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Saarländisches Sammelsurium (14 B.)

Verfasst: Di 14. Dez 2021, 09:13
von Jörg der Saarländer
Hallo,

und hier wieder die Ausbeute der vergangenen trüben Tage...


Bild 1:

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Das Rodungsteam hat eine neue Stelle geschaffen:
Mit dem KT 41211 von Bayonne nach Saarbrücken Rbf hat die 186 161 am 18. November auf der Saarbrücker Güterbahn ihr Ziel gleich erreicht.


Bild 2:

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Die 185 280 folgt kurz darauf mit dem Knüppelzug GAG 60673 von Völklingen nach Neunkirchen mit Zwischenstopp in Saarbrücken Rbf.


Bild 3:

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Am 24. November fuhr die schon recht abgenutzte 185 029 mit dem GAG 60674 Neunkirchen - Völklingen über die Saarbrücker Güterbahn.


Bild 4:

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Die 437015 brachte am dunklen 27. November beim Abzweig Dillingen-Süd den DGS 48298 mit Brammen von der Dillinger Hütte nach Woippy.


Bild 5:

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Mit Langschienen kam die 37001 am 29. November als DGS 95744 von Luisenthal nach Worms Gbf durch Saarbrücken-Malstatt.
Der komplette Laufweg war Ébange - Duisburg-Wedau.


Bild 6:

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Seit ein paar Tagen wird die Dillinger Hütte zusätzlich mit Erz versorgt, das in Vlissingen Sloehaven in Innofreight-Container auf Tragwagen der Gattung Sggmmrrs 697.0 umgeschlagen wird.
Am 4. Dezember steht die 294 775 im Dillinger Bahnhof vor einem solchen Zug, der im Hafen entladen wurde.


Bild 7:

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Die von MRCE Dispolok an DB Cargo verkaufte 189 095 wartete am 5. Dezember im Bahnhof Dillingen auf ihren nächsten Einsatz.


Bild 8:

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Am 6. Dezember zogen 189 068 und 189 039 den leeren Erzzug GAG 44694 Dillingen - Vlissingen Sloehaven mit Innofreight-Containern durch Burbach.
Wegen Bauarbeiten an der Moselstrecke wurde der Zug über die Pfalz umgeleitet.


Bild 9:

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Nachschub an Erz kam am 10. Dezember mit dem GAG 45785 Vlissingen Sloehaven - Dillingen.
185 081 und 185 270 zogen den Zug mit Innofreight-Containern im Schneeregen am Anschluss Dillingen-Katzenschwänz vorbei.


Bild 10:

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Dillinger Nachtleben: Am 11. Dezember war die von DB Cargo angemietete 185 546 im Bahnhof Dillingen abgestellt.


Bild 11:

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Am gleichen Abend wartet der "Niedtal-Express" 928 479 in Dillingen als RB 12278 auf die Abfahrt nach Niedaltdorf.
Gelegentlich springt die Baureihe 628 noch als Ersatz für den sonst dort fahrenden 642 ein. Zwar nicht für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet, aber den Fotografen freut es umso mehr...


Bild 12:

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Zum Fahrplanwechsel am vergangenen Wochenende wurden drei der bisherigen Vlexx-Länderbahn-Triebwagen gegen 642 der Mitteldeutschen Regionalbahn getauscht.
642 827 hat am 13. Dezember als RB 76622 aus Lebach-Jabach sein Ziel Saarbrücken Hbf erreicht.


Bild 13:

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642 327 wartet kurz darauf in Gleis 11 auf die Rückfahrt als RB 76621 nach Lebach-Jabach.


Bild 14:

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Ein weiterer Neuankömmling, der 642 328, wartet auf den Abstellgleisen im Saarbrücker Hbf auf seinen Einsatz.
(Das Bild entstand vom öffentlich zugänglichem Parkplatz)


Viele Grüße

Innofreight-Container für Erztransporte

Verfasst: Di 14. Dez 2021, 22:39
von eta176
Jörg der Saarländer hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 09:13 Bild 6:

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Seit ein paar Tagen wird die Dillinger Hütte zusätzlich mit Erz versorgt, das in Vlissingen Sloehaven in
Innofreight-Container auf Tragwagen der Gattung Sggmmrrs 697.0 umgeschlagen wird.
Am 4. Dezember steht die 294 775 im Dillinger Bahnhof vor einem solchen Zug, der im Hafen entladen wurde.
Hallo Jörg,
wie bislang jede Folge, bietet auch die Dezember-Ausgabe des "Saarländischen Sammelsuriums"
wieder interessante Einblicke in das Betriebsgeschehen rund um Saarbrücken. Dafür vielen Dank :!:

Zu diesen Transporten, die vorerst auf vier Monate begrenzt sind und noch bis Ende Februar an-
dauern sollen, hat Innofreight folgende Pressemitteilung veröffentlicht:

Dillinger Hütte: Nächstes Stahlprojekt auf Schiene - Innofreight

6 Dez 2021
Im deutschen Saarland findet man das größte Grobblechwerk Europas: Dillinger Hütte.
Die Dillinger Gruppe ist der einzige Roheisenproduzent im Saarland und produziert im
Werk Dillinger Hütte jährlich mehrere Millionen Tonnen Roheisen – daraus allein letztes
Jahr knapp zwei Mio. Tonnen Rohstahl und 1,5 Mio. Tonnen Grobblech, wie sie auf ihrer
Website festhalten.
Es braucht eine ganze Menge Rohstoffe, um diese Quantitäten zu realisieren. Damit der
Bedarf der Dillinger Hütte gedeckt werden kann, rollen seit Ende November auch zwei
Garnituren von Innofreight-Equipment. Mit 168 MonTainern XML, in Kombination mit
InnoWaggons 2×30 ft, transportiert DB Cargo Feinerz von verschiedenen Seehäfen nach
Dillingen. Zur Entladung wird ein fabrikneuer Drehentladestapler eingesetzt. So kann
täglich ein Ganzzug, mit 2.300 Tonnen Erz, entladen werden.

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Foto: Innofreight Solutions GmbH

Das Projekt läuft bis Ende Februar 2022 und in den vier Monaten Laufzeit werden so rund
200.000 Tonnen Erz zum deutschen Werk geliefert. Besonders ist das Projekt deshalb, weil
es einerseits in sehr kurzer Zeit umgesetzt wurde und andererseits Equipment im Einsatz ist,
das sonst erst im April 2022 rollen würde, wenn die zweite stationäre Entladeanlage beim
deutschen Stahlkonzern ArcelorMittal Eisenhüttenstadt in Betrieb geht.


So wird sichtbar, was die Innofreight-Technologie ausmacht: Hohe Standardisierung mit Equip-
ment, das überall eingesetzt werden kann – auch sehr kurzfristig. Zusätzlich können dieselben
Container sowohl mit einer stationären Entladeanlage, als auch unserer mobilen Lösung ent-
laden werden.
:arrow: https://www.innofreight.com/news-archiv ... f-schiene/
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