Teil 8 - Von Deutschlands größter und zweitgrößter Insel und etwas Beifang vom angrenzenden Festland

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Teil 8 - Von Deutschlands größter und zweitgrößter Insel und etwas Beifang vom angrenzenden Festland

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo,

Wie üblich die Links zu den bisherigen Teilen:
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6
Teil 7

Bevor es wieder auf Strecke geht möchte ich noch ein paar Fahrzeuge vorstellen, die ich leider nicht im Einsatz erleben durfte

Bild
Bild 01 (14.09.2020) - In Putbus steht noch einiges altbrauchbares Rollmaterial

Bild
Bild 02 (16.09.2020) - Leider gab es diesen Sommer keine Traditionsfahrten. So konnte ich diese und weitere schicke Personenwagen nur abgestellt in Putbus bewundern

Bild
Bild 03 (14.09.2020) - So eingeparkt wie Schneepflug 97-49-13 in Putbus steht dürfte es etwas dauern wenn er mal benötigt wird

Bild
Bild 04 (16.09.2020) - Ganz überraschend für mich standen auch ein paar wunderbar aufgearbeitete Güterwagen in Göhren. Und einer davon nicht nur zur Zierde, sondern tatsächlich im Einsatz. Die Hoffnung auf Güterzüge muß ich leider enttäuschen, bei Bedarf wird der Kohlewagen den Personenzügen mitgegeben.

Bild
Bild 05 (16.09.2020) - Am Endbahnhof Göhren findet wird die ankommende Lok vor der Rückfahrt behandelt. Nun ist es aber Zeit sich für die Rückfahrt an den Zug zu begeben. Das Zugbegleitpersonal hilft mit und übernimmt das Stellen der Weichen

Bild
Bild 06 (16.09.2020) - 99 4801 abfahrbereit am Zug. Vergleicht man mit alten Bildern hat sich doch so einiges verändert, wenn auch der Bahnhofsbaum in Göhren nach wie vor steht.

Bild
Bld 07 (17.09.2020) - Und los gehts mit einer morgendlichen Abfahrt von 99 782 mit dem ersten Zug des Tages nach Binz LB

Bild
Bild 08 (18.09.2020) - In Göhren verschwindet die Strecke erstmal im Wald, den 99 783 am frühen Morgen verräuchert

Bild
Bild 09 (18.09.2020) - Über Baabe kommen wir nach Sellin Ost wo planmäßig die Zugkreuzungen stattfinden. Der Zug nach Göhren mit 99 783 steht noch am Bahnsteig während sich im Hintergrund 99 782 mit dem Gegenzug bereits auf den Weg gemacht hat

Bild
Bild 10 (16.09.2020) - Während der Bf Sellin Ost in einer scharfen Kurve liegt geht es in Richtung Binz erstmal schnurgerade aus dem Bahnhof

Bild
Bild 11 (16.09.2020) - 99 783 hat die erste Kreuzung des Tages in Sellin Ost absolviert und strebt dem nächsten Halt in Sellin West entgegen. Der Meister steht entspannt auf dem Bock und schaut etwas gelangweilt auf den Großparkplatz am Ortsrand von Sellin

Bild
Bild 12 (16.09.2020) - Und weil es so schön war, ein weiteres Bild dieser eindrucksvollen Abfahrt in Sellin Ost

Bild
Bild 13 (18.09.2020) - Nach Sellin geht es dann in die Granitz. Bereits vor dem Haltepunkt Sellin West (Wiedereröffnung 2011) beginnt der Anstieg in den bewaldeten Höhenzug. 99 783 geht mit dem ersten Zug des Tages schwungvoll in die Steigungsstrecke

Bild
Bild 14 (15.09.2020) - Nach einigen Kilometern Bergfahrt wird Garftitz erreicht, wo 99 782 mit dem Pendelzug nach Binz LB gerade einfährt und wegen der Länge des Zuges beim Halt den Bü blockieren wird.
Bis kurz vor Ankunft des Zuges hatte ich die Schaulustigen recht gut im Griff, doch als sich der Dampfzug näherte war es vorbei.

Bild
Bild 15 (18.09.2020) - Neues Spiel, neues Glück! Noch ein Versuch mit einem anderen Zug ein paar Tage später. Diesmal mit 99 4801 mit Zug nach Lauterbach Mole. Da die Henschel Loks nur kürzere Züge schaffen hielt die Lok bereits vor dem Bü. Bis dahin hatte ich mein Bild freihalten können. Doch dann kommen im letzten Moment Aussteiger den Bahnsteig entlang und lassen sich gerade noch etwas auf die Seite bitten.
Bildbereichernd oder störend? Das gewünschte Gegenlichtmotiv ohne Personen habe ich nicht geschafft

Mit dem nächsten und letzten Teil wird dann ein schöner Aufenthalt auf Deutschlands größter Insel zu Ende gehen.

Gruß
Roland
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9202
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Teil 8 - Von Deutschlands größter und zweitgrößter Insel und etwas Beifang vom angrenzenden Festland

Beitrag von eta176 »

Roland Köthnig hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 11:58
Bild
Bild 14 (15.09.2020) - Nach einigen Kilometern Bergfahrt wird Garftitz erreicht, wo 99 782 mit dem Pendelzug nach Binz LB
gerade einfährt und wegen der Länge des Zuges beim Halt den Bü blockieren wird.

Bis kurz vor Ankunft des Zuges hatte ich die Schaulustigen recht gut im Griff, doch als sich der Dampfzug näherte war es vorbei.
Hallo Roland,
ganz herzlichen Dank auch für Teil 8 Deines überaus sehenswerten Reiseberichtes :!:
Übrigens finde ich den "belebten Vordergrund" bei diesem tollen Licht richtig gut, da
sie nicht als "fotobewaffnete Fuzzies" vor dem Motiv stehen, sondern als Urlauber auf
unterschiedlichen Rädern eigentlich dazu gehören. "Mit ohne Publikum" wäre es viel-
leicht nur ein ganz normales "Allerweltsbild" geworden?!
Einen guten Start in die Woche wünscht
Hans-Peter
Antworten