EVG legt Deutschland lahm - der DB scheint's zu gefallen ....

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

EVG legt Deutschland lahm - der DB scheint's zu gefallen ....

Beitrag von eta176 »

Wenn man sich auf der DB-Startseite den überaus "dezenten Hinweis" (nur zart Gelb umrandet) anschaut:

EVG-Streik
Der Fern- und der Regionalverkehr der DB sind aktuell wegen eines Streiks der Gewerkschaft EVG eingestellt.
Zu bahn.de/aktuell

... scheint es der DB - bei den vielen aktuellen Baustellen und Sperrungen - ja gar nicht unrecht zu kommen.
https://www.bahn.de/
Hätte heute allerdings die GDL etwas Vergleichbares auf die Beine gestellt, wäre das rote Feld mit dicken
weißen Lettern nahezu seitenfüllend gewesen - und die Arbeitsgerichte wären angerufen worden :roll: :evil:
Das besonders Ärgerliche an der Sache: Auch die unbeteiligten EVU werden mit in Zwangshaft genommen,
weil Fdl von DB Netz natürlich auch EVG-Mitglieder sind und daher etliche Stellwerke und wohl auch Betriebs-
zentralen nicht arbeitsfähig sind. Lediglich in Hamburg wurde gerichtlich untersagt, den Elbtunnel aufgrund
des Streiks zu sperren ...
.
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 221
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

EVG Streik rund um LImburg

Beitrag von 216-199-0 »

Moin,

nachdem heute früh und am frühen Nachmittag sich kein Rad drehte
suggerierte der DB Navigator und die örtlichen Informationsquellen
in Limburg ( z. Bsp. Zugzielanzeiger ) eine Wiederaufnahme des Zugverkehrs
auf den Westerwaldstrecken ab 15.30 Uhr.

Während auf der Unterwesterwaldbahn tatsächlich - wenn auch mit Verspätungen -
der Zugverkehr ab diesem Zeitpunkt aufgenommen wurde, entpuppten sich die
Ankündigungen auf der Oberwesterwaldbahn als heisse Luft. Weder die in allen
Auskunftsmedien angekündigten Abfahrten um 15.45 Uhr , um 16.08 Uhr noch
die Abfahrt der HLB um 16.31 Uhr fanden statt. Null Informationen durch Laut-
sprecherdurchsagen. Verwirrte Fahrgäste . Bemerkenswert ist die Tatsache,
dass zu den Abfahrten um 15.45 Uhr nach AK und um 16.31 Uhr nach SI jeweils ein Lokführer der HLB
am Bahnsteig erschien, der die jeweilige Leistung übernehmen sollte. Nach längerer
vergeblicher Wartezeit auf das Eintreffen der Vorleistung entfernten sich die
Lokführer unverrichteter Dinge.

Zu diesem Zeitpunkt bildeten sich dann zeitweise lange Schlangen bis in die Bahnhofshalle
am Reisecenter der DB.

Ähnliches ereignete sich dann auf der Strecke nach Giessen. Auch hier wurde ab 17.00 Uhr
eine Wiederaufnahme des Zugverkehrs iN Richtung Giessen suggeriert, aber weder die
angekündigte HLB um 17.23 Uhr noch die HLB um 18.23 Uhr verkehrten tatsächlich.
Erste HLB fuhr dann um 19.23 Uhr ab Limburg.

Wieder mal ein Kommunikationsdesaster.......
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: EVG legt Deutschland lahm - der DB scheint's zu gefallen ....

Beitrag von Dieselpower »

Lautsprecherdurchsagen? Nimmt diese vollautomatische akustische Verblödungsmaschinerie wirklich noch jemand ernst?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 221
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

Re: EVG legt Deutschland lahm - der DB scheint's zu gefallen ....

Beitrag von 216-199-0 »

Dieselpower hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 22:35 Lautsprecherdurchsagen? Nimmt diese vollautomatische akustische Verblödungsmaschinerie wirklich noch jemand ernst?
Hallo Dieselpower,

in diesem Forum sicher niemand...aber teilweise sicher die Reisenden...
..insbesondere bei Abweichungen vom Regelbetrieb...und das kommt ja
nicht gerade selten vor.

Gestern nachmittag hat der immer im Dienst befindliche Sprecher über alles geglänzt.
Zu angezeigten und nicht stattgefundenen Fahrten kam keinerlei Durchsage,
ansonsten nur " Müll ". So wurde wiederholt im total leeren Bahnhof ( damit sind Züge gemeint )
auf angeblich abfahrbereit stehende Züge hingewiesen. Verspätungen wurden angekündigt, obwohl der
verspätete Zug längst angekommen war. So kam beispielsweise um 16.50 Uhr die Durchsage
dass die RB von Siershahn ( planmässige Ankunft 16.05 Uhr ) ca 25 Minuten später eintreffen werde.
Zu diesem Zeitpunkt stand die RB aber schon 20 Minuten in LM.
Antworten