Ausrüstung von Strecken ohne Streckenblock mit dem System „Technische Unterstützung Zugmeldebetrieb (TU ZMB)“ bis Ende 2

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mendener
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Ausrüstung von Strecken ohne Streckenblock mit dem System „Technische Unterstützung Zugmeldebetrieb (TU ZMB)“ bis Ende 2

Beitrag von mendener »

Zur Erhöhung des Sicherheitsniveaus rüsten wir als DB Netz AG Strecken ohne Streckenblock, die im Betriebsverfahren „Zugmeldebetrieb“ betrieben werden, mit einem Gegen- und Nachfahrschutz aus. Dafür kommt das System „TU ZMB“ zur Anwendung. Die Ausrüstung wird bis Ende 2023 abgeschlossen sein; durch die Ausrüstung kommt es zu keinen Einschränkungen im Betrieb.

In Verbindung mit dem System „Technische Unterstützung Zugmeldebetrieb (TU ZMB)“ werden an den Ausfahrsignalen folgender Streckenabschnitte zusätzliche PZB Gleismagnete 2000 Hz bis Ende 2023 eingebaut:

Strecke 5832, Passau Gbf – Bf Fürstenzell
Strecke 5832, Bf Fürstenzell – Bf Sulzbach (Inn)
Strecke 5832, Bf Sulzbach (Inn) – Bf Pocking
Strecke 5832, Bf Pocking – Bf Karpfham
Strecke 5832, Bf Karpfham – Bf Bad Birnbach
Strecke 5832, Bf Bad Birnbach – Bf Pfarrkirchen
Strecke 5832, Bf Pfarrkirchen – Bf Eggenfelden
Strecke 6606, Ottendorf-Okrilla-Süd – Ottendorf-Okrilla-Nord
Strecke 6935, Neustadt-Glewe – Parchim
Strecke 5452, Griesen (Obb) – Grenze DB/ÖBB (Ehrwald)
Strecke 6726, Freyburg (Unstrut) – Laucha (Unstrut)
Strecke 6726, Laucha (Unstrut) – Karsdorf
Strecke 6711, Weimar – Weimar Berkaer Bf
Strecke 6302, Hohenebra – Wasserthaleben
Strecke 6269, Elsterberg – Barthmühle
Strecke 6270, Bad Brambach – Grenze DB/SŽDC (Voitanov)
Strecke 6588, Großschönau – Grenze DB/SŽDC (Varnsdorf)
Strecke 6269, Wünschendorf – Berga (Elster)
Strecke 6269, Berga (Elster) – Greiz
Strecke 6269, Greiz – Greiz-Dölau
Strecke 6269, Greiz-Dölau – Elsterberg
Strecke 3941, Wabern – Fritzlar
Strecke 6831, Eilenburg Ost – Eilenburg
Strecke 6845, Falkenberg unt Bf – Falkenberg ob Bf (W 519 – W 415)
Strecke 6623, (Vejprty) Grenze SŽDC/DB – Cranzahl
Strecke 6623, Cranzahl – Annaberg-Buchholz Süd
Strecke 6624, Annaberg-Buchholz Süd – Schwarzenberg (Erzgeb)
Strecke 6626, (Potůčky) Grenze DB/SŽDC – Johanngeorgenstadt
Strecke 1151, Lüneburg – Dahlenburg
Strecke 1151, Dahlenburg – Dannenberg Ost
Strecke 6759, Templin – Milmersdorf
Strecke 6759, Milmersdorf – Joachimsthal
Strecke 3212, Bouzonville – Hemmersdorf
Strecke 1201, Niebüll – Tønder
Strecke 6311, Veilsdorf – Elsfeld

Davon abweichend können die Gleismagnete der TU ZMB auch hinter den Ausfahrsignalen oben genannter Streckenabschnitte eingebaut sein. In diesem Fall wird auf die abweichende Lage mit einem Orientierungszeichen hingewiesen.

Im Grundzustand sind die Gleismagnete der TU ZMB wirksam und werden beim Zulassen der Zugfahrt durch den Fahrdienstleiter unwirksam geschaltet.

Erfolgt an den abweichend eingebauten Gleismagneten der TU ZMB eine Zwangsbremsung, kann das Orientierungszeichen zur Feststellung genutzt werden, wo die Zwangsbremsung eingetreten ist.

In beiden Ausrüstungsfällen unterscheiden sich die Regeln zur Verständigung mit dem Fahrdienstleiter und der Weiterfahrt des Zuges nicht von den Regeln nach einer PZB-Zwangsbremsung.

Quelle: DB Netz AG Kundeninfo 2023-KW04
mendener
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