Bahnbetriebsunfall bei Dillingen(Saar)

Antworten
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Bahnbetriebsunfall bei Dillingen(Saar)

Beitrag von InterCargo »

Zitat aus der Meldung der Bundespolizei

Dillingen-Bexbach-Saarbrücken (ots) - Zu einem Bahnbetriebsunfall kam es heute, (13. November), gegen 11:30 Uhr, auf der Zugstrecke zwischen Niedaltdorf und Dillingen, circa 500 Meter vor Einfahrt in den Bahnhof Dillingen.

Eine aus Niedaltdorf kommende Regionalbahn prallte mit einem Güterwagen, der zur selben Zeit rangiert wurde, zusammen. Ein Rangierarbeiter der Deutschen Bahn AG musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus verbracht werden. Reisende wurden nicht verletzt; wurden aber aus der Regionalbahn evakuiert und zum Bahnhof Dillingen verbracht.

An beiden Zugfahrzeugen entstand ein hoher Sachschaden. Die Bundespolizei in Bexbach ermittelt derzeit noch, wie es zu dem Unfall kommen konnte.

Zitat Ende

Quelle:
http://www.presseportal.de/polizeipress ... r-verletzt

Nachdenklich grüßt der

ICG
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Bahnbetriebsunfall bei Dillingen(Saar)

Beitrag von InterCargo »

saarepi hat geschrieben:Sehr seltsam,
ich habe in Dillingen in der Einfahrt aus Niedaltdorf noch nie Rangierarbeiten mit Güterwagen beobachtet!
Hallo saarepi,

sieht mir nach Sperrfahrt des Baudienstes (Fans124) versus 628 aus ...

https://blaulichtreport-saarland.de/201 ... dillingen/

war/ist da 'ne Betra?

Freundlich grüßt der

ICG
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Bahnbetriebsunfall bei Dillingen(Saar)

Beitrag von InterCargo »

saarepi hat geschrieben:Da scheinst du Recht zu haben!

Es sieht auch eher wie eine Flankenfahrt aus, vielleicht wurde der Güterwagen zu weit in den Weichenbereich geschoben.
Bei einer frontalen Fahrt hätte der 628 Tf ja den Wagen gesehen und anhalten können, der Zug aus dem Niedtal rollt ja mit höchstens 20 Km/h in den Bahnhofsbereich ein.
Hmm,

jedenfalls war bei dieser Kollision eine Zugfahrt (628) beteiligt, Zugfahrt = gesicherte Fahrstraße mit entsprechendem Schutz durch Signale und Flankenschutz.

Deshalb ermittelt jetzt vmtl. auch die Bundespolizei und EBA/EUB den Unfallhergang ...

Schönen Gruß vom

ICG
G1206-Lrf
Oberschaffner A3
Beiträge: 99
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 13:22

Re: Bahnbetriebsunfall bei Dillingen(Saar)

Beitrag von G1206-Lrf »

Moien!
der Zug aus dem Niedtal rollt ja mit höchstens 20 Km/h in den Bahnhofsbereich ein.
Das wäre mir neu, es ist keine verkürzte Einfahrt oder Einfahrt in ein besetztes Gleis bzw. Stumpfgleis, das ESig zeigt normalerweise Hp2 und somit 40 km/h!

Grüsse, G1206-Lrf
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Bahnbetriebsunfall bei Dillingen(Saar)

Beitrag von InterCargo »

G1206-Lrf hat geschrieben:Moien!
der Zug aus dem Niedtal rollt ja mit höchstens 20 Km/h in den Bahnhofsbereich ein.
Das wäre mir neu, es ist keine verkürzte Einfahrt oder Einfahrt in ein besetztes Gleis bzw. Stumpfgleis, das ESig zeigt normalerweise Hp2 und somit 40 km/h!

Grüsse, G1206-Lrf
Hallo G1206-Lrf,

ich kenne mich da örtlich nicht aus, ist das die Strecke 3212 von Bouzonville?

Dann ist das ESig des 628 das Signal G ...

https://sei.dbnetze.com/aps-online-buch ... YeI1r8mU+c

... wo ist denn da der Unfall passiert?

Fragt der

ICG
G1206-Lrf
Oberschaffner A3
Beiträge: 99
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 13:22

Re: Bahnbetriebsunfall bei Dillingen(Saar)

Beitrag von G1206-Lrf »

Moien!
ich kenne mich da örtlich nicht aus, ist das die Strecke 3212 von Bouzonville?
Wie bereits von saarepi geschrieben, ja!
Dann ist das ESig des 628 das Signal G ...
Auch das stimmt... Was die Geschwindigkeit angeht, will ich da jetzt nicht streiten, ob der ein oder andere Tf nur mit 20 oder 30 km/h reinläuft, zulässig sind jedenfalls wie oben geschrieben mit Hp2 an diesem Signal 40 km/h.

Der Unfall müsste an der Weiche 78 passiert sein, im Bild mit den Pfeilen markiert... Gleis 24-26 links davon werden desöfteren zum Abstellen von Loks, Baugerät oder Schadwagen genutzt.

Bild

Hier noch ein Bild von der anderen Seite mit der abgestellten 185 687-1 vom 05.06.12, auch hier die Weiche mit einem Pfeil markiert...

Bild

Grüsse, G1206-Lrf
Antworten