Abschied nehmen... (8 B.)

Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1196
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Abschied nehmen... (8 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

... heißt es wohl vom französischen Teil der Niedtalbahn
Gestern fuhren wahrscheinlich zum letzten Mal die Karfteitags-Sonderzüge von Dillingen nach Bouzonville
Nachdem im Dezember 2013 der Güterverkehr auf der Niedtalbahn eingestellt wurde, sind nun auch die Karfreitagszüge Geschichte
Am letzten Verkehrstag nutzte ich die Gelegenheit, noch einige Motive im französischen Abschnitt zu fotografieren, die ich bisher noch nicht hatte

Bild

Nicht mehr befahren wird nun die Niedaltdorfer Brücke, auf der 928 493, 928 487 und 628 594 als RB 12536 Saarbrücken Hbf - Bouzonville den Ort überqueren


Bild

In Höhe des ehemaligen Bahnhofs Filstroff befindet sich jetzt ein Industriegebiet bei Bouzonville
928 594, 628 487 und 628 493 haben als RB 12536 Saarbrücken Hbf - Bouzonville in wenigen Kilometern ihr Ziel erreicht


Bild

Nachschuss auf den dort befindlichen Feldwegübergang


Bild

928 493, 928 487 und 628 594 als RB 12537 Bouzonville - Dillingen am ehemaligen Bahnhof Guerstling


Bild

Eine andere Perspektive kurz vor Bouzonville zeigt RB 12542 aus Dillingen


Bild

Ein Nachschuss in Richtung Bouzonville
Hier gab es früher einen Gleisanschluss für die Industriebetriebe


Bild

RB 12543 überquert auf dem Weg von Bouzonville nach Dillingen die Niedaltdorfer Brücke


Bild

928 594, 628 487 und 628 493 überqueren als RB 12544 nach Bouzonville den genau 46 m entfernt liegenden Feldwegübergang am Industriegebiet


Die nicht mehr fotografierte Rückfahrt nach Dillingen dürfte wohl der letzte Zug auf den französischen Streckenteil gewesen sein
Hoffen wir, dass die Strecke noch so lange wie möglich liegen bleibt, um vielleicht irgendwann doch noch mal befahren zu werden

Mach's gut, Niedtalbahn...
Jörg

Bild
IR2212
Betriebsassistent A5
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:27

Re: Abschied nehmen... (8 B.)

Beitrag von IR2212 »

Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen Bilderbogen. Die zweite Fahrt um 11:05 Uhr ab Dillingen hin, sowie die anschließende Rückfahrt um 12:15 Uhr ab Bouzonville, habe ich hinter dem Führerstand stehend mit Panoramablick auf die Strecke absolviert. Der Lokführer war so nett die Vorhänge beiseite zu ziehen und somit der kleinen Anzahl von Eisenbahnfreunden im Mehrzweckbereich einen freien Blick nach vorne zu ermöglichen.

Kurz hinter Niedaltdorf haben wir sogar fast eine rote Katze bzw. vermutlich eher Kater überfahren. Selbiger wurde vom plötzlich herannahenden Zug sichtlich überrascht und erschreckt. Zumindest einen Teil des Zuges wird er sich wohl von unten angeschaut haben. Auf der Rückfahrt war die Brücke aber leer und ohne Überreste. :wink:

Zuletzt bleibt zu hoffen, dass die Strecke nicht gänzlich stillgelegt wird, auch wenn die Franzosen ein schwieriges Verhältnis zum Nahverkehr außerhalb von Ballungsgebieten haben... :roll:

Gruß,
Jonas
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.

BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
Antworten