Kurzbesuch beim Molli (Ende Oktober 2022)

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Kurzbesuch beim Molli (Ende Oktober 2022)

Beitrag von Roland Köthnig »

Was wäre ein Aufenthalt bei den Ostsee Schmalspurbahnen in Meck-Pomm ohne den Molli?
Und so habe ich selbstverständlich bei meinem Ostsee Aufenthalt Ende Oktober auch einen Stopp beim Molli eingelegt.

Hier sind die beiden Teile, die den Besuch beim Rasenden Roland beschreiben:
RüBB Fantag
RüBB im Oktober 2022


Die am 29. und 30.10.2022 entstandenen Bilder möchte ich Euch gerne präsentieren.
In Ergänzug zu meinem Besuch im Jahr 2020 habe ich mich diesmal um seinerzeit vernachlässigte Streckenabschnitte gekümmert und aus Zeitgründen anderes dafür ausgelassen

Bild
Und so beginnt meine virtuelle Reise diesmal am Ortsrand von Bad Doberan wo die Strecke entlang einer Lindenalle (Dammchaussee) verläuft
Die Angabe der Fahrtrichtung werde ich mir bei den übrigen Bildern ersparen. Rauchkammer voraus wird nach Bad Doberan gefahren, Tv geht es nach Kühlungsborn West

Bild
Nochmals die Lindenallee bei Bad Doberan

Bild
Der Bedarfshalt Rennbahn ist ohne Halt durchfahren, die L12 gequert und es geht Zur Kreuzung in Heiligendamm

Bild
Für den Gegenzug im Abschnitt zw. Heiligendamm und dem Bedarfshalt Rennbahn zeigte sich dann auch die Sonne

Bild
Heiligendamm ist signalgesicherter Kreuzungsbahnhof; der erste Zug am Sonntagmorgen ist jedoch noch alleine auf der Strecke unterwegs und muß nicht kreuzen

Bild
An einem Sonntagmorgen ist noch nicht viel los auf der Strasse

Bild
Und damit haben wir Heiligendamm auch schon hinter uns gelassen und begeben uns weiter Richtung Kühlungsborn.
Nach der Ausfahrt aus Heiligendamm wird die Ev. Waldkapelle Heiligendamm passiert

Bild
Ebenfalls unmittelbar in Heiligendamm macht die Bahn einen Schlenker, um den Kleiner Wohld (kleiner Wald) zu umfahren
Am Waldrand am südlichen Rand des kleinen Wohld

Ein kurzes Stück geht es auch durch den Wald um dann am westlichen Rand wieder am Waldrand zu verlaufen
Von diesem Abschnitt gibt es jetzt einige Motive zu sehen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir machen einen größeren Sprung nach Kühlungsborn Mitte

Bild
Unweit des Haltepunkts Kühlungsborn Mitte am trüben Nachmittag

Bild
Am Vormittag

Bild
Einfahrt in den Hp Kühlungsborn Mitte

Bild
Hp Kühlungsborn Mitte

Und schon ist der Streckenendpunkt Kühlungsborn West erreicht.
Am Sonntagmorgen geht es nicht gar so früh los und so kommt 99 2323 gerade aus dem Schuppen und wird die erste Tagesleistung übernehmen.
Am Molli Museum steht die nicht betriebsfähig 99 332 und im Schuppen wartet 99 2322 darauf, die zweite Garnitur des Tages zu bespannen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Am frühen Morgen gibt es wenigstens etwas Dampfentwicklung bei der Ausfahrt aus Kühlungsborn West ...

Bild
... und lässt das ausgekreuzte Einfahrtssignal für kurze Zeit im Dampf verschwinden

Ich hoffe mein Ausflug zu den Ostsee Schmalspurbahnen hat Euch virtuell genauso viel Spaß wie mir vor Ort gemacht

Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
Antworten