Aachen-Siegen-Bad Berleburg mit Fahrräder: klappt das?

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Aachen-Siegen-Bad Berleburg mit Fahrräder: klappt das?

Beitrag von reinout »

Ich hoffe, eine kleine Ferien-Frage ist ok?
Diese Ferien wollen wir die Lahntalradweg besuchen. Wir (=4) kommen aus die Niederlande und haben Fahrräder. Mit so etwas heimsuchen wir dann die DB (und B und SNCF und NS...):

Bild

Bis jetzt hat es immer geklappt. Ich versuche es so zu planen das ich bevorzugt am Anfangsbahnhof einer Zug einsteige: Platz garantiert. Obenstehende Zug war Emmerich-Remagen(-Koblenz), in 2015 fuhr er noch ab Emmerich statt Wesel.

In die Nähe der Lahnbrunnen habe ich mich Bad Berleburg als Ziel ausgesucht. Die RSX fahrt ab Aachen (wir planen eine Campingplatz auf 8km Entfernung) nach Siegen, dort brauchen wir nur 1x umzusteigen Richtung Bad Berleburg. (Abfahrt Aachen 11:18 oder 12:18).

Meine Fragen:
  • Die RSX hat laut Wikipedia "Lint 2" mit genug Fahrradkapazität. Klappt das normalfalls?
  • Richtung Berleburg, ist das eine normale "Lint"/640? Wahrscheinlich auch ziemlich Fahrrad-OK?
  • Umsteigen kann in Betzdorf und Siegen und dazwischen. Umsteigen kann in Siegen (9 Minuten, Gleis 54 nach 3: das ist wahrscheinlich nicht dieselbe Bahnsteig?). In Betzdorf etwas kurzer (5 Minuten, Gleis 105 nach 106: ist das dieselbe Bahnsteig?) Normalfalls bevorzuge ich Betzdorf, weil wir dort die Zug anfängt. Eine Stunde warten ist auch ganz OK wenn das Platz garantiert :).
  • Aachen-Siegen-Berleburg ist OK mit das "SchönerTagTicket NRW 5 Personen", obwohl es auch durch das nicht-NRW Betzdorf (VRS) fahrt. Ist es auch gültig wenn ich gerade in Betzdorf umsteige? (Das wäre schön, dann brauchen wir nur €46 + 4x€5 mit vier Personen +Fahrräder für vier Stunden Bahn!)
Also :)

Reinout
Westerwälder 44
Hauptsekretär A8
Beiträge: 355
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50

Re: Aachen-Siegen-Bad Berleburg mit Fahrräder: klappt das?

Beitrag von Westerwälder 44 »

Hallo.
Von Aachen läuft der RE 9 auch mit einigen Dosto-Einheiten mit 146er die natürlich bequemer sind als die Talent.
Ein Umstieg in die RB 93 in Betzdorf ist nicht zu empfehlen, da Gleis 106 nur durch eine Unterführung zu erreichen ist. Mit 4 Fahrräder in den Aufzügen, die meistens kaputt sind , wird die Umstiegszeit sehr knapp, da die HLB im Block direkt hinter dem RE 9 her fährt. In Kirchen und Brachbach halten beide am gleichen Bahnsteig.
In Siegen von Gleis 54 nach 3 aber auch kein Problem. Die Bahnsteige 54 ,55, 3 und 4 sind bequem zu erreichen.
Gefahren wird der RB 93 wegen der höheren Motorleistung in der Regel mit Lint 648 manchmal auch mit den neuen Lint 1648.

Gruss Karl-Heinz
Hier könnte eine Signatur sein
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Aachen-Siegen-Bad Berleburg mit Fahrräder: klappt das?

Beitrag von reinout »

Halbwegs zwischen Betzdorf und Siegen also wechseln? Das ist eine gute Idee.

In Blockabstand dahinter: dann ist vermutlich die Zug fast unbesetzt?
Was ich meine, es lohnt nicht eine bequeme Umsteigegelegenheit zu haben wenn der Zug schon in Betzdorf of vollgesperrt ist mit Fahrräder. Kann jemand etwas dazu sagen?

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Aachen-Siegen-Bad Berleburg mit Fahrräder: klappt das?

Beitrag von reinout »

Umsteigen in Kirchen hat bestens geklappt, danke. Der Zug war fast leer, erst ab Siegen war er ganz voll.
Der war auch voll weil unsere beabsichtigte Zug ausgefallen war. Na gut, dann mal die Zeit genutzt um uns in Kirchen auf den Bahnhofsvorplatz zu erfrischen mit ein helles Weizen usw :)

Die Strecke Siegen-Erndtebrück-Bad Berleburg ist übrigens wunderschön!

Reinout
Antworten