Eine putzige neue Idee von Scheuer...Diesel-Aus bis 2050

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eine putzige neue Idee von Scheuer...Diesel-Aus bis 2050

Beitrag von reinout »

Dieselpower hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 07:40 Der Vergleich mit den Niederlanden hinkt aber etwas....:

Während bei uns die letzten Atommeiler aus ideologischen Gründen ebenso dichtgemacht werden sollen, wie die letzten Kohlekraftwerke, plant NL den Neubau weiterer Atomkraftwerke.
Ich glaube, ich hätte das als Holländer wohl gehöhrt, wenn ein neues Atomkraftwerk geplant wurde :D Also: nein, keine neue.

Wir haben einer im süd-westen (Borssele) der noch funktioniert. Dort gab es Jahre her Pläne für Ausbau, aber das rechnete sich nicht. Es gab einer nähe Deutschland (Doodewaard) der seit 1997 geschlossen ist wegen fehlende rentabilität.
Dazu noch zwei kleine Untersuchungs-Reaktoren in Delft und Petten. Der letzte produziert übrigens 60% der medische Isotopen in Europa.

Kohlekraftwerke: teils rechnen die sich nicht mehr, teils werden sie geschlossen weil es eine gute Methode ist um unsere (europäische) Umwelt-Quoten noch einigermaßen heranzunähern. Ersetzt wird es im Moment meist durch Erdgas, was auch nicht ideal ist weil es die letze Jahren Erdbebenschaden in Groningen gab wo wir früher viel Gas hinauszogen....).

Na gut :)

Reinout
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Eine putzige neue Idee von Scheuer...Diesel-Aus bis 2050

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Reinout,

Ich weiß ja nicht, ob die jetzt auch schon zum "Verschwörungstheoretiker"-Repertoire gehört, aber die "WELT" hat über die Nuklearpläne der Niederlande (leider hinter Bezahlschranke) Ende Mai 21 berichtet:
https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... etzen.html

Andere Quellen traut man sich ja gar nicht mehr zu benennen, dann fliegen einem gleich wieder die üblichen Worte wie "Filterblase","Schwurbler" oder gleich das N-Wort um die Ohren - eine zivilisierte Diskussion ist in unserem Lande ja leider kaum mehr möglich...wer nicht mit den Medien und der Politik schnattert, ist Freiwild, und hat diverse Rechte verloren....

Aber nicht nur die Niederlande setzen auf Kernenergie, alleine in Frankreich brummen 56 Meiler, teils uralt....Polen setzt auf Neubau usw. - NL war ja nur ein Beispiel, weil hier auch die E-Mobilität so vorangetrieben wird.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eine putzige neue Idee von Scheuer...Diesel-Aus bis 2050

Beitrag von reinout »

Ah, so! Ich vermute vom kleine sichtbare Teil des Artikels das es sagt (zurecht!) das Nuklearenergie immer noch diskutiert wird in NL. Das stimmt. Offiziel ist nicht beschlossen, wir bauen keiner mehr. Ich glaube, die im Moment größte Partei (VVD) bevorzugt es sogar, aber die mehrheit nicht.
Laut https://www.government.nl/topics/renewa ... ear-energy sind jetzt keine neue geplant.
Worauf NL setzt ist Sonnenenergie und Windenergie (große Parks im Nordsee, zum Beispiel) und Erdgas.

Frankreich... ja, die lieben Atomkraft :)

Reinout
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Eine putzige neue Idee von Scheuer...Diesel-Aus bis 2050

Beitrag von TroubadixRhenus »

Wo möglicherweise noch mehr drauf geschaut werden müsste ist wohl die Schaffung von Zwischenspeicherkapazitäten für (elektrische) Energie. Gerade hier ist eben auch die Wasserstofftechnologie eine interessante Sache. Mit nicht benötigter Energie aus Windparks oder Fotovoltaikparks könnte man im großen Stil Wasserstoff durch Elektrolyse herstellen. Den kann man als regenerativen Kraftstoff nutzen, oder auch über Wärmekraftwerke wieder grünen Strom herstellen.

Das Problem der Atomkraft ist, neben den Restrisiken, bzw. den bei einem GAU auftretenden gigantischen Schäden (z.B Unbewohnbarkeit großer Landstriche über viele Generationen) eben auch das offenbar nicht lösbare Problem der Abfallendlagerung. Da werden eben auch Probleme an die Folgegenerationen weiter gegeben, die Kernkraft in der heutigen Form vermutlich mit zur teuersten Energieform machen, wenn man diese langfristigen Rechnungen einpreisen würde. Unser Planet bleibt ja eigentlich noch ein paar Millionen Jährchen in der Habitablen Zone in seiner Umlaufbahn um die Sonne. Wäre doch nett, den Folgegenerationen die Möglichkeit zu geben, die Zeit zu nutzen. :wink:
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Eine putzige neue Idee von Scheuer...Diesel-Aus bis 2050

Beitrag von Dieselpower »

Das Hauptproblem bei unserer Energie ist die fehlende Grundlaststabilität von Ökostrom. Speicher mit H2 wären da eine sinnvolle Möglichkeit. Bei Akkus wären wir schon wieder bei der Umweltproblematik, die von den E-Mobilitäts-Fetischisten immer gern ausgeklammert wird, denn auch da gibt es - ebenso bei dem Windradschrott, der ja inzwischen mehr und mehr anfällt - ja in der Tat nur das Endlager, auch wenn das nicht strahlt. Und die Gewinnung der dafür erforderlichen seltenen Erden ("Kobold") wurde ja auch schon hinreichend beleuchtet...

