingestellte Kalkförderung in Auersmacher


Bild

BB 25606 war am 22. Januar 2018 für die "Tour en Fosse" eingeteilt
Um 16:02 Uhr zog sie drei Corail-Wagen als 815850 von Strasbourg zur Unterflur-Drehbank nach Thionville durch Suisse


Februar:

Bild

Am 14. Februar zog die für CFL Cargo Deutschland fahrende 185 553 einen leeren Kohlezug von der Dillinger Hütte nach Gubin in Polen


Bild

Im schönen Lackzustand befindet sich die 294 683 seit ihrer Hauptuntersuchung im November 2017
Am Abend des 14. Februars 2018 rangiert sie in Dillingen Wagen mit Tankcontainern vom Anschluss Katzenschwänz


Bild

Genau in dem Moment, als die Sonne hinter dem Berg verschwand, kam die 185 534 am 23. Februar mit einen leeren PKP Cargo Kokszug von der Dillinger Hütte nach Czerwiensk (Polen) am Kraftwerk Ensdorf vorbei


März:

Bild

Anfang März war ich zwei Tage im Ruhrgebiet
Am 5. März kommt 232 472 mit leeren Flachwagen am Stellwerk 5 in Duisburg-Hochfeld Süd vorbei und fährt in den Bahnhof der Hüttenwerke Krupp-Mannesmann ein


Bild

Am 14. März kommt 460124 im Abendlicht mit dem kurzen Kesselwagenzug 431802 Creutzwald - Woippy durch Falck


Bild

Der "Thameslink" 700151 wurde am 19. März von der 1042 520 als DGS 89161 von Mönchengladbach nach Luisenthal überführt


April:

Bild

Intercités Eco 1002 nach Paris Est kommt am 6. April um 16:31 Uhr mit BB 15063 aus Strasbourg durch Hochfelden


Bild

Die schöne Caravelle der Chemin de Fer Touristique du Sud des Ardennes (CFTSA) war am 7. April 2018 auf großer Tour durch Lothringen und das Elsass
X 4719 hat mit Steuerwagen XR 8716 als 25556/7 Strasbourg - Amagne Lucquy den ehemaligen Bahnhof Téterchen an der Strecke Béning - Thionville durchfahren


Bild

Highlight in diesem Monat war das Dampfspektakel in Trier, bei dem zahlreiche Sonderzüge fuhren
220 033 hat am 29. April mit dem DPE 61954 Merzig verlassen und fährt am nördlichen Stadtrand ihrem Ziel Trier entgegen


Bild

01 1075 verlässt am 30. April mit dem DPE 61948 Saarbrücken - Trier den Bahnhof Dillingen


Mai:

Bild

Bundesbahntreffen am 8. Mai:
364 869 mit 217 012 und 261 680 an der Einfahrt zum Stahlwerk Bous


Bild

BB 67519 wartet am 18. Mai auf die Abfahrt als TER 831748 Strasbourg - Barr


Bild

Am 28. Mai überführt die 110 278 bei Ensdorf den Thameslink-Zug 700060 als DGS 89162 von Mönchengladbach Gbf nach Luisenthal


Juni:

Bild

Auch neue Technik macht mal schlapp:
Am 4. Juni schleppte 181 211 den defekten 407 002 als 77756 von Forbach nach Frankfurt
Das war, wie sich im Dezember herausgestellt hat, mein Abschiedsbild von dieser schönen Baureihe...


Bild

Am 7. Juni 2018 überführte die E10 1309 bei Saarlouis-Roden den DLr 1011 von Rastatt nach Trier Hbf


Bild

Wegen eines Erdrutsches bei St. Avold wurden einige TER der Relation Metz - Forbach über Bouzonville umgeleitet
Das war tagelang die Gelegenheit, Personenzüge auf der sonst nur noch von Güterzügen befahrenen Strecke zu fotografieren
Der Umleiter TER 23503 von Metz Ville nach Sarreguemines passierte am 14. Juni 2018 um 19:32 Uhr den Bahnhof Creutzwald,
der als Einziger auf der Strecke von Béning nach Thionville noch besetzt ist


Juli:

Bild

Am 7. Juli 2018 wurden mit der 151 017 von HSL Saarrail-Lokführer ausgebildet, da zwei 151 für die Flüssigeisenzüge beschafft wurden
DGS 91307 von Dillingen Hochofen nach Völklingen kam um 11:54 Uhr durch Bous


Bild

Der Unkrautspritzzug kommt am 18. Juli aus Fürstenhausen durch den Saarbrücker Messebahnhof zurück um nach Niedaltdorf weiter zu fahren,
212 329 ist an der Spitze


Bild

Am 30. Juli 2018 überführte die CC 72049 bei Suisse fünf belgische Reisezugwagen als 754754 von Mulhouse Ville nach Tergnier


August:

