Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
jojo54
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3942
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb

Beitragvon jojo54 » Di 24. Sep 2019, 18:18

Hallo zusammen !

Nach Urlaub auf Usedom im vergangenen Jahr wurde diesmal per Bahn auf die Insel Rügen gefahren.

Hier möchte ich nun im ersten Teil einige Bilder einstellen, zunächst vom Betrieb der DB Regio, die mit Triebwagen der BR 429 ab Rostock und Stralsund in Richtung Binz oder Sassnitz fährt. Hierbei ist im Knoten Lietzow wechselweise umzusteigen, wo der ET auf die Weiterfahrt am gleichen Bahnsteig wartet. Die IC- und ICE-Züge werden auf separaten "Fernbahngleisen" am Insel-Bahnsteig des Nahverkehrs vorbei geleitet.

Flügelsignale findet man noch in Sassnitz und in Lancken, ansonsten überall moderne Lichtsignal-Technik, die von einem älteren Stellwerksgebäude aus an der Nordausfahrt in Lietzow gesteuert werden. In Lancken gibt es noch einen Anschluss zu einem Kreidewerk, wo eine Vielzahl an vierachsigen Schüttgutwagen mit einer 151 der EGP standen. Ansonsten ist der Güterverkehr verschwunden, sieht man von (Betriebs- und Überführungs-) Fahrten zum Hafenbahngelände von Mukran ab, wo unzählige Fahrzeuge auf ihr weiteres Schicksal warten.

Das Bahngelände von Binz ist weiträumig eingezäunt und wird wegen der in den Betriebs- und Nachtpausen dort abgestellten IC und ICE von der Bundespolizei überwacht.

Hier drei Aufnahmen aus Binz.

Bild

Bild

Bild

In Bergen auf Rügen entdeckte ich am 02.09.2019 einen abgestellten AKE-Sonderzug.

Bild

Nun zwei Aufnahmen aus dem Knoten Lietzow.

Bild

Bild

Der Endpunkt Sassnitz hat sehr viel von seiner frühren Bedeutung verloren. Die Gleise vom Bahnhof zum Hafengelände sind alle entfernt und aktuell werden am Hafen die letzten Gebäude aus der DDR-Reichsbahnzeit zum Abbruch vorbereitet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Im "Teil 2" werden Aufnahmen von Bergen nach Lauterbach Mole gezeigt und im "Teil 3" vom schmalspurigen "Rasenden Roland".

Im Interesse der Familienangehörigen bedeutet für mich Urlaub auch Urlaub und nicht irgendwelchen Zügen nachzujagen. Deshalb habe ich nicht viel fotografiert.

MfG
jojo54

jojo54
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3942
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Teil 2 Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb

Beitragvon jojo54 » Do 26. Sep 2019, 19:09

Hier nun einige Aufnahmen von der Regelspurstrecke Bergen auf Rügen - Putbus - Lauterbach Mole, die ich am 02. und 04.09.2019 besuchte.
Diese Bahnstrecke wird von der Pressnitztalbahn mit Fahrzeugeinsatzstelle in Putbus betrieben. Den Regelverkehr übernimmt ein Regio-Shuttle, zu Reservezwecken steht ein DR-Schienenbus der BR 772 zur Verfügung, so zumindest bei meinem Besuch. Alle Fahrzeuge sind sehr sauber, das Personal freundlich und hilft auch gerne bei Fragen.

Hier zwei Aufnahmen vom Knotenbahnhof Bergen auf Rügen, wo am 04.09.2019 auf Gleis 1 der Regio-Shuttle nach Lauterbach Mole auf Fahrgäste wartet.

