Unterwegs in Schiefergebirge und Thüringer Wald

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Unterwegs in Schiefergebirge und Thüringer Wald

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo zusammen,

das lange Wochenende haben wir für einen Kurzurlaub in Südthüringen genutzt.

Dabei ist auch einiges an Eisenbahnfotos zusammengekommen. Einige Stellen hatte ich schon bei Plandampfveranstaltungen in den 90ern abgeklappert, die Rückkehr zum "Tatort" ist dann doch ernüchternd :o
Unser Quartier war das Haus des Volkes in Probstzella, 1925 - 1927 durch einen Bauhausschüler geplant und gebaut.
Bild

Bild
Das Hotel befindet sich am Bahnhof, der in der Zeit der deutschen Teilung Grenzbahnhof war. Außerdem zweigte hier die Bahn nach Lauscha ab, weshalb es auch ein Bw gab. Dort war u.a. 58 Jahre lang die Baureihe 95 stationiert. Natürlich ist hiervon nur das betrieblich Notwendige übrig geblieben. Es gibt 3 Bahnsteiggleise und ein weiteres Gleis für Güterzüge. Außerdem stehen ständig 3 Loks für den Schiebebetrieb auf der Frankenwaldrampe bereit. Güterverkehr war leider dünn.
Maxima 264 003 (?) schafft es ohne Ünterstützung
Bild

Bild

Das Bahnhofsgebäude bzw. die Gleisanlagen mit 185 074
Bild

Bild
Im Bahnhof befindet sich das Grenzbahnhofmuseum, leider momentan wegen Umbau geschlossen

Blick von der Terasse des Restaurants
Bild

185 359 unterstützt einen Kesselwagenzug Richtung Süden. Der Bahnhof liegt in leichtem Gefälle, dass dann gleich ordentlich zunimmt
Bild

und die traurigen Reste des Bw
Bild

Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schiefergebirge und Thüringer Wald

Beitrag von Holger Schäfer »

Im Teil 2 geht es ins Thüringer Oberland - auch bekannt aus Plandampfzeiten. 202 und 219 sind aber längst abgelöst.

Im Personenverkehr wird die Strecke Saalfeld - Hockeroda - Wurzbach - Blankenstein im 2-Stunden-Takt mit RS1 der Erfurter Bahn in der Relation Leipzig Hbf - Blankenstein betrieben. Die Strecke von Triptis nach Lobenstein wird von Lobenstein aus bis Ebersdorf-Friesau im Güterverkehr bedient. Auf der Strecke findet Holzverkehr zu Fabriken für Sperrholz und Schnittholz o.ä. statt, allerdings auch extremer Lkw-Verkehr.

Los geht es im Endpunkt der Strecke in Blankenstein. Vor der deutschen Teilung führte die Strecke weiter nach Marxgrün an der Strecke Hof - Bad Steben. Heute fehlen 6 km.
Bild

265 002 rangiert die Übergabe
Bild

Ein Blick in Richtung des Werkes mit Werklok, am linken Bildrand die Strecke nach Lobenstein
Bild

In der Hoffnung, dass die Übergabe bald abfährt, suchte ich eine Stelle und fand den Bahnhof Unterlemnitz, wo die Strecke Richtung Triptis abzweigt
Vor Ankunft des RS tauchte aus Richtung Saalfeld eine weitere Übergabe auf, bespannt mit 265 013 und 261 044. Diese Traktionsart wird gewählt, da in Wurzbach in einer Spitzkehre gewendet wird
Bild

Diese Übergabe wendete dann auch in Lobenstein um nach Ebersdorf Friesau zu fahren
Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Abschluß stand eine Kreuzung in Lobenstein auf dem Plan, allerdings verspätete sich der Zug aus Saalfeld und die Kreuzung wurde wohl nach Unterlemnitz verlegt
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Infrastruktur ist noch vorhanden, der Zustand.... Das Empfangsgebäude wird momentan saniert.

Zum Schluß noch etwas zum Hotel: der Meininger Hof wurde 1927 als Eingang zum Haus des Volkes im regionalen Stil errichtet
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schiefergebirge und Thüringer Wald

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Holger...

Danke für diesen Exkurs. Die Bahnanlagen würde ich so beschreiben: Eine Mischung aus erhaltener Ostalgie, morbidem Charme und ein wenig unglücklicher Hand beim Modernisieren...diese seltsamen "Knicke" in Bögen - ein typisches Bild liebloser Erneuerungen - als ob man bei der Modellbahn nur noch ne Gerade an dieser Stelle übrig hatte. Auch sehr typisch sind da (bei uns im WW häufig zu sehen) Weichen aus dem Fertigbaukasten mit "falschen" Bögen, die dann mit "Ausgleichsstücken" in den früheren Gleisverlauf "gezwungen" werden - Steinefrenz ist so ein typisches Beispiel für das wenig ästhetische Zickzack. Dann wäre da das monströse Außengerät der Klimaanlage in Blankenstein, die sicher ihre Daseinsberechtigung hat, aber für eine Handvoll Dollar mehr hätte man die an diesem schönen Gebäude sicher auch dezenter plazieren können....Elektranten, Abfalleimer und ähnliches in aufdringlichen Farben beeinträchtigen die ansonsten eher "naturbelassenen" Bahnanlagen ein wenig, aber insgesamt ist die Schlichtheit immer noch eine Wohltat für die Augen. Danke für das Zeigen - ich selbst war kürzlich auch auf Kurztrip im Thüringer Wald, eine wunderbare Gegend....hoffen wir, daß dort noch lange (bald wieder....einiges ist ja zeitweise dicht nach Unwetterschäden) auf diesen tollen Strecken Bahnverkehr stattfinden wird. Leider entstanden dabei nur drei abendliche Handyschnappschüsse am Bf Rennsteig:


Bild

Bild

Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Unterwegs in Schiefergebirge und Thüringer Wald

Beitrag von Günter T »

Hallo Holger,
hallo Marko,

vielen Dank für Eure Bilder aus dem Thüringer Wald.
Sie erinnern mich an meine ersten Fahrten Anfang der 1990er Jahre in diese wunderschöne Gegend. Stellvertretend für drei von Euch gezeigte Motive (Lobenstein, Rennsteig & Blankenstein) mal drei historische Aufnahmen zum Vergleich:


Bild

Bild 1:
Lobenstein am 29. Juni 1992: 204 803 mit ihrem 15155



Bild

Bild 2:
Rennsteig am 29. Juli 1991: 118 794 sowie 118 646 mit dem 19036



Bild

Bild 3:
Blankenstein 30. Juni 1992: 204 650 mit ihrem 15183



Es grüßt Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Antworten