Erprobungsphase für neue DB Signaltechnik angelaufen

Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2753
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Erprobungsphase für neue DB Signaltechnik angelaufen

Beitrag von Dieselpower »

Also ich würde da jetzt auf das Ergebnis eines EStw-Hackerangriffes tippen - wenn die EStw denn konventionelle H/V-Signale steuern würden...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2104
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Erprobungsphase für neue DB Signaltechnik angelaufen

Beitrag von Lochris »

Hp3
Chaos-Signal
"Ich hab die Kontrolle über das Stellwerk verloren."
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2753
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Erprobungsphase für neue DB Signaltechnik angelaufen

Beitrag von Dieselpower »

Dieses Hp3 sieht als Formsignal auch eindeutig aus...

Der Flügel (bei zwei vorhandenen der obere) pendelt unkontrolliert nach unten aus...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
IR2212
Betriebsassistent A5
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:27

Re: Erprobungsphase für neue DB Signaltechnik angelaufen

Beitrag von IR2212 »

Ja is denn heut scho Weihnachten? :lol:

Die Signale leuchten ja so bunt wie ein Weihnachtsbaum. :wink:
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.

BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Erprobungsphase für neue DB Signaltechnik angelaufen

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Die Saarländer sind einfach geborene Demokraten. Nix mit rabiaten Signalbegriffen wie "Halt" oder "Halt erwarten", sondern eben halt neuzeitlich-demokratisch: Jeder darf sich aussuchen, was er oder sie will. Ich finde das gut ;-).
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Erprobungsphase für neue DB Signaltechnik angelaufen

Beitrag von Horst Heinrich »

In ausgewählte Signale vor allem im Netzbereich Saarbrücken wurden jetzt neuartige Glühbirnen von Osman verbaut.
Sie haben immer zwei Glühfäden zur Sicherheit, wenn der eine durchgebrannt ist, kann das Signalbild zwar noch mit dem Ersatzfaden gegeben werden, dennoch erfolgt am Stelltisch eine Anzeige, daß die Birne auszuwechseln ist.
Einmal im Monat wird dann auf alle Birnen ein sogenannter Rückstrom gegeben, wobei Plus und Minus getauscht werden und es leuchten dann nur die Birnen, in denen sich noch zwei intakte Fäden befinden.
Ein Mitarbeiter der Signaltechnik notiert sich dann die Birnen, die nicht brennen und ersetzt dann die angeschlagenen Birnen direkt.
Einen solchen Birnentest sehen wir hier.
Die Ergebnisse, die mit den Birnen erzielt werden, befriedigen bislang nicht.
Die Birnen auf den Bildern wurden erst in der 11.Kalenderwoche gewechselt - das ist das Resultat:
Von 52 Birnen sind 21 schadhaft - sehr unbefriedigend.
Nur das Signal P 7 zeigt zufriedenstellende Ergebnisse.

Reiner Zorn vom DB-Vorstandsbereich Technik mochte sich zu dem Zwischenergebnis nicht detailliert äußern, er meinte nur lapidar:
"Die Signale stehen unter Beobachtung."
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2104
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Erprobungsphase für neue DB Signaltechnik angelaufen

Beitrag von Lochris »

Warum hält man eigentlich noch an herkömmlichen Glühlampen fest? LEDs sind doch im Grunde viel geeigneter für Signale, was den Stromverbrauch, die Lebensdauer und die "Schaltfestigkeit" angeht. Ist es zu aufwändig, die umzurüsten? Bei neuen (bspw. an vielen Ks-Signalen) werden sie ja verbaut.
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Erprobungsphase für neue DB Signaltechnik angelaufen

Beitrag von Marcel Zehl »

Ganz einfach: Man scheut die Investitionskosten, auch wenn es sich im Nachhinein rechnet.
Aber frag mal z. B. die Tf, was sie von den Ks-Signalen mit LED halten.... die Dinger sind verdammt hell (wie auch bei den LED-Ampeln im Straßenverkehr)
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Erprobungsphase für neue DB Signaltechnik angelaufen

Beitrag von TroubadixRhenus »

Marcel Zehl hat geschrieben:Ganz einfach: Man scheut die Investitionskosten, auch wenn es sich im Nachhinein rechnet.
Aber frag mal z. B. die Tf, was sie von den Ks-Signalen mit LED halten.... die Dinger sind verdammt hell (wie auch bei den LED-Ampeln im Straßenverkehr)

Ich halte jedenfallt sehr viel davon. Gerade noch heute morgen im Nebel war ich noch sehr froh darüber, dass die neuen Signaloptiken ordentlich leuchten.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2753
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Erprobungsphase für neue DB Signaltechnik angelaufen

Beitrag von Dieselpower »

Ja, und im Bogen sieht man selbst die Vorsignale schon hunderte Meter vorher auf dem Schienenkopf blitzen - man darf nur nicht reingucken... 8)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: Erprobungsphase für neue DB Signaltechnik angelaufen

Beitrag von JK »

Wo kann man den jetzt dies neue Signaltechnik besichtigen ?
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Erprobungsphase für neue DB Signaltechnik angelaufen

Beitrag von Horst Heinrich »

saarepi hat geschrieben:Aber bitte nur im Frühjahr oder im Herbst und natürlich bei Sonnenschein.
Wir sind hier im ehemaligen Grenzbahnhof Überherrn. Wir sehen die Ausfahrgruppe in Richtung Frankreich.
Die Signale sind schon lange außer Betrieb, der Zugbetrieb endet 1 Km vorher bei der Spedition und dem Autoaufbereiter Mosolf.
Die Rückwände der Signale fehlen aber die vorderen Gläser sind noch drin.
Und wenn nun die Sonne untergeht und im richtigen Winkel steht, dann scheint sie von Hinten hinein.

Viele Grüße
Erhard
Mir schwant nichts Gutes...
Die vorherigen Antworten lassen den Schluß zu, als hätten nicht alle den Scherz durchschaut.

Aber man hätte sich doch allein fragen müssen, seit wann denn ein einzelner K-Wagen auf dem durchgehenden Hauptgleis abgestellt wird...

Na ja, ich fand den Spaß amüsant, mittlerweile muß man in diesen Zeiten wohl mit allem rechnen, mit Signalen, bei denen alle Signalbilder gleichzeitig leuchten, damit daß der Papst ein Doppelbett bestellt, damit daß Kohl am 3.Oktober unterm Brandenburger Tor zu seinem Parteifreund Schäuble zum Klang der Nationalhymne sagt: "Steh auf, Wolfgang, singe mer:.." oder damit, daß Hartmut Mehdorn 2016 Manager bei der Deutschen Fernbus AG wird.
In memoriam Genosse Walter U. (1961): "Niemand hat die Absicht..."
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten