Seite 1 von 1

Viele 628er und wenig Holz im Illtal und anderswo (7 B.)

Verfasst: Do 4. Apr 2019, 21:54
von Lochris
Elias und ich begaben uns heute auf eine Reise ins "Nachbarländchen". Trotz seiner Größe ist es bahntechnisch hochinteressant. Uns ging es diesmal um das Illtal und das Fischbachtal, besonders dem Abschnitt zwischen Merchweiler, Wemmetsweiler und Gennweiler - ganz schön viele Weilers!

In Merchweiler angekommen, wurden wir Zeugen des "Saarland Chainsaw Massacre". Ganze sechs Fichtenmopeds lieferten sich ein Wettsägen und boten ein fast schon konzertähnliches Klangerlebnis. Den Bedienern beim Baumklettern und Ast-abseilen zuzuschauen, war ebenfalls ganz interessant.

Leider war dadurch unser Plan, Bilder vom Tunnel zu machen, dahin - alles Richtung Saarbrücken fuhr im Gegengleis, dank der Rodungsarbeiten war das andere gesperrt. Also suchten wir uns doch rasch eine Stelle, die nun erst dank des Freischnitts möglich war und bekamen die Sägecrew gleich mit aufs Bild.
Bild

Da es ununterbrochen regnete, nahmen wir den Gegen-628er, vorzogen uns nach Saarbrücken und landeten schließlich in Bous. Nach reichlich Wartezeit dann die Bestätigung: Ja, es ist noch Suppe da!
Bild

Sodann verschlug es uns in ein äußerst feines asiatisches Restaurant mit leckerem Buffet. Derart gestärkt beschlossen wir, es mit dem immer noch andauernden Regen aufzunehmen und fuhren wieder via Saarbrücken Richtung Illtal.
Die nächsten Fotos entstanden dann nahe Gennweiler. Nach einer Dreiveiertelstunde Pause gibt es hier immer Action.
Zuerst kommt das Erdbeerkörbchen von Wemmetsweiler nach Illingen.
Bild

Kurz danach die Wanderdüne aus Saarbrücken nach Lebach-Jabach. Das Gleisdreieck hat es uns irgendwie angetan und aktuell lässt es sich wunderbar einfangen - die Holzerkolonne war hier schon.
Bild

Nach dem Treffen am Haltepunkt Gennweiler folgt sogleich der 628er aus der Gegenrichtung.
Bild

Und wiederum kurz danach der Nachwuchsquietschie auf der Rückkehr aus Illingen. Man beachte auch die hier nur halbseitige Elektrifizierung, aber die auf der anderen Seite ebenfalls vorhandenen Mastfundamente.
Bild

Um danach nicht so lange in der Kälte zu stehen (der Regen hatte natürlich just aufgehört, als wir die Heimreise antraten), fuhren wir mit dem 426 zuerst einmal nach Illingen (Ausstieg dort in Fahrtrichtung beidseitig - sehr cool) und dann zurück bis Neunkirchen. So war noch ein Foto des Bundesbahners in Illingen machbar.
Bild

Danke an Elias für den wunderbar kurzweiligen Tag.

Viele Grüße,
Christian

Re: Viele 628er und wenig Holz im Illtal und anderswo (7 B.)

Verfasst: Do 4. Apr 2019, 22:11
von marco 218 151
Ein toller Beitrag, der selbst für mich (als langjähriger Fahrgast auf dieser Strecke) neue Perspektiven beinhaltet ;)

Re: Viele 628er und wenig Holz im Illtal und anderswo (7 B.)

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 11:45
von jojo54
Danke für die Bilder, vor allem die von den 628.

MfG
jojo54

Re: Viele 628er und wenig Holz im Illtal und anderswo (7 B.)

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 21:25
von reinout
Danke. Vor allem durch das Abholzen gibt es interessante Bilder!

Reinout

Re: Viele 628er und wenig Holz im Illtal und anderswo (7 B.)

Verfasst: Sa 6. Apr 2019, 12:58
von Dieselpower
...und die Bilder zeigen einmal mehr, daß es nur Fotowetter gibt, und es nicht immer die berühmte Sonne im Rücken sein muß!
Schön gemacht, danke fürs Naßwerden und Ausharren! Bis Juni muß meine Strapazierbarkeit auch wieder trainiert werden, in Schottland hat man eben nicht so viele Sonnenstunden - dafür große Zugpausen... :wink:

Re: Viele 628er und wenig Holz im Illtal und anderswo (7 B.)

Verfasst: Sa 6. Apr 2019, 14:15
von BSchötz
Interessante Motive,.....so habe ich die Gegend vor dem Freischnitt noch nie betrachten können :D ;