Die Müngstener Brücke ...

InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von InterCargo »

... macht Sorgen!

Guten Abend ihr Leut',

wie verlautet, wird vom betriebsführenden Eisenbahninfrastrukturunternehmen ab Montag, dem 26.10.2009, für die Müngstner Brücke (Strecke 458 Solingen - Remscheid) die maximale Last für Güterzüge auf 100 t Gesamtgewicht herabgesetzt.

Das bedeutet, dass der Güterverkehr vsl. via Wt.-Ronsdorf - Wt. Oberbarmen umgeleitet wird.

Das könnte - z.B. am Ronsdorfer-Tunnel - schöne Fotomotive bieten ...

Freundlich grüßt der

ICG
Ahrtalbahn
Amtmann A11
Beiträge: 880
Registriert: Do 8. Feb 2007, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von Ahrtalbahn »

Mit dieser Brücke bin ich groß geworden! Ich habe ja 15 Jahre in Remscheid gewohnt. Alles eine Schade da, nicht nur die Brücke. Man sehe sich die ganze Strecke an - gleicht einer S-Bahn oder Straßenbahn, nur noch Haltepunkte, alles andere abgebaut. Wenn ich dann noch alte Fotos von mir die ich gemacht habe -mit die ersten meines Lebens- anschaue, dann wird mir schon ganz wehmütig :(
Die Brücke, die man vor 112 Jahren so mühseelig errichtet hat vergammelt immer mehr. Eine pure Schade, daß man diese Knochenarbeit hunderter und tausender Männer zur kaiserzeit nicht respektvoller würdigt.
Die 628.5 haben ja schon eine Dienstmasse von 69,9t, okay, es sind PZ und keine GZ, aber die schaffen das auch noch, die Brücke für PZ auf 100t (und gar weniger) zu reduzieren/reduzieren zu müßen.

Anbei noch ein paar Bilder Bilder, wenn nicht anders angegeben sogar alle von heute - war zufällig an der Strecke.

Dieses erste Bild ist etwa zwei Jahre alt - wird ja wohl dann bald historisch sein, wenn es so weitergeht :( Wer weiß, vielleicht sind die Sonderzüge am Wochenende schon die letzten :(
Bild

Rauenthal ist übrigends auch total heruntergekommen - nur noch ein Gleis ist befahrbar (das zweite der beiden folgenden Fotos zeigt Gleiswechselbetreib):
Bild
Bild

Highlight des Tages heute...
Bild
Bild


Das Wetter auf allen Fotos übrigends typisch bergisch: Kfz-Z für Remscheid = RS = regnet ständig
Zuletzt geändert von Ahrtalbahn am So 11. Apr 2010, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
Ahrtalbahn
Amtmann A11
Beiträge: 880
Registriert: Do 8. Feb 2007, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von Ahrtalbahn »

Traurig aber wahr.


Heute ist, so ein vor Ort wohnhafter Freund, tatsählich kein GZ gekommen, dankender Weise habe ich eben auch die traurige Info erhalten, daß gleich (23h01) der Gz von Köln Kalk über Ronsdorf nach Remscheid fährt - im dunkeln dashalb, weil man (werk)tagsüber keinen Gz zwischen den engen Pz-20'Takt bekommt, da man durch die letzte noch in Betreib befindliche Rauenthaler Röhre im Gleiswechselbetreib fahren muß.

Anbei noch vier aktuelle Fotos:

Bild
Auf Grund einer "Rotlichtstörung" (Originalzitat Lautsprecherdurchsage Remagen) bei Sinzig habe ich den letzten Güterzug der am vergangenem Freitag über die Brücke gerollt ist nur noch in Solingen Ohligs fotografieren können : (


Bild
Selbst den Revisionssteg hat man herabgelaßen, um der alten stählernen Brücke jedes Gramm Gewicht zu ersparen.


Bild
Eindeutig erkennbar der aktuelle Zustand der Brücke.


Bild
Ein 628 gen Remscheid auf der Brücke.
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von Henning »

Zu der Diskussion passt diese Grafik ausgezeichnet:

Bild
So viel geben die einzelnen Länder für die Bahn je Einwohner aus

Mehr muß man dazu nicht sagen :?
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Bahnminister

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von Bahnminister »

Es ist schon Schade um die Brücke.

Jetzt versteh ich auch, warum bei uns die Dienstpläne für die Remscheider Tour geändert wurden :evil: :evil:
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

wie man hört - darf jetzt seit heute wieder mit max. 450 t gefahren werden ...

Freundlich grüßt der

ICG
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Die Müngstener Brücke ... macht schon wieder Sorgen ...

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

die Müngstener Brücke macht schon wieder Sorgen - oder immer noch?!

Na ja, jedenfalls wird der komplette Güterverkehr seit Montag via Wuppertal-Oberbarmen - Ronsdorfer Tunnel umgeleitet.

Das EIU hat die Brück' für Güterwagen - und Loks - mit einer Achslast von über 18 t, auf Anraten des EBA, z.Zt. gesperrt.

Die Bedienung der Güterverkehrskunden im Raum Remscheid ist natürlich auch weiterhin sichergestellt.

Freundlich grüßt der

InterCargo
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von 212 096 »

Bild

Bild

"Nee, war dat schöööönnn!" Schade!
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

... nur noch Schleichfahrt auf der Müngstener Brücke!

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

die zuständige Aufsichtsbehörde hat gegenüber dem EIU weitere Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf die Befahrbarkeit der Müngstener Brücke angeordnet.

Siehe hierzu folgenden Link:

http://www.rp-online.de/bergischesland/ ... 41610.html

Freundlich grüßt der

InterCargo
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von 212 096 »

Heute Nacht um 01:20 Uhr in Remscheid. Zustellung des Güterzuges für Montag und das Abholen des 'fertigen Zuges'.

Bild
Ahrtalbahn
Amtmann A11
Beiträge: 880
Registriert: Do 8. Feb 2007, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von Ahrtalbahn »

Es gibt wieder Neuigkeiten, nachden es sogar zu einer Sperrung kommen kann, wenn die Bahn sich nicht ranhält...:
http://www.rp-online.de/bergischesland/ ... 42532.html

Zum Bildkommentar "Für Fußgänger ist sie bereits gesperrt, droht bald die Sperrung auch noch für den RB 47? Foto: ths (Archiv)" kann man echt nur den Kopf schütteln und fragen wie blöd Journalisten sein können ...
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
Bahnminister

Re: Die Müngstener Brücke ...

Beitrag von Bahnminister »

Ahrtalbahn hat geschrieben: Zum Bildkommentar "Für Fußgänger ist sie bereits gesperrt, droht bald die Sperrung auch noch für den RB 47? Foto: ths (Archiv)" kann man echt nur den Kopf schütteln und fragen wie blöd Journalisten sein können ...
Da muss ich jetzt mal Fragen warum der Journalist da Blöd ist? Wenn die Bahn dieses von einem EBA Sprecher gestellte Ultimatum zur Erbringung der erforderlichen Nachweise nicht bis zur Frist einreicht, kann das EBA hergehen und die Brücke Dicht machen.
Ich glaub nicht das dieses Kommentar Blöd ist...
Antworten