Mit der V60 zum Drahtwerk (1 Bild)

Antworten
marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Mit der V60 zum Drahtwerk (1 Bild)

Beitrag von marco 218 151 »

Morgens halb 10 in St. Ingbert...

Bild

363 679 unterwegs zum Anschluss "DWI"

VG
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Mit der V60 zum Drahtwerk (1 Bild)

Beitrag von 212 096 »

8) 8) 8)
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Mit der V60 zum Drahtwerk (1 Bild)

Beitrag von jojo54 »

Danke für die Bildeinstellung.

MfG
jojo54
marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Re: Mit der V60 zum Drahtwerk (1 Bild)

Beitrag von marco 218 151 »

Hier noch einmal die V60 kurz vorm Werk. Leider ragen die Schatten um diese Jahreszeit schon ziemlich weit ins Bild. Muss ich nächsten Sommer besser nochmal hin ;)

Bild

VG
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Mit der V60 zum Drahtwerk (1 Bild)

Beitrag von 212 096 »

:o :o :o
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Mit der V60 zum Drahtwerk (1 Bild)

Beitrag von hochwald »

Sehr cool, muss man sich mal "aus der Luft" angucken, die letzten Mohikaner, wahrscheinlich kann man die Gleisanschlüsse im Saarland schon fast an drei Händen abzählen ....
marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Re: Mit der V60 zum Drahtwerk (1 Bild)

Beitrag von marco 218 151 »

wahrscheinlich kann man die Gleisanschlüsse im Saarland schon fast an drei Händen abzählen ....
mmmhhh... keine Ahnung, aber ich kann ja mal versuchen die aufzulisten, die mir so spontan einfallen

Also.......

- Brebach
- Katzenschwänz
- Dillingen Hafen
- Röderberg
- Limbach (Kr Saarlouis)
- Saarlouis
- Ensdorf VSE
- Bous
- 5x in Homburg
- St. Ingbert
- Saarbrücken Anschluss Fa. Puhl (ehem. Ubf)

Macht 15 Stück, gut geschätzt!
Nicht mitgezählt habe ich die verschiedenen Anschlüsse von Saarstahl (Völklingen, Neunkirchen und Burbach), Dillinger Hütte, Zentralkokerei und Ford, sowie die der Kohlekraftwerke, da es hier ja eher um die kleineren Anschlüsse geht, die ausschließlich im Einzelwagenverkehr bedient werden.
Falls noch jemand Ergänzungen hat, nur her damit ;)

Gruß
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Mit der V60 zum Drahtwerk (1 Bild)

Beitrag von hochwald »

Super Marco,

Danke für die Auflistung und wie ich finde ist das immer noch recht üppig (so pie mal Daumen sinds etwa im Trierer Raum nur noch 3 (Ehrang Hafen, Schrotti und Logisitk, Trier Euern (Wein) und Konz (Einzelwagen und Brückenbauhof?)).

Mich würde aus dem Dillinger Raum mal der Hafen und der Fordanschluss interessieren, sind ja beides recht umfangreiche Gleisanlagen (sicher auch nur schlecht zugänglich wie die Hütte selbst), Ford müsste ja auch eigene Rangierdiesel haben, und der Hafen ist ja zweigeteilt, eine Seite Stahlwerksverkehr andere Seite Normalbetrieb (der wohl eher dünn ist).

Mal Riesendank an Deine hervorragenden Bildberichte, wenn Du auch nur ne Hand voll Leute "glücklich" machst, ich zähl ganz sicher dazu.
marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Re: Mit der V60 zum Drahtwerk (1 Bild)

Beitrag von marco 218 151 »

Ja das stimmt, im Raum Ehrang siehts im Vergleich schon etwas mager aus, wenngleich es dort auch einige interessante Bedienfahrten und Motive gibt. Es reizt mich schon seit längerem dort mal vorbeizuschauen - kann man sich ja vielleicht für die nächste Fotosaison vornehmen. An der Saar gehen mir nämlich so langsam die Motive in Sachen Anschlussbedienungen und Güterverkehr auf Nebenstrecken aus, da hab ich mittlerweile mehr oder weniger alles zusammen :)

