Neue sympathische und verständliche Verspätungsgründe

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Neue sympathische und verständliche Verspätungsgründe

Beitrag von eta176 »

Bislang gibt es u.a. "Verzögerungen im Betriebsablauf", "Verspätete Bereitstellung",
"Verspätung eines vorausfahrenden Zuges / aus dem Ausland" aber auch "Störung
einer Weiche, an der Oberleitung, eines Signals" etc. pp.
Jetzt wurde das Wort "Störung" - entgegen der Realität - von irgendwelchen "klugen
Strategen" für unaussprechlich oder "böse" erklärt und durch das Wort "Reparatur"
ersetzt.
Somit ist jetzt keine Weichenstörung oder Signalstörung mehr Schuld an zahlreichen
Verspätungen oder Zugausfällen, sondern eine "Weichenreparatur" bzw. "Signalrepa-
ratur" sorgt für Verzögerungen von bis zu xx Minuten.

Beispiel gefällig?

Meldung von DB Regio Bayern (vor wenigen Tagen) gegen 15 Uhr:
Aufgrund einer Reparatur an einem Regionalzug kommt es zwischen A. und K. zu
Beeinträchtigungen. Der Streckenabschnitt ist eingleisig befahrbar. Rechnen Sie
mit Verzögerungen von bis zu 30 Minuten.


Viele Stunden später (gegen 21 Uhr) dann:
Die Reparatur an einem Regionalzug zwischen A. und K. wurde beendet und die
Verkehrslage normalisiert sich.


Tatsächlich war bei diesem Vorfall ein ICE auf freier Strecke "verendet", die Fahr-
gäste wurden in einen parallel gestellten ICE evakuiert und der Schadzug irgend-
wann abgeschleppt. Da "Störung" nicht mehr vorkommt, entfallen auch die Folge-
begründungen: "Aufgrund der Störung an einem anderen Zug, verspätet sich ...".
Kaum einer würde den "Schmonzes" glauben, wenn es heißt: "Aufgrund der Repa-
ratur eines anderen Zuges ..."

Ich bin schon gespannt, welche Begrifflichkeiten da in Kürze noch auftauchen.
Dass eine "Entgleisung" nicht vorkommen darf, haben wir ja schon in Niederlahn-
stein erfahren, da musste der "Feuerwehreinsatz" herhalten. Und einen "Notarzt-
einsatz am Gleis" kann ich mir als "sympathischen Verspätungsgrund" gar nicht
mehr vorstellen ...

Gerade entdeckt ( Inside Bahn vom 30.09.2021):

Zugverspätung: Die Gründe einfach erklärt
So verstehen alle, warum es zu Verzögerungen kommt.

:arrow: https://inside.bahn.de/zugverspaetung-neue-gruende/

Zitat:
Seit 2019 wurde deshalb in verschiedenen Marktforschungen, Workshops und Tests
mit mehr als 800 Kund:innen und zahlreichen Mitarbeiter:innen zusammengearbeitet.
Mit dem Ziel:
weg vom Bahndeutsch, hin zu Verständlichkeit und Sympathie.
Immer im Fokus: Sie!


Also zukünftig eher:
"Obwohl der Zugführer lautstark gehupt hat, sind noch Fahrzeuge über die Gleise gefahren."
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Neue sympathische und verständliche Verspätungsgründe

Beitrag von Dieselpower »

Jetzt kommt zum "Nerveffekt" auch noch der "Gebrüder-Grimm-Effekt" dazu...Hauptsache, der "Förnbähnhouf" verschwindet endlich aus dem digitalen Labersumpf....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten