Wegen EÜ-Arbeiten in Hagen entfallen IC34 zw. Münster/DO und SI ??

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Wegen EÜ-Arbeiten in Hagen entfallen IC34 zw. Münster/DO und SI ??

Beitrag von eta176 »

Schon am 27. April 2023 (10:00 Uhr) verkündete die DB-Pressestelle Düsseldorf:

DB macht Eisenbahnbrücke in Hagen fit für die Zukunft
Instandhaltungsmaßnahmen an Eisenbahnbrücke • Auswirkungen auf den Zugverkehr zwischen Dortmund und Letmathe im Mai

Die Deutsche Bahn (DB) arbeitet an einer Eisenbahnbrücke, die über die Ruhr-Sieg-Strecke verläuft.
Im Zeitraum von Samstag, 6. Mai (21 Uhr) bis Samstag, 20. Mai (21 Uhr) werden dort Rollenlager aus-
getauscht und Betonarbeiten am Unterbau der Brücke durchgeführt. In die Maßnahme investiert die DB
insgesamt rund 700.000 Euro. Um die Streckensperrung auszunutzen, werden außerdem Schienen zwi-
schen Hagen-Hengstey und Hagen-Kabel erneuert.

Die Arbeiten wirken sich im Bauzeitraum auf den Zugverkehr im Raum Hagen aus. Die Züge der Linie RE 16
sowie die der RB 91 fallen zwischen Hagen Hbf und Hohenlimburg aus. Als Ersatz verkehren Busse. Auf der
Strecke des RE34 fallen die Züge zwischen Dortmund Hbf und Letmathe aus. Hier fahren ersatzweise Schnell-
busse, die nur in Witten halten.

Im Fernverkehr starten und enden die Züge der IC-Linien Münster/Dortmund—Siegen—Frankfurt abweichend
in Siegen. Der Abschnitt zwischen Münster/Dortmund und Siegen entfällt. Als Ersatz fahren zusätzliche Züge
der Linie RE 34 zwischen Siegen Hbf und Iserlohn-Letmathe. Das Zugpaar IC 2321/IC 2322 von und nach Nord-
deich Mole endet und startet in Hamm. Der Abschnitt zwischen Hamm und Frankfurt entfällt.

Die komplette Meldung in "DB-Sprech" :innen :arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... t-10585082#
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Wegen EÜ-Arbeiten in Hagen entfallen IC34 zw. Münster/DO und SI ??

Beitrag von Dieselpower »

Deswegen kommen die einem an der Sieg entgegen, und werden in Betzdorf geparkt - in Siegen ist kein Platz dafür...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten