Wer ist für das Lahmlegen des Bahnverkehrs verantwortlich?

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Wer ist für das Lahmlegen des Bahnverkehrs verantwortlich?

Beitrag von eta176 »

Wenn es auf der Homepage des RMV heißt, dass die angeblichen Notfahrpläne ein Angebot sichern,
während eine Vielzahl von Linien gleich komplett eingestellt werden, halte ich das für eine "zielge-
richtete Aussperrung von Mitarbeitern, die eigentlich ihren Dienst verrichten möchten".

Der Überschrift "Streik: GDL lässt Bahnen bundesweit stillstehen" glaube ich nicht, denn viele
Eisenbahner wurden gar nicht erst gefragt, sondern offenbar von Dienstplänen gestrichen, um das
vom Konzern gewünschte Negativbild des "kompletten Zusammenbruchs" aufgrund des von der GDL
"völlig zu Unrecht angezettelten Streiks" zu verbreiten ... :evil:
Ich fühle mich aktuell stark an die Kampagne der BILD und anderer Blätter erinnert, die letztlich zum
Mordanschlag auf Rudi Dutschke - vor fast genau 55 Jahren - geführt haben. Auch da fokussierten und
ereifertern sich Kommentatoren gezielt auf eine Person, wie es derzeit ja auch mit Weselsky passiert.


Jetzt zur Meldung des RMV (Stand 24.01.2024, 18:15 Uhr)::
DB: Notfahrpläne sichern begrenztes Angebot
Laut Informationen der Deutschen Bahn soll ein sehr begrenztes Angebot den Fern-, Regional- und S-Bahn-
Verkehr sichern. Bitte sehen Sie von nicht notwendigen Reisen während des GDL-Streiks ab und verschieben
Sie Ihre Reise auf einen anderen Zeitpunkt.
Das Konzept kann bei möglicher Bestreikung von Stellwerken oder höherer Streikbeteiligung als angenom-
men
nicht wie geplant gefahren werden.


Zu folgenden geplanten Ersatzmaßnahmen liegen Informationen vor:
So verkehren die S-Bahnen
— Linie S1: verkehrt im 2-Stunden-Takt
Linie S2: entfällt
— Linie S3: verkehrt zwischen Darmstadt und Frankfurt-West im 60-Minuten-Takt
Linie S4: entfällt
Linie S5: entfällt
Linie S6: entfällt; der Ersatzverkehr ist vom Streik nicht betroffen und verkehrt planmäßig
— Linie S7: entfällt aufgrund der Komplikationen bei Bauarbeiten, der Ersatzverkehr ist vom Streik nicht betroffen und verkehrt planmäßig
— Linie S8: verkehrt zwischen Wiesbaden und Offenbach Ost im 2-Stunden-Takt
— Linie S9: verkehrt zwischen Offenbach Ost und Hanau im 2-Stunden-Takt

So verkehren die Bahnlinien

— RE2: Koblenz - Bingen - Mainz - Frankfurt: fährt nach Regelfahrplan, kurzfristige Ausfälle möglich
RE4: Frankfurt - Mainz - Ludwigshafen - Karlsruhe: entfällt
RE14: Frankfurt - Mainz - Ludwigshafen - Mannheim: entfällt

Taunusnetz (RB11 / RB12 / RB15 / RB16)
RB11: entfällt
RB12: entfällt. Zwischen Königstein und Frankfurt Höchst fahren Ersatzbusse von etwa 6.00 bis 19.00 Uhr im Stundentakt.
RB15: entfällt, ein Busnotverkehr von etwa 6.00 bis 19.00 Uhr ist eingerichtet, um den Schülerverkehr weitestgehend sicherzustellen. Fahrplan Busersatzverkehr (PDF)
RB16: entfällt. Zwischen Friedrichsdorf und Friedberg fahren Ersatzbusse von etwa 6.00 bis 19.00 Uhr im Stundentakt.