Bild

Bild

Hier sechs Motive aus Putbus vom 02.09.2019. Der Abschnitt Putbus - Lauterbach ist als Dreischienengleis ausgeführt. Fotogen sind die in Putbus aufgestellten Flügelsignale. Bei meinem Besuch war dort die Dampflok 86 1333-3 abgestellt. Erwähnenswert auch ein vorbildlich restaurierter und in Betrieb befindlicher ex. DB Gbs 254 der Press, der in Putbus stand.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Lauterbach fahren die Züge bis auf die Mole, direkt bis an die Ostsee. Die Regelspurtriebwagen halten bei Bedarf auch im alten Bahnhof von Lauterbach, dessen Gebäude und Umfeld eingezäunt sind. Dort stehen auch zwei Wagen.

Bild

Bild

Soweit der zweite Teil. Es folgen demnächst noch einige Bilder vom "Rasenden Roland", der zwischen Putbus, Binz und Göhren verkehrt.
Mein besonderer Dank gilt dem engagierten Bahnpersonal der Pressnitztalbahn.

MfG
jojo54

Benutzeravatar
Dieselpower
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1878
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb

Beitragvon Dieselpower » Do 26. Sep 2019, 23:22

Was für eine Wohltat, die gediegene - nicht Augenkrebs erregende grelle - Farbgebung des Regio-Shuttles...
Ansonsten auch nicht uninteressant, diese Gegend, die bei mir noch einen weißen Fleck auf der Karte darstellt.
Schlimm nur, daß man anhand der riesigen Brachflächen, der typischen Vegetation, dem Standort der noch existierenden Gebäude und der "eleganten" Gleisverschwenkungen erahnen kann, welcher Kahlschlag an Infrastruktur hier stattgefunden hat!

Danke bis hierher schon mal für die Fotodokumentation.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

jojo54
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3942
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb

Beitragvon jojo54 » Do 3. Okt 2019, 12:18

Hier nun der dritte Teil mit dem Schmalspurbetrieb "Rasender Roland" von Lauterbach Mole über Putbus bis Göhren.

Die 750-mm Bahn ist der Touristen-Anziehungspunkt überhaupt. Entsprechend sind die Fahrpläne ausgelegt. Einsatzstelle der Fahrzeuge ist Putbus mit Werkstatt und Bw.-Anlagen und Göhren, wobei hier über Nacht eine Zuggarnitur abgestellt ist. Planmäßige Zugkreuzungen finden in Binz und Sellin Ost statt. Weitere Kreuzungsmöglichkeiten gibt es zwischen Beuchow und Posewald an der Landstr., in Seelvitz und in Garftitz.

Zu sehen waren im Einsatz die Dampfloks 99 1781, 99 782, 99 4011 und 99 4801.

Früher gab es in Putbus noch ein kleines Schmalspur-Freiland-Museum, was bei meinem Besuch nicht mehr vorhanden war. An der Nordausfahrt in Richtung Bergen, nahe der alten Brücke standen im Gras noch einige Schmalspurwagen.

Hier nun fünf Aufnahmen aus Putbus

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Vier Motive aus Binz Kleinbahnhof. Diese Station ist neben Putbus und Göhren der wichtigste Bahnhof der Strecke

Bild

Bild

Bild

Bild


Zwei Zugkreuzungen in Sellin Ost

Bild

Bild


Zum Schluß noch der Endpunkt Göhren

Bild

Bild

Bild

Bild

Eigentlich hätte man noch viel mehr fotografieren können, aber die Insel bietet Unmengen an anderer schöner Dinge, so dass es bei den wenigen Besuchen blieb.

MfG
jojo54

Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1066
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb

Beitragvon Heiner Neumann » Do 3. Okt 2019, 15:02

Ein wunderbarer Bilderbogen von meiner "zweitliebsten" Urlaubsinsel nach Usedom. Vielen Dank dafür.

Kann es sein, daß die 99 4011 eine ehemalige Mansfelder Lok ist?

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!

jojo54
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3942
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb

Beitragvon jojo54 » Do 3. Okt 2019, 15:07

Heiner Neumann hat geschrieben:Ein wunderbarer Bilderbogen von meiner "zweitliebsten" Urlaubsinsel nach Usedom. Vielen Dank dafür.

Kann es sein, daß die 99 4011 eine ehemalige Mansfelder Lok ist?