Bild

Eine Schiffstour auf dem Rhein am 17. August ermöglichte ein paar Bilder, eines davon zeige ich hier:
IC 1911 Dortmund - Stuttgart mit 101 025 an der Spitze verließ um 14:27 Uhr den Kammerecktunnel bei St. Goar verlassen hatte


Bild

460032 kommt am 28. August 2018 mit dem 431802 Creutzwald - Woippy durch das abendliche Anzeling


Bild

V60 447 überführt am 31. August 2018 bei Saarbrücken die luxemburgische 5519 als Dbz 25570 von Trier Hbf nach Frankfurt Ost


Bild

Die wieder weinrote 155 110 bringt am gleichen Tag bei Bous mit dem DGV 92907 Schotter von Neubeckum nach Ehrang


September:

Bild

Am 14. September 2018 brachte 294 812 einen leeren Ammoniak-Wagen aus dem Kraftwerk Fenne als EK 55868 von Fürstenhausen zum Saarbrücker Rbf
Im schönen Morgenlicht durchfuhr der Zug um 9:50 Uhr den Saarbrücker Messebahnhof


Im September gab es eine Tour mit Yanick in den Norden Frankreichs, um die letzten 67400 in Intercité Diensten zu fotografieren

Bild

Am Bahnübergang PN 108 bei Larrouville kommt am 18. September um 13:26 Uhr die BB 67523 im schönsten Licht mit IC 2022 Boulogne - Paris Nord vorbei


Bild

Die letzte noch im Einsatz befindliche BB 17000 in en Voyage Lackierung, 17053, kommt zwei Tage später um 14:33 Uhr mit dem Transilien 131038
von Boissy l'Aillerie nach Paris St-Lazare durch La Frette-sur-Seine



Unser Favorit und das Ziel unserer Begierde war die ganze Zeit schon die einzige noch verbliebene FRET-farbige Lok in Personenzug-Diensten,
die oben im Depot Longueau beheimatet war. Manchmal sieht man sie vor den Intercitys, offiziell läuft sie jedoch für den Regionalverkehr in der Ile-de-France.
Es existieren viele Bilder, die den Exoten vor den abendlichen Pendlerzügen nach La Ferté-Milon zeigen, die letzte noch verbliebene Strecke im Großraum Paris für die 67400.
In den drei Tagen an der Strecke Amiens – Boulogne war sie leider nicht zu sehen. Zwei Eisenbahnfotografen, die wir dort trafen, erzählten uns aber,
die Lok ihnen Lz entgegengekommen, als sie mit dem Zug in die Picardie fuhren. Also konnte es sein, dass sie tatsächlich mit den Pariser Pendlerzügen unterwegs ist.
Die Idee war geboren, auf der Rückfahrt nach Deutschland den zweiten der beiden Züge in Lizy-sur-Ourcq zu fotografieren
(laut Recherchen in französischen Foren sollte nur dieser noch lokbespannt sein, der erste Zug sollte mittlerweile mit AGC gefahren werden).

Die Fahrt durch den Pariser Feierabendverkehr kostete uns extrem viel Zeit, obwohl wir eine Stunde Reserve eingeplant hatten.
Zwei Minuten nach planmäßiger Abfahrt des Zuges in Lizy kamen wir dort am Bahnhof an; die herausströmenden Menschen bestätigten unsere Vermutung, dass wir ihn verpasst hatten…
Was tun? Wir hatten so sehr auf die grüne 67478 gehofft und die Chance war recht gut, dass sie am Zug war. Also die 23 km weiter bis nach La Ferté-Milon fahren
und den Zug wenigstens noch in der Abstellung fotografieren können!
Dort angekommen sahen wir vor der doppelten RIB-Garnitur aber nur die total abgewirtschaftete blaue 67599, die Enttäuschung war groß…
Wir wollten aber trotzdem ein Bild machen und stiegen am Bahnhof aus. Der Zug zog vor und was stand dahinter? Eine weitere RIB-Garnitur mit „unserer“ 67478!
Es gab also tatsächlich noch beide lokbespannten Züge.
Währenddessen verschwand die Sonne gerade hinter dem Berg und den Zügen, so dass es ein goldener Abschluss unserer Tour wurde.
Hätten wir den Zug in Lizy-sur-Ourcq rechtzeitig erwischt, wären wir nie nach La Ferté-Milon gefahren.
Aus dem zuerst gefühlten Pech wurde unser Riesenglück!


