Bedienung des Dillinger Hafens (6 Bilder)

Antworten
marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Bedienung des Dillinger Hafens (6 Bilder)

Beitrag von marco 218 151 »

Ich habe mal ein paar Bilder von der Bedienung des Dillinger Hafens rausgesucht. War ja kürzlich Thema hier.

Fangen wir am Südkai an. Wie bereits geschrieben, kann man Nachmittags mit etwas Glück DB Cargo dort antreffen. So war es dann auch am 14.09., als die V90 ein paar Wagen von Dillingen aus zustellte. Links das Verbindungsgleis zum Nordkai.

Bild

Schnell den Standpunkt für ein weiteres Bild gewechselt

Bild


Bei Sonne lässt sich nur die Hinfahrt gut ablichten, ansonsten hat man mit übelstem Gegenlicht zu kämpfen. Bei bedecktem Himmel sieht das ganze dann so aus (Aufnahme aus dem Sommer 2015)

Bild


Hier der Blick vom Ende des Südkais auf die Nordseite, wo gerade Halbzeug von der Dillinger Hütte abgeladen wird (Dez. 2012)

Bild


Im Fotoarchiv habe ich noch ein weiteres Bild aus 2012 gefunden. Die R2 auf dem Weg zum Hafen. Oberhalb verläuft die Hauptstrecke Saarbrücken-Trier.

Bild


Zum Schluss noch eine Aufnahme außerhalb des Hafens, aber dennoch mit Bezug zum Thema. Eine G 1206 der DH mit Blechzug von der Hütte zum Nordkai.

Bild


VG
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Bedienung des Dillinger Hafens (6 Bilder)

Beitrag von 212 096 »

Sehr interessant!
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Bedienung des Dillinger Hafens (6 Bilder)

Beitrag von hochwald »

Was soll ich sagen, kaum gewünscht schon serviert!!!

Prima und vielen Dank.

Zu Bild 1, die Details sind durchaus auch interessant, so das Ra11 bei der Einfahrt (eigentlich ist das ja der Hauptstrang) und das gelbe Anschlussgrenzenschild (scheint ja kaum befahren zu sein, keine Gleissperre). Das Förderband im Hintergrund wird wohl hauptsächlich für Kohle verwendet (Erz wird ja überwiegend mit Bahn antransportiert).
Bild 3 zeigt doch durchaus regelmäßigen Verkehr und nicht nur Schüttgüter an.

Hüttenloks sind immer gern zu sehen und da hast ja praktisch das ganze Spektrum abgedeckt, sehr schön. "Die Kleine" dürfte aber nur zur "Talfahrt" und im Hafen zum Rangieren reichen, da ist doch bis unter die DB Niedbrücke ein beachtliches Gefälle bis zu den Hüttengleisen auf dem letzten Bild drin. Interessant das Bild unter der Brücke mit dem "zu Talgelassenen" geschobenen Wagen, auf dem Schild steht wohl "Kein Rangierweg, Durchgang verboten", ist wohl den engen Platzverhältnissen neben dem Brückenpfeiler geschuldet). Schön auch die verschiedenen Samps und Stahltransportwagenfuhrpark ;-))

Gruß und vielen Dank!
Antworten