Gruß

Heiner


Hallo Heiner,

ja das ist eine Mansfelder Lok, die schon seit paar Jahren auf Rügen ist. Die zieht ganz schön ab.

MfG
jojo54

jojo54
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3942
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb

Beitragvon jojo54 » Sa 5. Okt 2019, 19:10

Möchte noch abschließend eine Aufnahme aus Binz einstellen, welche ich vergessen hatte und dann noch auf das Eisenbahn- und Verkehrsmuseum in Prora hinweisen, wo eine Vielzahl an regelspurigen Bahnfahrzeugen ausgestellt sind, ferner Lkw und Pkw. Vor dem Museum steht der Schienenbus 798 644 als Verkaufsstand und Kassenhäuschen. In der Vergangenheit waren in dem Museum auch Schmalspurfahrzeuge zu sehen, die sollen angeblich jetzt eingelagert sein.

Bild

Bild

Bild

MfG
jojo54

Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1066
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb

Beitragvon Heiner Neumann » Sa 5. Okt 2019, 19:35

In der Vergangenheit waren in dem Museum auch Schmalspurfahrzeuge zu sehen, die sollen angeblich jetzt eingelagert sein.

Also, ein früheres Schmalspurfahrzeug aus Prora ist seit einiger (schon längerer) Zeit im Lokschuppen Gerolstein "eingelagert". Lok 1 der früheren Philippsheim - Binsfelder - Kleinbahn steht so quasi als "Bausatz" in Gerolstein abgestellt.

Die Lok wurde seinerzeit im Museum Prora entdeckt ,und man kam zu der Ansicht, daß eine frühere Eifelerin auch wieder in die Eifel zurück muß.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!

Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb

Beitragvon Holger Schäfer » So 6. Okt 2019, 09:07

Hallo jojo,

danke für den Bericht vn der Insel. Mein letzter Besuch ist schon fast 20 Jahre her. Da hat sich einiges getan. Die Schmalspurbahn war damals schon modernisiert.
Im Oldtimermuseum hat sich wohl einiges getan. Diese Sammlung normalspuriger Fahrzeuge gab es damals noch nicht. Welche Fahrzuge stehen denn da?

Beim ersten Rügen-Urlaub 1991 wurde sogar in Sassnitz noch trajektiert. Die 142 brachten die Züge von den Fähren über die Rampe in den Bahnhof.
Gruß aus dem Lahntal

Holger

jojo54
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3942
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb

Beitragvon jojo54 » So 6. Okt 2019, 13:54

Hallo Holger,

ehrlich gesagt, ich war nach dem Museumsbesuch ziemlich gefrustet. Da werden 10,- € Eintritt kassiert und es ist (zumindest bei meinem Besuch) niemand da, der kompetent zu den ausgestellten Schienenfahrzeugen Auskunft geben kann. Dem Mann an der Kasse im Schienenbus, so hatte ich den Eindruck, fehlte es an Motivation und Ahnung.

Zu sehen sind u.a eine Lok der DB-BR 118 und 220, daneben Unmengen an DDR-Maschinen, Werks- und Kleinloks sowie andere Bahngeräte, ferner Feuerwehr-Fahrzeuge, jede Menge Pkw aus Ost und West, Sonderfahrzeuge und viele weitere Dinge.

MfG
jojo54

Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb

Beitragvon HDE » So 6. Okt 2019, 14:59

ein Bildchen, aufgenommen im September 2017.

Auf die Minute pünktlich in Binz angekommen, der IC aus Koblenz.
Bravo DB Fernverkehr :D .
Bild

Gruss
Hans-Dieter

Rolf
Amtsrat A12
Beiträge: 1355
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb

Beitragvon Rolf » Mi 16. Okt 2019, 16:02

Vielen Dank für die Fotos und die Erläuterungen. Hat sich ja viel getan seit meinem ersten Besuch, als in Göhren im Lokschuppen noch die Wimpel der DSF hingen.


Zurück zu „Überregionales/deutschlandweit/allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste