Montanes von der Saar mit ner Fuffzisch-Jährigen ... (7B)

Antworten
joachim
Obersekretär A7
Beiträge: 252
Registriert: Do 29. Mär 2007, 20:56
Kontaktdaten:

Montanes von der Saar mit ner Fuffzisch-Jährigen ... (7B)

Beitrag von joachim »

Hallo zusammen,

eine kleine Montantour zusammen mit dem Dieselschrauber am 10.07. führte uns u.a. für ein Stündchen an die Dillinger Hütte, wo wir
dann zur Schichtwechselzeit ein reges Treiben beobachten konnten. Hier ein paar Eindrücke davon ...

Beim Anmarsch gabs zunächst einen Blick auf die Flüssigeisenverladung mit der Hüttenlok D 17 (Henschel DHG 700C von 1974) ...

Bild

Dann ging's ein paar Meter weiter zur Brücke über die Streckengleise zu Ford mit der Einfahrt zur Hütte. Hier konnten weitere
Hüttenloks gechipt werden, so z.B. die ROGESA R 3 (KM ME-05 von 1984) ...

Bild

... dann nochmal D 17 ...

Bild

... und schließlich unsere Jubilarin, die Henschel-Lok D 16 vom Typ DHG 500 aus dem Jahr 1965 ...

Bild

... dann mit der R 22 (KM MH-05 von 1993) wieder eine ROGESA-Lok ...

Bild

Auf dem Rückweg zu unserem Parkplatz dann nochmal ein Blick durchs Gebüsch vor der Zufahrt zur Flüssigeisenverldung mit der
einzigen ZKS-Lok Z 1 (eine KM ME-05 von 1984) ...

Bild

Abschließend nochmal die Flüssigeisenverladung mit der D 17 und einer nicht erkannten Kollegin ...

Bild

Das war's, zu erwähnen wären noch die Leer- und Vollsuppen gegen 13:20 und 14:10 mit der akiem BB 37018. Falls es interessiert,
kurz noch was zur Struktur der DHS: Dillinger Hütte Saarstahl AG mit der AG der Dillinger Hüttenwerke (Walzwerk), der ROGESA (Roh-
eisengesellschaft Saar) und der ZKS (Zentralkokerei Saar). Vom EVU Cargo Rail der Dillinger Hütte fuhr uns leider nix vor die Linsen ...

Schönes Wochenende, Gruß
Joachim
mehr aus dem Odenwald (Altes und Neues) gibt's hier: http://www.odenwald-bahn.de
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1193
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Re: Montanes von der Saar mit ner Fuffzisch-Jährigen ... (7B

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo Joachim,

schöne Bilder aus meiner Gegend :D

Gruß
Jörg

Bild
G1206-Lrf
Oberschaffner A3
Beiträge: 99
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 13:22

Re: Montanes von der Saar mit ner Fuffzisch-Jährigen ... (7B

Beitrag von G1206-Lrf »

Hallo Joachim!

Sehr schöner Bilderbogen! Da bin ich selbst einige Jahre gefahren... :)
Abschließend nochmal die Flüssigeisenverladung mit der D 17 und einer nicht erkannten Kollegin ...
Die zweite dürfte, soweit ich das erkennen kann, die ZKS-Z1 sein.

Grüsse, G1206-Lrf
joachim
Obersekretär A7
Beiträge: 252
Registriert: Do 29. Mär 2007, 20:56
Kontaktdaten:

freut mich ...

Beitrag von joachim »

... wenn's gefallen hat ...
Danke für die Z1, werd's mal so bei mir nachtragen ... :wink:

Im Herbst geht's bestimmt nochmal da runter - wenn nach den franz. Schulferien die 67400er (hoffentlich :!: :?: ) wieder nach Sarreguemines fahren ...

Gruß Joachim
mehr aus dem Odenwald (Altes und Neues) gibt's hier: http://www.odenwald-bahn.de
Antworten