TEE-Zubringer zum DB-Sommerfest 2022 im hessisch-bayerischen Grenzbezirk

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

TEE-Zubringer zum DB-Sommerfest 2022 im hessisch-bayerischen Grenzbezirk

Beitrag von KoLü Ksf »

Am Sonntag, 26.6.2022 gab es auch in Unterfranken mal wieder DB-TEE-Nostalgiestimmung. 103 113 mit 5 Wagen besuchte Aschaffenburg, um von dort den Zubringer-TEE nach KKOL zu befördern. Ich hatte lange mit mir gekämpft, ob ich mitfahre oder nicht.

Bild 1
Bild

Am Morgen erwartete ich den Lr in Babenbausen bei optimalem Sonnenstand. Dummerweise vergaß ich, dass der Zug anschließend via Hanau nach Koblenz fuhr und so wartete ich vergeblich auf die Durchfahrt an der falschen Strecke.



Am späten Nachmittag ging es dann nach Hanau. Eigentlich nur 2. Wahl, aber wir wollten auf der sicheren Seite sein. Ab 18 Uhr war die Strecke nach Aschaffenburg nämlich wegen Personalmangels im Stellwerk Großkrotzenburg gesperrt und der Zug wurde bereits mit +15 gemeldet (Planabfahrt FH war 17:44). Die Vermutung, der Zug könnte eventuell in FH wenden bewahrheitete sich aber dann doch nicht. Aber wie sagt Maddin Schneider so schön : Sischer is sischer. ;)

Bild 2-4

Bild

Einfahrt in Hanau Hbf Südseite mit Formsignal, während alle übrigen Zugfahrten in Richtung Kahl - Aschaffenburg bereits als gecancelt angezeigt wurden. Nächste planmäßige Abfahrt 00:59 Uhr. Ich hatte dafür nur völliges Unverständnis übrig.

Bild


Bild

Blick auf DB-Nostalgie: TEE und Formsignale. Zwei Jugendliche, die im letzten Wagen offensichlich Spaß an der Fahrt hatten, habe ich digital entfernt.


Bild 5
Bild

Der Abschluss bildete dann die Durchfahrt des Lr zurück nach KKOL am Hp Mainaschaff, wo sich die halbe NAH-Mafia zum Abschlussbild versammelt hatte.
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: TEE-Zubringer zum DB-Sommerfest 2022 im hessisch-bayerischen Grenzbezirk

Beitrag von Steffen »

Hallo Wolfgang,

die Sonderfahrt hast du aber wirklich toll eingefangen. Und dass man auch mal an der falschen Strecke steht, kennen wir wohl alle :-)
Viele Grüße
Steffen
Antworten