Rückblick auf den RüBB Fantag am 22.10.2022

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Rückblick auf den RüBB Fantag am 22.10.2022

Beitrag von Roland Köthnig »

Als kleine Weihnachtsüberraschung für Euch mit etwas Verspätung die Bilder des Fantags der Rügensche BäderBahn (RüBB) am 22.10.2022.
Ende Oktober hatte ich eine Woche Urlaub auf Rügen geplant. Beim Zusammenstellen der benötigten Fahrpläne der Rügenschen Schmalspurbahnen wurde ich auf den sog. Fantag aufmerksam.
Angeboten wurde eine Sonderfahrt mit der Heeresfeldbahn-Lok 99 4652 mit verschiedenen Garnituren. Außerdem fuhren die Henschel Loks 99 4801-9 und 99 4802-7 als Doppelbespannung vor Planzügen. Also die Fahrplanunterlagen besorgt und die Anreise einen Tag vorverlegt.

Bild
Am Vortag war ich ab Mittag auf der Insel und konnte ein paar der geplanten Stellen der Scheinanfahrten erkunden.
Und als Vorbereitung für den "großen" Tag am Samstag mit der Sonderfahrt habe ich am frühen Abend die Werkstatt in Putbus besucht.
Dort waren die Akteure des kommenden Tages versammelt. Beginnen wir mit der Heeresfeldbahn-Lok 99 4652 im Schuppen

Bild
Die Henschel Lok 99 4802 stand ebenfalls im Schuppen

Bild
Die zweite Henschel Lok 99 4801 stand draußen

Bild
99 4801

Bild
Am nächsten Morgen ein weiterer Besuch in der Putbuser Werkstatt bevor die Sonderfahrt losging

Bild
Die 99 4652 ist bereits auf dem Weg zu ihrem Sonderzug, 99 4801 und 99 4802 haben noch etwas Zeit bis zu ihrem Einsatz

Bild
99 4801 im Schuppen

Bild
Jetzt aber genug mit den Schuppenbildern.
Los ging es auf der Stichstrecke nach Lauterbach Mole mit einem Güterzug mit Personenbeförderung
Erster Fotohalt am sogenannten BÜ Baumschule nicht weit von Putbus entfernt

Bild
GmP mit EDV Beschilderung und jetzt auch mit Beleuchtung

Bild
Es folgten mehrfache Scheinanfahrten auf dem Dreischienengleis zwischen Putbus und Lauterbach Mole

Bild
Dann ging es nach Seelvitz. Jetzt war die Lok tv unterwegs und wurde für die Scheinanfahrten immer umgesetzt und dann als Sperrfahrt auf die Strecke geschickt. Geschobene Anfahrt zur Fotostelle am Streckenabschnitt zwischen Serams und Seelvitz

Bild
Zwischen Serams und Seelvitz

Bild
Typisches Sonderfahrten Wetter

Bild
In der Steigung zum Bahnhof Seelvitz

Bild
Nach mehreren Scheinanfahrten musste die Strecke für den Planverkehr geräumt werden und es ging schnell nach Seelvitz für eine Zugkreuzung

Bild
Zeit für den Planverkehr. Wie angekündigt waren die Henschel Loks 99 4801 und 99 4802 mit mehreren Planzügen unterwegs.
Hier meine erste Begegnung mit der schönen DR Garnitur bei Seelvitz

Bild
Im Steigungsabschnitt zum Bahnhof Seelvitz hatte ich dann noch eine schöne Stelle entdeckt, die gleich mal mit dem nächsten Planzug bespannt vom "Panzer" 99 4011 ausprobiert wurde. Der Sonderzug hatte nun erstmal Mittagspause in Putbus

Bild
Die Mittagspause des Sonderzugs konnte ich dann für den Planzug mit der Doppelbespannung nutzen. 99 4801 und 99 4802 am Wasserkran am Streckenende in Göhren

Bild
Die Rückfahrt der beiden Loks habe ich dann im Wald zwischen Göhren und Philippshagen erwartet. Obwohl es hier bergab geht wird ordentlich Dampf gemacht. Das war wohl bestellt; ein Mitfotograf hatte Beziehungen zum Personal

Bild
So macht Eisenbahnfotografie selbst bei miesen Wetter doch richtig Spaß

Bild
Den Planzug mit der Doppelbespannung habe ich dann fotografisch etwas begleitet, hier die Ausfahrt aus Baabe

Bild
Einfahrt in Garftitz

Bild
Eine beeindruckende Anfahrt legen die beiden Henschels in Garftitz hin geht es doch direkt in die Steigung zum Haltepunkt Jagdschloß

Bild
Zum Abschluß der doppelbespannte DR Personenzug nochmal in der Steigung vor Seelvitz

Bild
Zum Abschied vom ersten Planzugpaar mit Doppelbespannung auch noch der Blick hinterher

Bild
Dann ging es mit 99 4652 und grünem DR-Personenzug im Stil der „Nordstrecke“ weiter.
Anfahrt von Putbus zur ersten Fotostelle, hier bei Posewald

