Bedienung Stahlwerk Bous mit 294 573 (2 Bilder)

Antworten
marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Bedienung Stahlwerk Bous mit 294 573 (2 Bilder)

Beitrag von marco 218 151 »

Morgens, an W(Sa) wird das Stahlwerk Bous mit der Übergabe 55932 Dillingen-Völklingen von DB Cargo bedient. Für mich ist das ganze nur an einem freien Tag fotografisch machbar. Im Urlaub hab ich mir die Sache mal wieder näher angeschaut.

Bisher brachte die 294 beladene Ea-Wagen für das Stahlwerk, sowie gelegentlich Sendungen für den Schrotti, der ebenfalls auf dem Gelände ansässig ist und holte die entsprechenden Leerwagen wieder ab. Die Ausgangssendungen des Werks laufen schon seit vielen Jahren im Captrain-Zug nach Düsseldorf-Rath, viele kennen ihn warscheinlich als "Bous-Zug" oder ganz einfach "Bouser". Mittlerweile konnte sich die DB aber auch ein Stück vom Kuchen sichern und fährt seit einiger Zeit Halbzeug für das Stahlwerk im Einzelwagenverkehr. Die Flachwagen werden dann bei der morgendlichen Bedienung abgeholt. Das wollte ich nun auch mal bildlich festhalten.

Bild

Am 08.07.16 hatte alles gepasst, denn es kommt nicht selten vor, dass die Fahrt nach Völklingen entfällt und sich die Übergabe nach der Bedienung des Anschlusses direkt wieder auf den Weg nach Dillingen macht, was ein vernünftiges Bild schwierig macht, denn dann laufen die interessanten Wagen am Zugschluss, zudem gibts kaum brauchbare Fotostellen. An dem Tag war dies zum Glück nicht der Fall, so dass ich ein Bild an der südlichen Bahnhofsausfahrt machen konnte, im richtigen Licht und den Samms direkt hinter der Lok :)


Am 15.07.16 war ich dann nochmal hin, diesmal etwas früher, damit ich den Zug auch mal im Anschluss erwische. Die sind immer sehr früh dran, bei der ersten Aktion hatte ich morgens zu lange gepennt :oops:

Bild

An dem Tag war es zwar nur ein Wagen mit Halbzeug, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist!

Grüße
M
Antworten