Mal wieder ein Bilderrätsel (m1B) - Gelöst (1 Bonusbild)

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Roland Köthnig
Oberinspektor A10
Beiträge: 649
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Mal wieder ein Bilderrätsel (m1B) - Gelöst (1 Bonusbild)

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo ins Forum,

als ich diese aktuelle Bild fertiggemacht hatte dachte ich mir, daß das doch mal wieder ein Bilderätsel werden könnte.
Ein hübsches ehemaliges Bahnwärterhaus (?), von dem ich bisher recht wenige Fotos gesehen habe.
Um es nicht zu einfach zu machen, habe ich es bewusst nicht in eines der regionalen Foren eingestellt.

Bild

Welche Strecke?
Fahrtrichtung?
Zwischen welchen Betriebsstellen?
Weitere Eingrenzung des Stelle?

Viel Spaß wünscht Roland
Zuletzt geändert von Roland Köthnig am Di 25. Feb 2020, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieselpower
Oberrat A14
Beiträge: 2135
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Bilderrätsel (m1B)

Beitrag von Dieselpower »

Das hübsche Häuschen ist mir im Lahntal auch schon ein paar mal aufgefallen. Der Zug müßte Richtung Westen (Koblenz) fahren.
Da ich dort planmäßig leider nicht mehr regelmäßig hinkomme, bleibt mir nur die ungefähre Eingrenzung aus dem Gedächtnis "Irgendwo im Bereich Stockhausen/Braunfels" - kommt das hin?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: Mal wieder ein Bilderrätsel (m1B)

Beitrag von Carlo »

Hallo,

das müsste die Lösung aus Sicht von "oben" sein.

Bild

Gruß,
Carlo

Roland Köthnig
Oberinspektor A10
Beiträge: 649
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Mal wieder ein Bilderrätsel (m1B)

Beitrag von Roland Köthnig »

Guten Morgen,

Danke an Diesepower und Carlo.
Richtung Westen stimmt, Bereich Stockhausen/Braunfels stimmt nicht.
Carlo hat die Stelle von oben richtig identifiziert.
Da erkennt man gleich die Spezialisten, die "ihre" Strecken gut kennen.
Lassen wir mal Andere die Fragen beantworten?

Gruß, Roland

HeinzM
Schaffner A2
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Mal wieder ein Bilderrätsel (m1B)

Beitrag von HeinzM »

Hallo Roland,
nun war es nicht mehr schwer zu finden. Weilburg Richtung Limburg zwischen Bf. Aumenau und Bf. Arfurt.
Führerstandsmitfahrt Fulda - Limburg. https://youtu.be/X1dGpnqAODY?t=8353.
Start in Aumenau, dann nach der Linkskurve, kurz vor der Lahnbrücke.

Benutzeravatar
Dieselpower
Oberrat A14
Beiträge: 2135
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Bilderrätsel (m1B)

Beitrag von Dieselpower »

An eine Lahnbrücke kann ich mich auch erinnern, aber offenbar die falsche...die bei Stockhausen nämlich. :wink:

Dann würde ich gerne eine Frage an die Ortskundigen nachschieben:
Handelt es sich hierbei tatsächlich um ein ehemaliges Bahnwärterhaus, evtl. eine Block- oder Deckungsstelle (Nähe zur Lahnbrücke) o.ä.?
Zuletzt geändert von Dieselpower am So 23. Feb 2020, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

Roland Köthnig
Oberinspektor A10
Beiträge: 649
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Mal wieder ein Bilderrätsel (m1B) - Gelöst

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo Heinz,

absolut richtig.
Ein schnuckeliges Gebäude, das aber ziemlich zugewachsen in Dornröschenschlaf liegt.

Gruß, Roland

Doc
Betriebsassistent A5
Beiträge: 195
Registriert: So 2. Jul 2006, 00:49

Re: Mal wieder ein Bilderrätsel (m1B) - Gelöst

Beitrag von Doc »

Guten Morgen in die Runde,
bevor die Brücke gebaut (ca 200 m in Richtung Aumenau) wurde, gab es an der Stelle einem Schrankenposten für die Landwirtschaft mit ebendiesem Häuschen.

Viele Grüße
Volker

Roland Köthnig
Oberinspektor A10
Beiträge: 649
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Mal wieder ein Bilderrätsel (m1B) - Gelöst (1 Bonusbild)

Beitrag von Roland Köthnig »

Danke Volker für diese Info.
Ich hatte mich schon gefragt, was denn das für ein Gebäude sein könnte. Für ein Bahnwärterhaus ist es zu klein und nicht weit Richtung Aumenau steht ja noch eines.
Als Bonus ein weiteres Bild aus der Ecke mit eben jenem Bahnwärterhaus.

Bild

Gruß
Roland

Antworten