Güter- und Rangierbahnhof - Kleinlokomotiven noch im Betriebsdienst???

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Jonas Fuhrmann
Schaffner A2
Beiträge: 14
Registriert: Di 5. Jan 2021, 11:30

Güter- und Rangierbahnhof - Kleinlokomotiven noch im Betriebsdienst???

Beitrag von Jonas Fuhrmann »

Hallo, geehrte Mitglieder hier im Eisenbahnforum Region Mittelrhein,

schon seit längerem habe ich den Gedanken, ob bei der Deutschen Bahn AG die guten alten Kleinlokomotiven der Baureihe Köf, Gattung III noch im Rangierdienst eingesetzt werden??? Das heutzutage nicht mehr weg zu denkende und allgegenwärtige Internet gibt im Grunde genommen so gut wie gar nichts her, was mir persönlich wieder einmal bestätigt, wie wichtig es doch ist, dass man Recherchen betreffend in dieser Angelegenheit eher im realen Dasein und dem Hier und Jetzt nach forscht! Mir ist schon klar, dass die Technik dahingehend schon längst Einzug gehalten hat, wie zum Beispiel der Raumförderer, welcher das Beidrücken der "abgelaufenen" Güterwagen erledigt, indem er diese "kuppelreif" zusammenschiebt, was vorher Aufgabe der Rangiermaschine war. Ebenso weiß ich dass sie noch im Rangierdienst des Personenverkehrs zum Einsatz kommen.
In meinem Heimat - Güter- und Rangierbahnhof Trier - Ehrang wurden diese "Schwester - Maschinen", die, zum Zweck ihrer Herstellung nur für den "leichten Rangierdienst" oder anders ausgedrückt, "leichte Rangierarbeiten" vorgesehen waren, unter anderem für SCHWERE verwendet, in dem man die KraftstoffÖlFeuerungs - Lokomotiven, wie die Abkürzung "Köf" ausgeschrieben bedeutet, unter anderem im Abdrückdienst hinter die Berg- und Abdrücklok V60 gespannt, da erstere den Zug aufgrund seines Gewichts nicht über den Ablaufberg drücken konnte, da diese zu schwer waren. Ein Problem, "vor dem die Deutsche Bundesbahn Mitte der sechziger Jahre stand", wie die Webseite rangierdiesel.de schreibt.
Sie wurden innerhalb des Rangierdienstes im Beidrück- und Schiebe- sowie im Strecken-, Bediener- und Übergabedienst eingesetzt. Allem im voran Berg- und Abdrückdienst, eben jener Arbeit, die, wie schon erwähnt, das Abdrücken von Güterzügen über den Ablaufberg erledigt. Die Diesellokomotiven der Baureihe V60, für den "mittelschweren Rangierdienst" zuständig, beide für schwere Rangierarbeiten eingesetzt, war doch letztendlich die Rangierlokomotive V90, die man heute noch überwiegend als 294 im Güterverkehr der DB AG zu sehen 👀 bekommt und die als "neue Streckendieselloks somit in der Lage waren, selbst schwerste Güterzüge an Ablaufbergen abzudrücken."

Mir persönlich gefallen diese alten, kleinen Maschinen, neben der oben genannten V90 Rangierlok beinahe noch am Besten, allem voran in rot, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich familiär vorbelastet bin, da mein Großvater unter anderem auch im Kleinlokbedienerdienst tätig war. Ich weiß, dass Lokomotiven wie zum Beispiel die der Bauart II heute noch Hafen- und Werksbahnen verwendet werden.

Desweiteren sind die Lokomotiven dieser Baureihen noch in Eisenbahnmuseen eingesetzt.
Zuletzt geändert von Jonas Fuhrmann am Do 25. Mai 2023, 10:15, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Güter- und Rangierbahnhof - Kleinlokomotiven noch im Betriebsdienst???

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Jonas.

Ich kann dir da zumindest für Köln-Gremberg Güterwagenwerk, Mainz-Bischofsheim Güterwagenwerk, Offenburg RoLa Werk, Kornwestheim Rbf und für Mannheim Rbf (Rangieren für Auszubildende) bestätigen, dass es noch Köf 3 im Einsatz der DB AG gibt.

Viele Grüße,

Bad Camberger
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Güter- und Rangierbahnhof - Kleinlokomotiven noch im Betriebsdienst???

Beitrag von Dieselpower »

Auch im Regio-Werk Limburg laufen noch mindestens 2 Stück!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Güter- und Rangierbahnhof - Kleinlokomotiven noch im Betriebsdienst???

Beitrag von Carsten Frank »

„Richtig“ im Güterverkehr wurde immer noch in Schorndorf eine 335 der DB zur Zustellung in einem Industriegebiet mit engen Gleisbögen eingesetzt.
Kann gut sein dass das weiterhin noch immer der Fall ist. Dürfte dann bei DB Cargo einer der letzten echten Einsätze im Güterverkehr sein.
Sonst wie schon in den ganzen Vorbeiträgen geschrieben in zum Verschub in einigen Werkstätten
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Güter- und Rangierbahnhof - Kleinlokomotiven noch im Betriebsdienst???

Beitrag von Carsten Frank »

Zu Schorndorf werde ich gerade im Netz nicht ganz klar.
Das dort bediente Bauknecht-Waschmaschinenwerk wurde scheinbar abgewickelt. Ob noch ein Logistikstandort übrig geblieben ist (und bedient wird) weis ich nicht.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Güter- und Rangierbahnhof - Kleinlokomotiven noch im Betriebsdienst???