Bild
Diesmal ging es zunächst in den Streckenabschnitt zwischen Sellin West und Garftitz.
Beim Warten auf den Sonderzug kam erstmal wieder einer der Planzüge nach Lauterbach Mole mit dem "Panzer" 99 4011 die Steigung nach Garftitz hochgefahren

Bild
Nachdem 99 4652 in Garftitz umgesetzt hatte ging es wiederum als Sperrfahrt zur Stelle für die Scheinanfahrten. Während der Scheinanfahrten bei km 50,4 wurde es sogar etwas heller

Bild
Eine weitere Scheinanfahrt an dieser Stelle in der Steigungsstrecke von Sellin West nach Garftitz

Bild
Nachdem die Scheinanfahrten fertig waren musste der Sonderzug flugs nach Garfitz, denn im Abschnitt Putbus bis Göhren sind ja stündlich Planzüge unterwegs, die in Sellin Ost kreuzen

Bild
In Garftitz dann Kreuzung des Sonderzugs mit dem Planzug mit der Doppelbespannung. Während der Behandlungspause in Putbus wurden die beiden Loks getauscht und jetzt führt 99 4801

Bild
Auch die "Kleine" legt in Garftitz eine ordentliche Anfahrt hin; geht es doch unmittelbar in die Steigung zum Hp Jagdschloß

Bild
Die Scheinanfahrten am Hp Jagdschloß konnte ich nicht mitnehmen; ich kam dann erst wieder in Binz Lokalbahnhof (LB) dazu.
Dort wurde zunächst nach Gleis 2 eingefahren und die Kreuzung mit dem Pendelzug Binz LB - Göhren abgewartet, der in 3 ankommt und über 1 umsetzt
Dann wurde für die Fotografen aus Gleis 1 ausgefahren

Bild
Bei Serams verabschiedete ich mich erstmal vom Sonderzug, da ich mich dann mehr für den doppelt bespannten Planzugs interessierte

Bild
99 4802 und 99 4801 mit dem Planzug nach Lauterbach Mole in der Steigung vor dem Hp Sellin West

Bild
dito

Bild
Bei Serams kam dann sogar die Sonne zum Vorschein und bescherte mir eine schöne Beleuchtung von P 108 mit 99 4802 und 99 4801

Bild
P 108 hatte dann in Posewald Kreuzung mit dem Sonderzug und kam dann an der schönen Allee zwischen Posewald und Beuchow vorbei

Bild
dito

Bild
Kurz darauf war dann auch 99 4652 dran und kam an der Allee zwischen Posewald und Beuchow an mir vorbei

Bild
Dort wurden dann nochmals Scheinanfahrten durchgeführt; mit Kirchturm von Vilmnitz aber leider mittlerweile wieder ohne Sonne

Bild
Mein letztes Bild des gelungenen RüBB Fantags entstand bei Beuchow

Bild
Doch halt, das war zwar das letzte Bild der Fantag Züge, aber auf dem Weg zur Pension in Sellin musste ich noch einen letzten Fotohalt in Sellin Ost machen. Vom Selliner See zog Nebel auf und gibt der Einfahrt von 99 4011 in Sellin Ost die richtige Stimmung

Bild
In Sellin Ost kreuzen die Züge Göhren - Lauterbach Mole mit den Pendelzügen Göhren - Binz LB
Und so kommt bald darauf 99 1784 mit dem Pendelzug von Binz LB nach Göhren angefahren

Bild
dito

Bild
Mit diesem Bild von 99 4011 war dann der RüBB Fantag am 22.10.2022 für mich definitiv zu Ende.
Es war ein langer Tag mit vielen schönen Motiven, interessanten Begegnungen und vielen verschiedenen Wetterstimmungen
Ein Dank an die Rügensche Bäderbahn für ein ansprechendes Programm; Highlight für mich war die Doppelbespannung von zwei Planzugpaaren mit den beiden Henschel Loks mit einer schönen grünen DR Garnitur ohne Cabriowagen

Bei dieser Gelegenheit auch von mir Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr

Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Rückblick auf den RüBB Fantag am 22.10.2022

Beitrag von töff-töff »

Wunderschöne Bilder.
Grüße aus Bendorf

Martin
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Danke für den Rückblick auf den RüBB Fantag

Beitrag von eta176 »

Hallo Roland,
vielen Dank für dieses tolle Weihnachtsgeschenk mit einer solchen Vielzahl von überaus sehenswerten Fotos :!:
Sehr schön, dass Dich das eher bescheidene Wetter nicht vom fotografieren abgehalten hat und deshalb
wirklich stimmungsvolle Aufnahmen entstanden sind.
Die jetzige 99 4652 habe ich das letzte Mal in "bunter Farbgebung" als "Frank S." auf der Jagsttalbahn im Einsatz erlebt.
Fahrzeugsteckbrief: https://www.pressnitztalbahn.de/museums ... ge/99-4652

Auch Dir und der Familie frohe Festtage, Gesundheit und einen guten Start in ein hoffentlich friedvolleres 2023
Hans-Peter
.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf den RüBB Fantag am 22.10.2022

Beitrag von Rolf »

Tolle Fotos, sehr schöner Bericht. Vielen Dank!
Antworten