Güterzüge auf der Preßnitztalbahn

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Güterzüge auf der Preßnitztalbahn

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

wie jedes Jahr, so war ich auch in 2019 wieder zum Güterzug Fahrtag in Jöhstadt im Erzgebirge. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto IV k - Dampf pur im Preßnitztal.

Ankunft am 3. Oktober in Jöhstadt. Bei strömendem Regen steht die 99 1542 - 2 vor und die 99 1590 - 1 und 99 1594 - 3 im Heizhaus in Jöhstadt.

Bild

Am nächsten Tag war es wolkenverhangen, aber zum Glück trocken. Als erstes fährt mir die 99 1568 - 7 in Schlössel vor die Linse. Sie hat gerade den N 11312 aus Steinbach nach Schlössel gebracht.

Bild

Etwa 1 km weiter Richtung Steinbach kommt mir auf freier Strecke die 99 1542 - 2 mit dem N 11363 aus Steinbach entgegen. Durch die kühle Witterung kommt es zu einer sehr schönen Dampfentwicklung.

Bild

Am Forellenhof kam hier der N 11314, gezogen von der 99 1568 - 7, vorbei.

Bild

Nur wenig später, an der gleichen Stelle, der P 24311, gezogen von der 99 1594 - 3.

Bild


In Steinbach habe ich die Ankunft des N 11363 verpasst. Ich kam gerade dort an, als die
99 1590 - 1 vom Zug bereits abgekuppelt war. Was lag daher näher als den
"historischen Schienen Ersatzverkehr" zu bewundern. Ein IFA - Bus wartet vor dem
Empfangsgebäude in Steinbach auf Fahrgäste Richtung Wolkenstein.

Bild


Danach blieb noch ein wenig Zeit die 99 1590 - 1 am Wasserhaus in Steinbach, beim Wasser fassen, zu beobachten, bevor es dann wieder an die Strecke ging.

Bild

Kurz vor Schmalzgrube kam die 99 1594 - 3 mit ihrem P 24315 vorbei. Der Zug ist in Richtung Jöhstadt unterwegs.

Bild

Der Personenzug hat in Schmalgrube mit dem Güterzug gekreuzt. Kurz darauf kam dann auch der N 11317 Richtung Steinbach vorbei. Zuglok 99 1542 - 2.

Bild


Den N 11366 mit der 99 1590 - 1 habe ich dann auch noch an der gleichen Stelle erwartet.

Bild


Am Ende des Tages habe ich noch mal am Heizhaus in Jöhstadt vorbei geschaut. Es schüttete schon wieder und daher habe ich kein Foto gemacht.

Am nächsten Tag hieß es wieder Abschied nehmen. Am Heizhaus standen die 99 1590 - 1
und die 99 1568 - 7.

Bild

Das war meine ganze Fotoausbeute in diesen drei Tagen, weil ich mich dann doch mehr aufs filmen konzentriert hatte. ich hoffe aber trotzdem, das Euch der kleine Bilderbogen gefallen hat.

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Güterzüge auf der Preßnitztalbahn

Beitrag von jojo54 »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Bildeinstellung. Bei dieser Bahn war ich noch nie.
Allerdings fasziniert es mich, was die Leute dort auf die Beine gestellt haben.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Güterzüge auf der Preßnitztalbahn

Beitrag von Heiner Neumann »

Hallo Wolfgang,

das ist ja mal wieder Schmalspurromantik vom Feinsten! Danke für diesen herrlichen Bilderbogen.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Antworten