Naja, und diese ganzen Lösungsansätze sind ja auch ganz nett, aber die Verzehnfachung des Strombedarfs wird auch ständig ausgeblendet. Und ob es so schön ist, auf jedem Höhenzug und jedem Feld Windräder zu sehen (Deren meteorologische Folgen zur Zeit auch endlich mal erforscht werden), lassen wir mal dahingestellt. Mir gefällt das nicht. Und ein weiteres mal gebe ich zu bedenken: Was nützt uns unser teuer erkauftes kollektiv reines Gewissen, wenn man drumherum nur drüber lacht, oder unsere ach so dreckigen Autos noch Jahrzehnte im nahen und ferneren Ausland weiter fahren, wo man sich weder Strompreise wie die unseren, noch moderne Technologien leisten kann? Oder glaubt Ihr wirklich, die abertausenden unverwüstlichen W123 von Mercedes sind alle in der Presse gelandet? Werft mal einen Blick auf (Nord)Afrika! Das ist da der Volkswagen!

Und bitte nicht wieder dieses "Einer muß ja anfangen...!" - denn es sind immer wir diese "Einen" - aber (der nächste schlimme Satz) "Uns geht es doch immer noch gut!".

Mal sehen, wie lange noch!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Eine putzige neue Idee von Scheuer...Diesel-Aus bis 2050

Beitrag von TroubadixRhenus »

Und ob es so schön ist, auf jedem Höhenzug und jedem Feld Windräder zu sehen (Deren meteorologische Folgen zur Zeit auch endlich mal erforscht werden), lassen wir mal dahingestellt.
Ach was! Unsere Trockensommer haben seit 2018 massenhaft Wälder vernichtet. Um deren nun fehlende Windbremswirkung zu kompensieren (darum gings doch, oder?), müssten man vermutlich aberwitzige Mengen Windräder aufstellen. Das halte ich für eine ziemlich hanebüchene Theorie. Von Windkraftgegnern gesucht und gefunden, von der Sache allerdings wohl ziemlicher Unsinn.
Und ein weiteres mal gebe ich zu bedenken: Was nützt uns unser teuer erkauftes kollektiv reines Gewissen, wenn man drumherum nur drüber lacht...
Wenn das mal überhaupt so stimmt, nun: Dann eben einfach weiter machen wie bisher. Ist ja eh alles zu teuer, zu spät und überhaupt. Wie heist es in einem Lied von einer bekannten Kölschrock-Band:

Wat jeht uns die Sintflut ahn,
Sulang mer he noch danze kann?
Joot, dat Platz ess om Vulkan
Un dat mir all kein Kinder hann.


Der 14. und 15. Juli 2021 haben für sich Schäden verursacht, die noch garnicht bezifferbar sind. Der Bund will als Beihilfe 30 Milliarden Euro zur Verfügung stellen. Dazu die übrigen Schäden, die entweder Versicherungen tragen sollen, oder eben die Geschädigten selbst. Somit dürfte der tatsächliche Schaden noch nicht im Mindesten absehbar sein, wird aber sicher bedeutend über den als Entschädigung veranschlagten 30 Milliarden liegen.

Auch wenn man diese Einzelereignis nicht "persönlich" einem Klimawandel zurechnen kann, so ist die Sache mit wärmerer Luft und wärmeren Meeren im Grunde auch mit Physikkenntnissen aus einfacher Schulbildung zu erfassen:

Erwärmung bedeutet mehr Konvektion, was wiederum stärkeren Wind verursacht und damit Stürme wahrscheinlicher macht.

Je wärmer Wasser ist, umso mehr Wasser verdunstet. Und je wärmer Luft ist, desto mehr Wasser kann sie speichern. Kühlt die Luft dann irgendwann ab, dann regnet es um so heftiger und ergiebiger.
Und bitte nicht wieder dieses "Einer muß ja anfangen...!" - denn es sind immer wir diese "Einen" - aber (der nächste schlimme Satz) "Uns geht es doch immer noch gut!".
Und wenn es tatsächlich so wäre (was ja eh nicht so ist!)? Alternative? Das wäre das selbe Kindergartenspiel wie immer: "Warum soll ich aufhören zu hauen? Die anderen hören ja auch nicht auf zu hauen!" Davon abgesehen: Ohne dieses "Einer muss ja anfangen" würden wir in letzter Konsequenz immer noch in Höhlen wohnen. Ich will nicht dahin zurück!