Taunusstrecke (RB22 / RE20)
Zwischen Frankfurt - Limburg:
— RB22 verkehrt im 2-Stunden-Takt zwischen Limburg und "Frankfurt Hbf" mit Bedienung der Zwischenhalte der S-Bahn-Linie S2 zwischen Niedernhausen und Frankfurt-Höchst.
RE20: entfällt

nicht mit Überschrift genannt: [ Lahntalbahn (RB 23 / RE25) ]
RB23: Mayen - Andernach - Koblenz - Bad Ems - Nassau - Limburg: entfällt
RE25: Koblenz - Bad Ems - Limburg - Wetzlar - Gießen: entfällt

Main-Weser-Bahn (RE30)
— RE30 verkehrt im 2-Stunden-Takt zwischen Frankfurt und Marburg. Der Abschnitt Marburg - Kassel entfällt.

Niddertal (RB34 / RB48 / RE16)
— RB34: Glauburg-Stockheim - Bad Vilbel: 2-Stunden-Takt; Ausfall zwischen Bad Vilbel und dem Frankfurter Hauptbahnhof. Hier kann die Buslinie 30 zwischen "Bad Vilbel Bahnhof" und "Frankfurt-Sachsenhausen Hainer Weg" mit den Halten "Frankfurt Konstablerwache" und "Frankfurt Lokalbahnhof" genutzt werden.
RB48: entfällt
— RE16 Friedberg – Friedrichsdorf – Frankfurt: entfällt

Der Rest des Ärgernisses ist dort zu finden:
:arrow: https://www.rmv.de/c/de/informationen-z ... llstehen-2
.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Wer ist für das Lahmlegen des Bahnverkehrs verantwortlich?

Beitrag von Bad Camberger »

Moin zusammen!

Was mir im Zusammenhang mit den Streiks aufgefallen ist, ist der Sachverhalt, dass die ARD Tagesschau gestern Verkehrsminister Wissing und die Bahnsprecherin zeigen, die eiskalt vor der Kamera lügen, um das Volk gegen die GDL zu instrumentalisieren.

Anders als behauptet, hat die GDL versucht, mit der Bahn eine Einigung zu erzielen. Die wurde von der DB AG ausgeschlagen.

Tatsachenverdrehung hatten wir unter vor 80 Jahren schon einmal und erinnert mich stark an den Propagandaminister. Und die öffentlich rechtlichen Fernsehsender mischen kräftig mit.

Ich habe gar keine Lust mehr, Eisenbahner zu sein.

Bad Camberger
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Wer ist für das Lahmlegen des Bahnverkehrs verantwortlich?

Beitrag von TroubadixRhenus »

eta176 hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 19:33 Wenn es auf der Homepage des RMV heißt, dass die angeblichen Notfahrpläne ein Angebot sichern,
während eine Vielzahl von Linien gleich komplett eingestellt werden, halte ich das für eine "zielge-
richtete Aussperrung von Mitarbeitern, die eigentlich ihren Dienst verrichten möchten".

Der Überschrift "Streik: GDL lässt Bahnen bundesweit stillstehen" glaube ich nicht, denn viele
Eisenbahner wurden gar nicht erst gefragt, sondern offenbar von Dienstplänen gestrichen, um das
vom Konzern gewünschte Negativbild des "kompletten Zusammenbruchs" aufgrund des von der GDL
"völlig zu Unrecht angezettelten Streiks" zu verbreiten ... :evil:
Ich fühle mich aktuell stark an die Kampagne der BILD und anderer Blätter erinnert, die letztlich zum
Mordanschlag auf Rudi Dutschke - vor fast genau 55 Jahren - geführt haben. Auch da fokussierten und
ereifertern sich Kommentatoren gezielt auf eine Person, wie es derzeit ja auch mit Weselsky passiert.



Viele Dank für die meines Erachtens leider ziemlich plausible Einschätzung!

Es ist traurig, wie Meinungsmache zuweilen betrieben wird. Da kommt mir gerade ein Cartoon eines bekannten Wesselinger (leider viel zu früh verstorbenen) Künstlers in den Sinn:


Bild
Antworten