Seite 1 von 1

Bilderrätsel - Wo steht diese herrliche Bahnhofslampe?

Verfasst: Di 23. Jun 2020, 22:09
von Roland Köthnig
Hallo ins Forum,

Bild
Wo kann man diese herrliche Bahnhofslampe an einem Holzmast sehen?
Eine ganz einfache Frage, die aber (so hoffe ich) nicht so einfach zu beantworten ist. Oder irre ich mich da?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
Roland

Re: Bilderrätsel - Wo steht diese herrliche Bahnhofslampe?

Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 17:31
von Bad Camberger
Ich werfe mal Kerkerbach in den Raum.

Re: Bilderrätsel - Wo steht diese herrliche Bahnhofslampe?

Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 19:47
von Maurice
Glauburg-Stockheim?

Re: Bilderrätsel - Wo steht diese herrliche Bahnhofslampe?

Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 20:47
von Roland Köthnig
Danke für die ersten Lösungsversuche.

@Jan
Kalt, in Kerkerbach gibt es solche Bahnhofslampen nicht (mehr)

@Maurice
Etwas wärmer, in Glauburg-Stockheim könnte es so etwas noch geben. 2019 habe ich zumindest noch eine am ehem. Lokschuppen entdecken können

Noch ein Hinweis zum Standort. Am Fuß der Lampe steht ein Kilometerstein mit der Aufschrift 5,8 (Eine 5 und darunter eine 8 ).

Gruß
Roland

Re: Bilderrätsel - Wo steht diese herrliche Bahnhofslampe?

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 15:31
von jojo54
Einfahrt Beienheim aus Richtung Friedberg.

MfG
jojo54

Re: Bilderrätsel gelöst - Wo steht diese herrliche Bahnhofslampe?

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 21:25
von Roland Köthnig
Hallo ins Forum,

Bingo! Dieses wunderschöne Exemplar steht genau dort wie es jojo54 beschrieben hat.
Wo, wenn nicht in Beienheim dürfte es noch so viel Nostalgie geben?

Ich sehe, daß meine Rätselbilder bisher immer viel zu einfach waren. Da muß ich mir mal etwas Schwereres einfallen lassen.
Was hat Dir, jojo54, den entscheidenden Hinweis gegeben? War es der Kilometerstein 5,8?

Hier nun das Auflösungsbild
Bild
245 017 fährt am 09.06.2020 mit der geschobenen RB 15850 (Frankfurt Hbf - Nidda) an besagter Laterne vorbei in den Bahnhof Beienheim ein
Das großflächige Graffiti auf mehreren Wagen habe ich elektronisch etwas verschmiert. Die Dosto Garnituren in der Wetterau sahen ziemlich übel aus.

Bild
Da sind die HLB GTW optisch eine wahre Augenweide

Bild
Und weil Beienheim so schön ist, noch ein Bild vom sonnigen Morgen des gleichen Tages (die Sonne hat sich allerdings nicht lang gehalten)

Bild
Und auch in Beienheim wirft Corona seine Schatten. Der Warteraum ist gesperrt; wo sonst gibt es noch Warteräume?
Da recht klein und auch farblich schon verschossen hier der freundliche Text. Und drunter gibt es sogar eine englische Übersetzung. Da kann man doch nur sagen "senk ju vor träwelling with Deutsch Bahn"

Sehr geehrte Reisende,

um die Ansteckungsgefahr für Sie zu minimieren, ist der Warteraum derzeit nicht geöffnet.

DB Station&Service AG
Ihr Bahnhofsteam



So viel aus Beienheim
Roland

Re: Bilderrätsel - Wo steht diese herrliche Bahnhofslampe?

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 23:25
von eifelhero
Starkes Bild,
mit etwas weniger Dschungelatmosphäre wie in der "guten altenZeit" :)

Bild

Re: Bilderrätsel - Wo steht diese herrliche Bahnhofslampe?

Verfasst: Fr 26. Jun 2020, 09:13
von Knipser1
Rein interessehalber die Frage - ist die Lampe denn noch in Betrieb?
Angeschlossen scheint sie ja noch zu sein - aber brennt sie auch?

Viele Grüße

Guido

Re: Bilderrätsel - Wo steht diese herrliche Bahnhofslampe?

Verfasst: Fr 26. Jun 2020, 21:53
von Roland Köthnig
Gute Frage, auf die ich keine Antwort geben kann.
Im Bahnhofsbereich sind an den alten Holzmasten neuere Lampen montiert. Auf alten Bildern aus dem Jahr 2014 (ist das schon wieder lange her!) waren diese zumindest in Betrieb.
Zumindest was die Zuleitungen betrifft könnte dieses, und auch weitere Exemplare im Bahnhof Beienheim, durchaus noch in Betrieb sein.

Roland