Rätselbild

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 734
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Rätselbild

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo ins Forum,

wer weiß, wo diese schöne Signalkombination steht?
Nur soviele sei verraten. Es ist ein aktuelles Bild irgendwo aus Hessen vom 20.04.2019.
Eine Bitte an die Lokführer im Forum, bitte nicht gleich verraten wenn Ihr es aufgrund Eures Vorteils sofort erkennen solltet.

Bild

Viel Spass beim Rätseln.
Roland
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Rätselbild

Beitrag von eifelhero »

Hallo Roland,
Rätselbilder einstellen finde ich Klasse,
auch wenn ich in diesem Falle nichts dazu tun kann. :)
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Rätselbild

Beitrag von 212 096 »

eifelhero hat geschrieben:Hallo Roland,
Rätselbilder einstellen finde ich Klasse,
auch wenn ich in diesem Falle nichts dazu tun kann. :)

Das finde ich auch!
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 734
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Rätselbild - 1. Hinweis

Beitrag von Roland Köthnig »

dann will ich mal einen ersten Hinweis geben.
Bei der Strecke handelt es sich um eine eingleisige Hauptbahn.

Weiterhin viel Spass beim Rätseln
Roland
TambayF1-87
Anwärter A1
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 15:48

Re: Rätselbild

Beitrag von TambayF1-87 »

Guten Abend,

ich möchte das Rätsel noch nicht lösen, aber als Ergänzung gerne ein Bild der selben Stelle anfügen, das ich im Sommer 2015 von der anderen Gleisseite aus aufgenommen habe.

Bild
Mit freundlichen Grüßen aus Oberhessen
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 734
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Rätselbild - 3. Hinweis

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo ins Forum,

Danke an Christian für ein weiteres Bild des Einfahrsignals von ? und die Aufrechterhaltung der Spannung.
Du hast mit Deinem Gruß dann auch schon den 2. Hinweis gegeben.

Nun wird es Zeit für einen weiteren Hinweis zur Strecke. Diese wurde in mehreren Abschnitten zwischen 1869 und 1871 eröffnet. Im gezeigten Abschnitt war die Eröffnung Ende Juli 1870.

"Feuer frei" für die Rätselfreunde.
Roland
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Rätselbild

Beitrag von jojo54 »

An der Vogelsbergbahn, irgendwo zwischen Grünberg und Ehringshausen.
Entweder Ehringshausen oder Grünberg. Komme da weniger hin.

MfG
jojo54
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 734
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Rätselbild

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo jojo54,

die heutige Vogelsbergbahn Gießen - Fulda ist korrekt.
Das Einfahrtssignal welches Bahnhofs zeigt das Bild?
Wer kann und möchte lösen?

Roland
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Rätselbild

Beitrag von HeinzM »

Ich glaube es ist es das Einfahrsignal aus Richtung Gießen nach Ehringshausen.
Die Tips vorher, Youtube Führerstandsmitfahrt Fulda - Limburg, und Google Earth haben geholfen.
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 734
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Rätselbild (Gelöst)

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo ins Forum,

Danke an alle Mitratenden.
Das Rätselbild zeigt das westliche Einfahrtssignal "A" des Kreuzungsbahnhofs Ehringshausen (Oberhess).
Noch gibt es an der Strecke einige Bahnhöfe mit Formsignalen. Nur die im letzten Jahr noch vorhandene Telegrafenleitung ist inzwischen weg.

Als Bonus noch zwei aktuelle Bilder (ebenfalls vom 20.04.2019)

Bild

Zunächst mal das Einfahrtssignal mit Zug. HLB VT 291.2 verlässt Ehringshausen in Richtung Gießen (und weiter nach Limburg)

Bild

Ein Blick in den Bahnhof selbst, in dem stündlich Zugkreuzungen stattfinden. Am Hausgleis steht eine RB nach Limburg, auf Gleis 2 fährt eine RB nach Fulda (an diesem Tag wegen Bauarbeiten nur bis Großenlüder) ein. Normalerweise ist die Gleisbelegung allerdings genau umgekehrt.

Gruß
Roland
Antworten