Feldbahnmuseum Herrenleite

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Feldbahnmuseum Herrenleite

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende bot sich die Gelegenheit die Sommerfahrtage im Feldbahnmuseum auf der Herrenleite in der Sächsischen Schweiz zu besuchen.
Das Museum befindet sich an der ehemaligen Güterstrecke (Pirna-) Copitz - Herrenleite, die Anfang des 20. Jahrhunderts zur Bedienung der Steinbrüche errichtet wurde. Später wurde in der entlegenen Gegend Treibstoff produziert. Die Strecke wurde 1996, der erste Kilometer abgebaut. Der Verein ist seit 1998 dort ansässig, die Gleisanlagen der Feldbahn in den letzten 20 Jahren errichtet
Auf den normalspurigen Anlagen wird eine N 2, 1951 beim Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg gebaut, gezeigt. Die Lok war bis 2006 beim Sächsischen Stahl- und Gerüstbau in Dresden im Einsatz
Bild

eine Akkulok
Bild

O&K Typ M, gebaut in Nordhausen
Bild

Gemeinder Typ 10/12 PS von 1938
Bild

DEMAG ML 15, Bj. 1942 von der Ziegelei Nordhausen
Bild

die beiden Krauss-Dampfloks von 1922/23.
Bild

In dem alten Steinbruchgebäude befindet sich das Vereinsheim. Der Zug kommt vom oberen Steinbruch
Bild

eine Ns 2 f, die Standard-Feldbahnlok von LKM und eine Ns 1a, LKM 1957
Bild

Bild

Straßenfahrzeuge gab es auch zu sehen
Bild

Im oberen Steinbruch gab es eine Ns 2 f-Parade zu sehen
Bild

Bild

Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Feldbahnmuseum Herrenleite

Beitrag von eta176 »

Hallo Holger,
besten Dank für den interessanten Bericht von einem mir bis heute völlig unbekannten
Feldbahnmuseum. Auf der informativen Homepage des Vereins kann man sich anhand
des Planes gut eine Vorstellung über die Größe des neun Hektar umfassenden Geländes,
der Gleisanlagen und Gebäude verschaffen:
https://www.feldbahnmuseum-herrenleite. ... eiche.html

Viel Spaß beim weiteren Stöbern (Link zur Startseite):
https://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/index.html

Gruß HaPe
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmuseum Herrenleite

Beitrag von Holger Schäfer »

Auf der Herrenleite wurden neben dem "Personenzug" auch mit "Güterzügen" gefahren. Noch ein paar Bilder, die in dem Gelände entstanden

Bild

Vor einem Zug aus Kipploren kam die Jung EL 105, Bj. 1941, zum Einsatz. Die Lok war einst in einer Ziegelei im Einsatz
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Antworten