FKE 262 - Nach nur sieben Jahren das Aus im Wutachtal

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

FKE 262 - Nach nur sieben Jahren das Aus im Wutachtal

Beitrag von eta176 »

46 Jahre nach ihrer Abstellung bei der Frankfurt-Königsteiner-Eisenbahn kam die
legendäre FKE 262 im Jahr 2015 auf der Wutachtalbahn wieder zum Einsatz.
https://oldtimer-veranstaltung.de/inser ... m-einsatz/

Zwar titelt die BZ am 15. Aug. 2022
Die Sauschwänzlebahn kann sich ihre Dampflok nicht mehr leisten
Die Dampflokomotive der Sauschwänzlebahn soll verkauft werden. Eigentlich war sie für
einen Routine-Check in der Werkstatt, dann kam der Schock: Die Hauptuntersuchung ist
zu teuer.

[ Hinter Bezahlschranke/ € ]: https://www.badische-zeitung.de/die-sau ... hr-leisten

... aber bereits am 11.07.2022 hatte Christian Brinkmann von der "Bahnbetriebe Blumberg
GmbH & Co. KG" bei DSO über die Hintergründe dieser Entwicklung ausführlich berichtet.
:arrow: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 8,10137020
Die HU sollte nach dem Voranschlag des DLW Meiningen zunächst fast eine Mio. Euro kosten
und zuletzt noch mehr als 500.000 €. Das war für den Aufsichtsrat der in kommunaler Träger-
schaft befindlichen Sauschwänzlebahn nicht zu stemmen. Jetzt hofft man einen finanzkräftigen
Käufer zu finden, der die Lok erwirbt und vor allem auch betriebsfähig erhalten kann.

Wenn das nicht gelingen sollte, wäre dies ein großer Verlust für die Freunde der eindrucksvol-
len 1'D1' h2 Tenderlok von Henschel.
Das Henschel-Projekt 'Baureihe 83': https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel_Projekt_83

Internetseite zur 262 mit zahlreichen Fotos und vor allem hörenswerten Tonaufnahmen :!: :
https://www.dampfsound.de/fk262/fk262.html
( Beim letzten Ton-Beispiel (Dauer: 5:16 min) geht's erst um die Minute 3:30 noch mal
"richtig zur Sache".)
.
Antworten