Spessartrampe in der Vorweihnachtszeit (15B)

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Spessartrampe in der Vorweihnachtszeit (15B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Seit der Eröffnung der neuen Spessartquerung und dem Bau einer Lärmschutzwand auf der dem Ort zugewandten Gleisseite, zieht es mich nicht mehr so oft an altbekannte Fotostellen. Irgendwie habe ich aber inzwischen festgestellt, dass es doch die eine oder andere interessante Stelle gibt, vor allem, wenn man gerne mit Tele fotografiert.
So war ich am 20.12. erstmalig nach einer längeren Pause dank des schönen Wetters wieder mal vor Ort

Bild 1 STOCK-1264 001 in Richtung Aschaffenburg (14:44)
Bild

Bild 2 Im Blockabstand dahinter erwischte mich 193 766 (14:47) derart auf dem falschen Fuß, dass ich mich zusätzlich noch selbst verewigte, was sehr sehr selten vorkommt :-))

Bild


Am 22.12. war ein sonniger, dafür sehr kalter Tag. Am Morgen wollte ich wissen, wie am Beginn des Troges vor dem Tunnel Hain die Sonne steht. Leider im Winter zu tief. Erst nach 10:00 Uhr kam sie so richtig über den Berg rüber. Die Zeit des Frierens ab 9:00 Uhr hätte ich mir ersparen können. Trotzdem wagte ich das eine oder andere Bild.

Die nachfolgenden Aufnahmen alle in Fahrtrichtung Lohr/Gemünden

Bild 3 445 057 (09:12) Wie man im Hintergrund sieht, war die Sonne überall nur nicht bei mir.
Bild

Gottseidank war überhaupt nicht viel los, richtig lebendig wurde es dann, als die Sonne ihren Dienst antrat.

Bild 4 193 990 (09:55)
Bild

Bild 5 ÖBB 1293 016 (10:46)
Bild

Bild 6 193 355 (10:50)
Bild

Bild 7 BRLL 185 602 für HSL (10:58)
Bild

Bild 8 Das profane Tagesgeschäft darf auch nicht fehlen (11:11). Hätte ich früher besser auch mal machen sollen
Bild

Bild 9 SBBC 482 019 (11:54)
Bild

Bild 10 407 005 + 006 in Richtung Würzburg (11:59). Seit Fahrplanwechsel kommt die BR 407 jetzt regelmäßig über'n Spessart
Bild

Bild 11 RPOOL 186 431 (12:06)
Bild


Nun ein Blick in die Gegenrichtung. Im Hintergrund sieht man den neuen Tunnel Hain. Oberhalb die alte Blockstelle "Eisenwerk", schon länger in privater Nutzung

Bild 12 401 072 "Aschaffenburg" auf dem Weg zur Stadt seines Taufnamens.
Bild

Bild 13 185 241 fährt aus dem Trog in die Sonne (12:03)
Bild

Auf den Bildern ist ganz links noch der alte Bahndamm zu erkennen


Bild 14 Auf dem Heimweg dann in der östlichen Einfahrt von Laufach erwischte ich noch 403 057 + 403 063. Die Stelle ist besser ab 13:30 Uhr umzusetzen, wenn die Sonne weiter herum ist.
Bild


Bild 15 Zum Abschluss noch ein Bonusbild aus der westlichen Abstellgruppe in Aschaffenburg.

Bild

628 501 "Hörnum" wartet auf Aufnahme in der Werkstatt in Schöllkrippen. Inzwischen ist er wieder von dort zurück und ging im Tausch mit 628 502 wieder in die Heimat zurück.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Spessartrampe in der Vorweihnachtszeit (15B)

Beitrag von reinout »

Überraschend um gleich im zweiten Bild eine allein fahrende niederländische Vectron zu sehen :)

Reinout
Antworten