Bahnhof Alsfeld (Oberhessen) am 09.07.2019

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Bahnhof Alsfeld (Oberhessen) am 09.07.2019

Beitrag von jojo54 »

Eigentlich gehöhrt Alsfeld (Strecke Fulda - Gießen) nicht zum Einzugsbereich des Forums.

Am 09.07.2019 war ich mit einer Reisegruppe unterwegs, die eine längere Pause dort machte. Die Zeit nutzte ich um mich mal kurz am Bahnhof umzusehen. Dieser wurde in den letzten Jahren arg gerupft, sprich zurück gebaut.

Seit bald acht Jahren, nach Rückzug von DB Regio mit den 628.2 + 4 im Dezember 2011, ist hier eine Fahrzeug-Einsatzstelle der Hessischen Landesbahn für Züge in Richtung Fulda, Gießen und Limburg. Neben den gelben HLB-Lint ist auch immer noch ein weiß-blauer Lint der ehemaligen Ostseeland-Bahn im Einsatz, so gesehen am Dienstag von unterwegs aus.

Güterverkehr gibt es nicht mehr, alle diesbezüglichen Gleise wurden schon vor Jahren entfernt. Das gilt auch für die einstmals hier abzweigende Strecke in Richtung Niederaula und Bad Hersfeld. Diese wurden bis Breitenbach am Herzberg abgebaut. Bis dorthin fährt noch ab Bad Hersfeld, bzw. ab Bebra die Hessische Güterbahn wegen Holz-Ganzzügen.

Erwähnenswert ist auch der Blumenschmuck am Stellwerk "Af", welcher nur aus Richtung Osten oder dem Bahnhofsgebäude zu sehen ist.

Anbei eine kleine Bildauswahl.

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

MfG
jojo54
Antworten