Zum Dillinger Hafen, da gibt es einmal den Nordkai (Privathafen, angeschlossen an das Gleisnetz der Dillinger Hütte und nicht öffentlich zugänglich) und den den Südkai, der von DB Cargo vom Bahnhof Dillingen aus bedient wird. Da am Südkai diverse Firmen angesiedelt sind, ist dieser ganz legal per Straße zu erreichen. Von der Straße "Südkai" aus bzw. an deren Ende im Bereich der Ro/Ro-Rampe lässt sich das Geschehen im Hafen ganz gut beobachten. Die Gz-Fahrten lassen sich vom Bü an der Hafenstraße aufnehmen (dazu demnächst mehr, ich war letzte Woche mal wieder dort). Die Fahren finden Mo-Fr bei Bedarf statt, gewöhnlich zur Stunde 14/15.
Erwähnenswert ist noch das Verbindungsgleis zwischen Nord- und Südkai. Inwieweit dieses aktuell noch genutzt wird kann ich jedoch nicht sagen, dazu müsste ich mich mal umhören. Denke mal, dass es nur selten befahren wird, zumindest habe ich bisher keine Hüttenloks am Südkai gesehen bzw Cargo-Loks auf der anderen Seite.

Ford ist leider nicht zugänglich und auch von außen ist da kaum was vom Betrieb zu erkennen, bestenfalls ein paar Wagen an der Verladeanlage im Bereich Röderberg. Vor ca. 3 Jahren hab ich da mal ne Lok von Rhenus Rail im Rangierdienst gesehen, keine Ahnung ob die Ford auch noch eigene Loks im Einsatz hat.
Mal Riesendank an Deine hervorragenden Bildberichte, wenn Du auch nur ne Hand voll Leute "glücklich" machst, ich zähl ganz sicher dazu.
Gerne, gut zu wissen dass die Beiträge auf Interesse stoßen, dann ist der "Aufwand" nicht umsonst ;)

Grüße
Marco
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Mit der V60 zum Drahtwerk (1 Bild)

Beitrag von hochwald »

Super, Danke, wobei der Kai der von der Hütte genutzt wird doch intensiv befahren wird (ja beim Ford-Anschluss gibts doch noch einen Logistiker der ganz selten Gedeckte GW erhält und noch früher wurde doch auch der rückwärtige Bereich der Kokerei (mit Kesselwagen) bedient (zweigt vor dem Fordbahnhof ab ist aber sicher auch schon im Firmengelände? ... ja im Raum Trier ist ja Nebenbahntechnisch gar nix mehr, man muss schon froh sein wenn in Wittlich mal ein Bauzug oder irgendeine Sonder Üg. stattfindet (ok oder mal ein Traffo Richtung Bitburg/Trier-Nord Richtung Ruwer, ansonsten eben nur die Bedienung Euern über die Weststrecke und der Gleisstummel in Konz. Alles andere spielt sich im Hafen ab.
marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Re: Mit der V60 zum Drahtwerk (1 Bild)

Beitrag von marco 218 151 »

Genau, am Nordkai ist schon ein bisschen was los, nur kann man als Außenstehnder nie wissen, wann ein Zug von der Hütte in den Hafen fährt oder von dort kommt. Da muss man halt Geduld mitbringen und einfach abwarten. Das gute ist, dass dort auch Sonn- und Feiertags Betrieb sein kann!

M.W. wird mittlerweile (fast?) alles an Automotive-Verkehren zur Ford über den Anschluss Katzenschwänz abgewickelt (Megacombi), dass da sonst noch Einzelwagen direkt in den Fordanschluss gehen, ist mir zumindest nicht bekannt, aber das muss ja nix heißen ;) Früher gab es auf jeden Fall mal eine Nachmittags-Übergabe mit blauen zweiachsigen gedeckten Ford-Wagen, die in Bous einem ICG nach Köln beigestellt wurden. Ist aber leider schon lange Geschichte.
Antworten