Jagsttalbahn 2019

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Jagsttalbahn 2019

Beitrag von jojo54 »

Anläßlich der diesjährigen Jagsttal Wiesenwanderung (JWW) am 18. und 19.05.2019 hatte ich die Möglichkeit die Region um Krautheim und Dörzbach zu besuchen, zumal die Jagsttalbahnfreunde an beiden Tagen einen "Tag der offenen Tür mit Betriebsführung" in Dörzbach veranstalteten.

Bekanntlich wurde Ende 1988 der Gesamt-Zugverkehr auf der 750 mm Schmalspurbahn wegen Oberbaumängel eingestellt. Trotz Denkmalschutz und gut besuchten saisonalen Ausflugszügen scheiterte der Erhalt der Gesamtstrecke. Möckmühl - Widdern ist heute ein Freizeitweg, Widdern - Krautheim liegt noch gänzlich zugewachsen und unbefahrbar, wobei an (fast) allen Bahnübergängen die Gleise und technischen Einrichtungen entfernt sind. Es gibt aber auch Stellen, wo die Gleise mehr oder weniger illegal überbaut wurden.

Krautheim - Einfahrt Dörzbach ist gleislos. Die Gemeinde Krautheim will das Bahngelände entwidmen lassen und kommunalen Baumaßnahmen zuführen. Schon jetzt sind die dortigen Gleisanlagen mit Feinkies zugeschüttet und Teilbereiche dienen als Parkplatz.

Wirklich aufwärts geht es nur in Dörzbach selbst, wo die Jagsttalbahnfreunde in ehrenamtlicher Eigenleistung enormes geleistet haben.
Genannt seien der Wiederaufbau der dortigen Gleisanlagen bis zum Bahnübergang "Max-Planck-Str." und die HU der V 22-02 "Jagsttal-Krokodil" die fast abgeschlossen ist und wo in Kürze die Abnahme erfolgen soll. Mit dieser Maschine kann es dann Vorführungen auf dem Bahngelände im Endpunkt geben. Dafür werden auch einige Wagen zur Verfügung stehen.

Neues ergeiziges Ziel ist der Neubau der Gleistrasse ab dem Bahnübergang in Richtung Klepsau. Langfristig möchte man in die Nähe von Krautheim gelangen, wo ein Bahnsteig mit Umfahrmöglichkeit Wunschdenken ist. Ein weiteres ganz langfristiges Projekt ist die erneute Inbetriebnahme der Dampflok 24 "Kundigunde", die in Krautheim als Denkmal stand und die in Einzelteile zerlegt in Dörzbach auf weiteres wartet.

Hier eine kleine Bildauswahl vom 18.05.2019 sowie ein Linkhinweis zu einem weiteren Beitrag hier im Forum von unserem viel zu früh verstorbenen Mitglied "Florstädter".

http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 32&t=47559



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG
jojo54
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Jagsttalbahn 2019

Beitrag von Rolf »

Sehr interessant. Danke für den aufschlussreichen Bericht. Beeindruckend, was da vor Ort geleistet wird. Ich wünsche viel Erfolg!
Antworten