Beitrag von Dieselpower »

Jonas Fuhrmann hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 15:00 Hallo, geehrte Mitglieder hier im Eisenbahnforum Region Mittelrhein,
... unter anderem für SCHWERE verwendet, in dem man die KraftstoffÖlFeuerungs - Lokomotiven, wie die Abkürzung "Köf" ausgeschrieben bedeutet, ...
Das ist nicht ganz korrekt, die Abkürzung bedeutet "Kleinlok mit Ölmotor und Flüssigkeitsgetriebe", die gibt es nämlich auch als Kö mit Zahnradgetriebe....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Güter- und Rangierbahnhof - Kleinlokomotiven noch im Betriebsdienst???

Beitrag von Heiner Neumann »

Hallo Jonas,

auch bei privaten Eisenbahnunternehmen sind noch "Kleinlokomotiven" im Einsatz, wie hier im Bw Gerolstein bei der Vulkan-Eifel-Bahn.

Zuerst mal was ganz kleines, ein Schienentraktor mit einem Deutz D 15 Traktormotor.

Bild

Bild

Bild

Kö II bei Wartungsarbeiten.

Bild

Bild

Köf III beim Verschub...

Bild

Bild

und im Lokschuppen.

Bild

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Jonas Fuhrmann
Schaffner A2
Beiträge: 14
Registriert: Di 5. Jan 2021, 11:30

Re: Güter- und Rangierbahnhof - Kleinlokomotiven noch im Betriebsdienst???

Beitrag von Jonas Fuhrmann »

Bad Camberger hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 17:33 Hallo Jonas.

Ich kann dir da zumindest für Köln-Gremberg Güterwagenwerk, Mainz-Bischofsheim Güterwagenwerk, Offenburg RoLa Werk, Kornwestheim Rbf und für Mannheim Rbf (Rangieren für Auszubildende) bestätigen, dass es noch Köf 3 im Einsatz der DB AG gibt.

Viele Grüße,

Bad Camberger
Danke. :)

Dass diese Maschinen in Mannheim zur Ausbildung benutzt werden, war mir schon ein Begriff.
Jonas Fuhrmann
Schaffner A2
Beiträge: 14
Registriert: Di 5. Jan 2021, 11:30

Re: Güter- und Rangierbahnhof - Kleinlokomotiven noch im Betriebsdienst???

Beitrag von Jonas Fuhrmann »

Dieselpower hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 09:35
Jonas Fuhrmann hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 15:00 Hallo, geehrte Mitglieder hier im Eisenbahnforum Region Mittelrhein,
... unter anderem für SCHWERE verwendet, in dem man die KraftstoffÖlFeuerungs - Lokomotiven, wie die Abkürzung "Köf" ausgeschrieben bedeutet, ...
Das ist nicht ganz korrekt, die Abkürzung bedeutet "Kleinlok mit Ölmotor und Flüssigkeitsgetriebe", die gibt es nämlich auch als Kö mit Zahnradgetriebe....
Danke, inzwischen habe ich auch die korrekte Bezeichnung erfahren.
Jonas Fuhrmann
Schaffner A2
Beiträge: 14
Registriert: Di 5. Jan 2021, 11:30

Re: Güter- und Rangierbahnhof - Kleinlokomotiven noch im Betriebsdienst???

Beitrag von Jonas Fuhrmann »

Heiner Neumann hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 11:33 Hallo Jonas,

auch bei privaten Eisenbahnunternehmen sind noch "Kleinlokomotiven" im Einsatz, wie hier im Bw Gerolstein bei der Vulkan-Eifel-Bahn.

Zuerst mal was ganz kleines, ein Schienentraktor mit einem Deutz D 15 Traktormotor.

Bild

Bild

Bild

Kö II bei Wartungsarbeiten.

Bild

Bild

Köf III beim Verschub...

Bild

Bild

und im Lokschuppen.

Bild

Bild

Gruß

Heiner

Vielen Dank. :)
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Güter- und Rangierbahnhof - Kleinlokomotiven noch im Betriebsdienst???

Beitrag von Dieselpower »

Eine Frage...
Bezieht sich die Frage nach aktiven Köf nur auf den großen roten Konzern?
Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft in Linz beschäftigt nämlich auch noch 2 "Kleine" im wunderbaren DB-"altrot", die 323 351 ("Säcke-Köf", wie die mit offenem Führerhaus und stabilem Wetterschutzvorhang ausgestatteten Köf II ja genannt werden) und die 332 901, welche beide meistens in Linz/Rhein rangieren. Letztere wird aber auch gern schon einmal zu den anderen Bahnhöfen entlang der rechten Rheinstrecke zwischen Linz und Neuwied geschleppt (Mangels PZB), wenn es dort umfangreichere oder länger anhaltende Rangieraufgaben gibt. Und die sind durchaus oft in Aktion zu erleben.
Aktuell sind beide in Linz. Mit 323 351 habe ich gestern noch gearbeitet. :)

Gruß Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Jonas Fuhrmann
Schaffner A2
Beiträge: 14
Registriert: Di 5. Jan 2021, 11:30

Re: Güter- und Rangierbahnhof - Kleinlokomotiven noch im Betriebsdienst???

Beitrag von Jonas Fuhrmann »

Dass die VEB (VerkehrsEifelBahn) diese noch in Betrieb hat weiß ich, in erster Linie war damit aber die DB SELBST gemeint.
Antworten