Wo wir einer Meinung sind: Alte Dreckschleudern hier verbieten - aber damit Geld zu verdienen, indem man sie ins Ausland verkauft, wo sie munter weiter betrieben werden, ist scheinheiliges Greenwashing. Damit gibts ein Glaubwürdigkeitsproblem.
BSchötz
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19

Re: Eine putzige neue Idee von Scheuer...Diesel-Aus bis 2050

Beitrag von BSchötz »

Hallo...es wäre schön,wenn man endlich mal aufhören würde,irgendwelche Atomfantasien zu verbreiten.Die Nachrichten bezüglich Niederlande und Polen sind Wunschdenken einzelner Wirtschaftskreise ,in Polen der herrschen Pis Partei.Finanziell völliger Unfug,Es gibt kein Kreditinstitut mehr,dass Neubau von Atomkraftwerken finanziert,weltweil.Wo noch gebaut wird,sind das Diktaturen oder mit Staatskrediten finanzierter Bau(wie das eine in Finnland.)Frankreich mit seiner Uraltflotte(wie Belgien) hat massive Probleme..staatlich gestützter Niederigpreis,kein Ersatz,kein Geld,kein Umbau des Stromnetzes wie bei uns(wird hier über Trassengebühr finanziert.Atomkraft ist unabhängig von der unterfinanzierten Lagerung die teuerste und unbezahlbarste Energieform.Der heutige hohe Strompreis bei und resultiert auch durch die hohen Preise der fossilen Kraftwerke,während die neuen Wind-und Solarparks dank CO2 Preis schon jetzt kostendeckend finanziert werden.der Wandel läuft,es gibt aber schwere Finanzielle Risiken mit den Altlasten der fossilen und Atomenergie.Versorgungssicherheit und Speichertechnologien sind sicher,und die Bundenetzagentur schreibt immer genügend Reservekraftwerke vor.Darunter sind auch Kohlekraftwerke,die dann aber nur wenige Wochen im Jahr laufen.Der angebliche Bedarf einer Verzehnfachung der Strommenge ist hanebüchener Unsinn,von gewisser Seite erfunden.Die Behauptungen,bei der Energiewende seien Spinner oder Deppen unterwegs,fällt auf die Leugner zurück,es ist solide,komplexe Arbeit,undd wir sind hier im Land relativ weit.Sorgen werden Länder wie Polen bereiten,die seit Jahren nichts tun,jetzt einen Ausstiegsbeschluss für Kohle haben,und glauben ,die EU finanziert das mit ihren Atomplänen.Und das Diesel Aus für Züge ist eines der leichteren Probleme.Ob der Diesel ist Restbereichen für Spezialmaschinen oder Fahrzeuge bleibt,ist unwichtig.Die Masse der Verbraucher wird umgestellt.Man kann auch über Vieles streiten und Besseres vorschlagen,aber verweigern und vom Alten träumen geht nicht..Gruss,Bruno
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Eine putzige neue Idee von Scheuer...Diesel-Aus bis 2050

Beitrag von TroubadixRhenus »

Wegen "Umwelt-/Klimaschutz ist zu teuer, und Deutschland alleine ändert sowieso nix, wenn alle anderen weiter machen wie bisher", versuche ich es mal auf einen kurzen Nenner zu bringen:

Die Kosten, die solche Großschandensereignisse wie am 14.15.Juli verursachen sind ebenfalls gigantisch! Wenn sich solche Ereignisse in den nächsten Jahren häufen, dann wird das RICHTIG teuer, ganz abgesehen davon wie viel Tod und Elend solche Ereignisse zusätzlich mit sich bringen. Mit gescheiten Gegenmassnahmen liesse siich dagegen sicher sogar Geld verdienen! Die Werte, die im Juli vernichtet wurden sind erstmal futsch. Futsch sind übrigens nach den Dürrejahren 2018 bis 2020 auch Umsummen aus der Forstwirtschaft, weil in Deutschland praktisch der GESAMMTE Fichtenbestand kaputt ist. Einigen anderen Baumarten geht es auch übel, selbst der ureinheimischen Buche.

Klar, kann es sein, dass nicht genug andere Staaten entsprechend mitziehen, und deswegen die Maßnahmen nicht ausreichen. Die Alternative wäre, die Flinte einfach gleich ins Korn zu werfen. Ein "stolzer" Platz im Geschichtsbuch dürfte und dann allerdings sicher sein...

Das Problem ist aber leider menschlich: Man scheut sich Dinge in die Hand zu nehmen, die keinen unmittelbaren "Erfolg" bringen, selbst wenn man es eigentlich besser weis. Und der Mensch ist ein Meister der Verdrängung! Er lügt sich lieber selber in die eigene Tasche, und glaubt notfalls auch, dass 1+1=3 ist. Mögen es kommende Generationen richten...
Antworten