Bild

BB 67478 hat am 20. September 2018 den ersten abendlichen Pendlerzug Transilien 117255 von Paris Est nach La Ferté-Milon gebracht und wartet auf die Rückleistung am nächsten Morgen
Nachdem der zweite Pendlerzug Transilien 117257 aus Paris-Est mit der BB 67599 angekommen war stehen beide über Nacht in La Ferté-Milon abgestellt


Oktober:

Bild

Seit Oktober fährt Hectorrail Kohlezüge zum Kraftwerk Fenne in Fürstenhausen
Hectorrail 162.005 und 162.001 kommen am 8. Oktober 2018 mit dem DGS 69356 von Fürstenhausen nach Oberhausen West Orm durch den Saarbrücker Messebahnhof
Die Messehallen rechts im Bild haben seit über einem Jahr ausgedient, das Messegelände wird seither nicht mehr als Solches genutzt


Bild

215 001 bringt am 9. Oktober den Schwellenzug DGS 95307 von Ehrang nach Saarbrücken Hbf
Von dort geht ein Teil des Zuges weiter nach Homburg


Bild

Am 24. Oktober kamen 193 346 und am Schluss 193 330 mit dem Messzug NbZ 94365 von Trier Hbf nach Heidelberg Hbf durch Völklingen


November:

Bild

Hectorrail 162.003 (151 027) und 162.001 (151 013) durchfahren Luisenthal am 16. November mit dem DGS 69356 von Fürstenhausen nach Oberhausen West Orm
Kurz darauf begann der Abriss der letzten Gebäude der Grube Luisenthal


Bild

Der "Train de la Mémoire" 27402 von Krakow Plaszow über Basel nach Paris Est kam am 22. November mit der BB 26163 im schönen Winterlicht durch Hochfelden


Bild

3509 014 der Rhenus rangiert am 23. November in Fürstenhausen den angekommenen Kohlezug ins Kraftwerk Fenne


Dezember:

Im Dezember entstanden wetterbedingt nur drei Bilder, die aber alle vorzeigbar sind:


Bild

Am frühen Morgen des 6. Dezember 2018 legte die E10 1309 mit dem DPE 25 von Trier Hbf nach Salzburg einen Halt in Saarlouis ein


Bild

185 221 zieht am 15. Dezember 2018 den EZ 51422 Gremberg - Saarbrücken Rbf durch Ensdorf


Bild

Die Flüssigeisentransporte fahren nun mit der neu beschafften 151 von Saarrail
151 161 hat am 18. Dezember 2018 mit DGS 91307 von der Dillinger Hütte den Bahnhof Völklingen erreicht


Ich wünsche Euch einen guten Start ins neue (Foto-)Jahr!
Viele Grüße

Re: Mein Jahresrückblick 2018

Verfasst: Do 27. Dez 2018, 21:36
von Lw
Total beeindruckend...!
Vielen herzlichen Dank für diese tolle Jahresübersicht! Immer wieder schaue ich gerne Deine Reihen.

Eine Frage: Warum laufen die Thameslink-Überführungen immer nach Luisenthal? Wie geht's dann wohin weiter?

Einen guten Rutsch!
Lw

Re: Mein Jahresrückblick 2018

Verfasst: Do 27. Dez 2018, 23:25
von Theo_Loks
Wunderbar !!!

Re: Mein Jahresrückblick 2018

Verfasst: Fr 28. Dez 2018, 10:42
von Jörg der Saarländer
Hallo Lw,

vielen Dank :-)

Die Züge werden von dort in der Nacht von Europorte nach Forbach weitergefahren und gehen von dort meist mittwochs mit Europorte Prima weiter nach Calais-Fréthun.
Warum die so umständlich übers Saarland laufen und nicht direkt über Aachen (finde ich aber klasse!) weiß ich auch nicht...

Viele Grüße

Re: Mein Jahresrückblick 2018

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 12:08
von Pille
Hallo Jörg!

Vielen Dank für diesen höchst ansehnlichen und abwechslungsreichen Jahresrückblick! Besonders gut gefällt mir der Blick über die Grenze zu unseren Nachbarn, aber auch die anderen Bilder. Es ist schon beeindruckend, welche Fahrzeugvielfalt zu sehen ist.

Viel Erfolg auch im kommenden Jahr und viele Grüße,

Frank

Re: Mein Jahresrückblick 2018

Verfasst: So 6. Jan 2019, 22:08
von KoLü Ksf
Hallo Jörg,

wenn ich einen deiner Beiträge anklicke, dann erwarte ich förmlich eine "Bilderschwemme" aus unserem Nachbarland. Mangels eigener Möglichkeiten genieße ich immer wieder gerne deine Ausflüge nach Frankreich.

Das soll aber jetzt jene Aufnahmen aus dem Saarland in keiner Weise schlechter machen.

Herzliche Grüße

Re: Mein Jahresrückblick 2018

Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 17:16
von Ruhri
Schöner Rückblick aus einer von mir sträflich vernachlässigten Region.

Re: Mein Jahresrückblick 2018

Verfasst: Di 8. Jan 2019, 20:03
von MartinM
Hallo Jörg,

Klasse Bilder, schöner abwechslungsreicher Bilderbogen :) !

Gruß Martin

Re: Mein Jahresrückblick 2018

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 00:56
von Hannum
Die Bilder aus dem Saarland und aus Lothringen bereiten immer wieder Freude! Danke!