Niederkassel (RSVG): Fördermittel für Stadtbahnlinie

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Niederkassel (RSVG): Fördermittel für Stadtbahnlinie

Beitrag von eta176 »

Pressemitteilung des Rhein-Sieg-Kreises vom 12.01.2023:

Meilenstein für Stadtbahn Bonn - Niederkassel - Köln
Am Donnerstag, 12. Januar 2023, hat NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer in Niederkassel einen
Zuwendungsbescheid über rund 5,2 Mio. Euro an den Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Sebastian
Schuster, überreicht. Die Durchführung der Planung des Stadtbahnprojektes Bonn–Niederkassel–Köln
bis zur Leistungsphase IV wird vom Land NRW aus Mitteln des Förderprogramms „FöRi-Planungsvorrat“
unterstützt.
Das Projekt umfasst die Schaffung einer rechtsrheinischen Stadtbahnverbindung zwischen Köln und
Bonn nach dem Vorbild der linksrheinischen Linien 16 und 18 (Rheinufer- und Vorgebirgsbahn). Die von
der Stadtbahn von Nord nach Süd zu durchquerende Stadt Niederkassel ist aktuell die größte Stadt im
Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) ohne Bahnanschluss. Innerhalb von Niederkassel soll die Stadtbahn
die bestehende Eisenbahnstrecke der RSVG benutzen, die dafür ausgebaut wird.

Mehr dazu:
:arrow: https://www.bonn.de/pressemitteilungen/ ... -koeln.php

Einzelheiten zum Stadtbahnprojekt können dem Erläuterungsbericht entnommen werden (PDF-Datei; 2,89 MB)
:arrow: https://www.bonn.de/medien-global/amt-1 ... 023-01.pdf
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Niederkassel (RSVG): Fördermittel für Stadtbahnlinie

Beitrag von Dieselpower »

Auch für dieses Projekt sind - vermutlich völlig unbemerkt - bereits Millionen für Planungen und dergleichen verbrannt worden, und am Status quo hat sich seitdem....moment, ich muß überlegen....ja genau - rein gar nichts verändert.

Ich habe nämlich selbst 5 Jahre in NK-Rheidt auf dem "Balkan" gewohnt - ÖPNV-technisch eine kleine Katastrophe. Mit dem Tretboot wäre man schneller in Köln gewesen - und auch wieder rheinaufwärts zurück....entsprechend intensiv habe ich das verfolgt. Angeblich lagen schon 2003 die Planungen für die Verlängerung der SL 7 der KVB in Porz-Zündorf inkl. Grundstückserwerb in trockenen Tüchern, regelmäßig sah man Schlipsträger hinter den Prellböcken vor Pressekameras salbungsvolle, segnungsgleiche Handbewegungen über ein brach liegendes Stück Land hinweg gen Lülsdorf machen, wo bereits -zig Jahre zuvor einmal bereits Gleise lagen....

In diesem Land darf man nur noch glauben, was man an vollendeten Tatsachen auch sieht.

Bei der Gelegenheit fällt mir zu dem Tretboot was ein....warum hat man der Metropolregion Köln-Bonn inklusive der Rheingemeinden nicht bereits längst ein kleines Schnellbootsystem spendiert, ähnlich der Hamburger Hafenfähren? Von Leverkusen bis Bad Honnef, Anlegestellen in der Nähe von ÖPNV-Stationen wären flott realisiert, und angesichts der chaotischen Verhältnisse auf Schiene UND Straße in diesem Ballungsgebiet sicher mehr als nur eine Spinnerei! Die Strecke liegt schon!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten