Die Müngstener Brücke ...
Re: Die Müngstener Brücke ...
Gottwald im Einsatz an der Brücke
Ein paar Impressionen von heute Nachmittag.
Der Schienenkran ist für die Demontage des alten Fahrkorbes geordert worden, von dem heute die Reste entsorgt wurden.
Es ist fast geschafft, nur der Fahrkorb mußte jetzt erstmal weg, da dieser im Weg war.
Ausgedient!
Diese Teile haben mich erst einmal an die Schwebebahn erinnert....
Hier "hängt" der letzte Rest.....
....und nun am Kran.
Vorher.
Nachher.
"Ali brennt (in Heide) an der Müngstener Brücke"...(nur für Insider)
Mal schauen, wie es weiter geht.
Ein paar Impressionen von heute Nachmittag.
Der Schienenkran ist für die Demontage des alten Fahrkorbes geordert worden, von dem heute die Reste entsorgt wurden.
Es ist fast geschafft, nur der Fahrkorb mußte jetzt erstmal weg, da dieser im Weg war.
Ausgedient!
Diese Teile haben mich erst einmal an die Schwebebahn erinnert....
Hier "hängt" der letzte Rest.....
....und nun am Kran.
Vorher.
Nachher.
"Ali brennt (in Heide) an der Müngstener Brücke"...(nur für Insider)
Mal schauen, wie es weiter geht.
Re: Die Müngstener Brücke ...
Heute war aber vielleicht Aktion beim Wagentausch an der Brücke!
Heute war mal wieder Wagentausch an der Brücke angesagt. Das BBL Lökchen kam nach Remscheid fuhr aber direkt nach Güldenwerth, da man die leeren Wagen bereits hier abgestellt hatte. Also zuerst zur Brücke, den beladenen Zug holen. Nach der Abstellung dieses Zuges in Güldenwerth, fuhr die Lok aber wieder runter zur Brücke....! Was nun?
Der Schienenkran wurde auf das andere Gleis umgesetzt und da die nächste Gelegenheit dazu erst in Güldenwerth vorhanden ist, wurde also wieder bis Güldenwerth gefahren.
Danach wurde der Leerzug zur Brücke gefahren und man begann verschiede Teile wie Schienen und Gerüstteile auf zu laden. Die Lok wartete. Als alles verladen war, fuhr man wieder nach Güldenwerth auf Gleis 3 und es wurde begonnen diese Teile auf einen LKW um zu laden. Ein zweiter LKW stand schon bereit.
Da war es schon feste am regnen und wurde langsam dunkel und ich vermute (gesehen habe ich es nicht mehr, da ich keine Lust mehr hatte) das dann der Leerwagenzug erneut zur Brücke runter gefahren wurde.
Einfahrt Güldenwerth.
Voller Zug nach Güldenwerth.
Schienenkran hoch...
Schienenkran auf dem anderen Gleis wieder runter.
Mit Blick zur Brücke.
Mit Leerzug zur Brücke runter..
Es war schon ziemlich düster....
Viel ist nicht mehr da von der Fahrbahnbrücke.
Güldenwerth beim Wagentausch.
Aha.
Heute war mal wieder Wagentausch an der Brücke angesagt. Das BBL Lökchen kam nach Remscheid fuhr aber direkt nach Güldenwerth, da man die leeren Wagen bereits hier abgestellt hatte. Also zuerst zur Brücke, den beladenen Zug holen. Nach der Abstellung dieses Zuges in Güldenwerth, fuhr die Lok aber wieder runter zur Brücke....! Was nun?
Der Schienenkran wurde auf das andere Gleis umgesetzt und da die nächste Gelegenheit dazu erst in Güldenwerth vorhanden ist, wurde also wieder bis Güldenwerth gefahren.
Danach wurde der Leerzug zur Brücke gefahren und man begann verschiede Teile wie Schienen und Gerüstteile auf zu laden. Die Lok wartete. Als alles verladen war, fuhr man wieder nach Güldenwerth auf Gleis 3 und es wurde begonnen diese Teile auf einen LKW um zu laden. Ein zweiter LKW stand schon bereit.
Da war es schon feste am regnen und wurde langsam dunkel und ich vermute (gesehen habe ich es nicht mehr, da ich keine Lust mehr hatte) das dann der Leerwagenzug erneut zur Brücke runter gefahren wurde.
Einfahrt Güldenwerth.
Voller Zug nach Güldenwerth.
Schienenkran hoch...
Schienenkran auf dem anderen Gleis wieder runter.
Mit Blick zur Brücke.
Mit Leerzug zur Brücke runter..
Es war schon ziemlich düster....
Viel ist nicht mehr da von der Fahrbahnbrücke.
Güldenwerth beim Wagentausch.
Aha.
Re: Die Müngstener Brücke ...
Hallo zusammen,
wenn ich Euch langweile, dann sagt mir ruhig bescheid!
Ich kann das vertragen!
Heute wieder mal Wagentausch an der Brücke. Zuerst wurde der Kran abgeholt, danach die Wagen getauscht. Ich mußte nach meinem Bild dann leider arbeiten. Aber gut, mittlerweile ist es fast Routine.
Gruß Pit
wenn ich Euch langweile, dann sagt mir ruhig bescheid!
Ich kann das vertragen!
Heute wieder mal Wagentausch an der Brücke. Zuerst wurde der Kran abgeholt, danach die Wagen getauscht. Ich mußte nach meinem Bild dann leider arbeiten. Aber gut, mittlerweile ist es fast Routine.
Gruß Pit
Re: Die Müngstener Brücke ...
So, die Fahrbahnbrücke ist Geschichte und es stehen auch keine Wagen mehr vor Ort.
Jetzt ist auch noch eine Glühlampe kaputt.....
Das sieht sehr stark nach Andenken aus......
Wann rollt wohl der erste Zug über die Brücke.....es gibt dann bestimmt einen Belastungstest der ganz besonderen Art; mit Museumsdampfloks. Alles andere würde hier nicht 'passen', gel?
Diese Ballonlampen haben etwas ungemein beruhigendes......
Mal rechts daran vorbei geschaut....
...und links.
Ich hasse November......
Gruß Pit
Jetzt ist auch noch eine Glühlampe kaputt.....
Das sieht sehr stark nach Andenken aus......
Wann rollt wohl der erste Zug über die Brücke.....es gibt dann bestimmt einen Belastungstest der ganz besonderen Art; mit Museumsdampfloks. Alles andere würde hier nicht 'passen', gel?
Diese Ballonlampen haben etwas ungemein beruhigendes......
Mal rechts daran vorbei geschaut....
...und links.
Ich hasse November......
Gruß Pit
Re: Die Müngstener Brücke ...
Hallo zusammen,
so kann ich mich täuschen! Heute wurde erst das allerletzte Teil der Fahrbahnbrücke der Müngstener Brücke "geborgen"!
Also Entschuldigung für diese Fehlinformation bei meinem letzten Beitrag!
"Müngstener Brücke der letzte Akt"
Heute wurde mit 203 152 der EBM und einem Kirow Kran das letzte alte Teil der Müngstener Brücke herausgehoben. Es war ein komplettes Stück, welches auf dem kleinen vorbereitetem Platz nun zerlegt wird. Hier ein paar Bilder von der Aktion.
Nachdem der Zug von der 203 in Remscheid Hbf abgeholt wurde, wurde ersteinmal in Güldenwerth der Zug in die richtige Reihenfolge rangiert. Dann ging es an die Brücke.
Hier die Begegnung mit dem "Grünschnitt Kommando Zweiwege Bagger". Man hat die ganze Hänge gehäckselt. Löblich!
Der Kran wurde abgehangen.
Eine ganze Zeit später. Das letzte Teil hing komplett am Kran.
Erst mußten die beweglichen Teile entfernt werden, bevor das Brückenteil auf dem Platz anbgestellt wurde.
Da baumelt es vor sich hin.....117 Jahre alt!
Knochenarbeit.
Jetzt steht den neuen Teile nichts mehr im Weg.....
Ein letzer Blick durch die Bäume.
Und tschüss.
Viele Grüße
Peter
so kann ich mich täuschen! Heute wurde erst das allerletzte Teil der Fahrbahnbrücke der Müngstener Brücke "geborgen"!
Also Entschuldigung für diese Fehlinformation bei meinem letzten Beitrag!
"Müngstener Brücke der letzte Akt"
Heute wurde mit 203 152 der EBM und einem Kirow Kran das letzte alte Teil der Müngstener Brücke herausgehoben. Es war ein komplettes Stück, welches auf dem kleinen vorbereitetem Platz nun zerlegt wird. Hier ein paar Bilder von der Aktion.
Nachdem der Zug von der 203 in Remscheid Hbf abgeholt wurde, wurde ersteinmal in Güldenwerth der Zug in die richtige Reihenfolge rangiert. Dann ging es an die Brücke.
Hier die Begegnung mit dem "Grünschnitt Kommando Zweiwege Bagger". Man hat die ganze Hänge gehäckselt. Löblich!
Der Kran wurde abgehangen.
Eine ganze Zeit später. Das letzte Teil hing komplett am Kran.
Erst mußten die beweglichen Teile entfernt werden, bevor das Brückenteil auf dem Platz anbgestellt wurde.
Da baumelt es vor sich hin.....117 Jahre alt!
Knochenarbeit.
Jetzt steht den neuen Teile nichts mehr im Weg.....
Ein letzer Blick durch die Bäume.
Und tschüss.
Viele Grüße
Peter
Re: Die Müngstener Brücke ...
Dann hoffe ich mal, dass die Brücke fertig wird. Könnte noch ein paar Sachen für meine Ausrüstung gebrauchen212 096 hat geschrieben: Wenn die Brücke im Sommer fertig ist, verschenke ich meine Fotoausrüstung.
Gruß: Schimi
Re: Die Müngstener Brücke ...
Heute gab es die erste Testfahrt über die Müngstener Brücke. An die Brücke habe ich es leider nicht rechtzeitig geschafft, dafür aber kurz hinter dem Büchener Tunnel bei der Rückfahrt nach Remscheid. Alle Beteiligten zeigten sich erleichtert, daß nun alles wieder "normal" läuft.
VT 12009 war der "Glückliche", welcher als erster Höhenluft schnuppern durfte.
PS: Dann muß ich wohl jetzt ohne Fotoapperat auskommen.......
VT 12009 war der "Glückliche", welcher als erster Höhenluft schnuppern durfte.
PS: Dann muß ich wohl jetzt ohne Fotoapperat auskommen.......
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1186
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: Die Müngstener Brücke ...
...und dann kommt heute Abend noch die Brückenbelastungsprobe mit dem "Langen Heinrich" und 'ner 44er Doppelbespannung!
Gruß
Heiner
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Re: Die Müngstener Brücke ...
nee, die 44er kommen in einer vierer Traktion......!
Re: Die Müngstener Brücke ...
Eine unendliche Geschichte....
Hallo zusammen,
es kam bei "Einslive" in den 13 Uhr Nachrichten.
Remscheid soll nun im Sommer doch gänzlich vom Bahnverkehr abgeschnitten werden.
Auf der einen Seite ist die Müngstener Brücke noch nicht fertig und dann wird im Sommer das Talgleis von Wuppertal - Ronsdorf in Richtung Wuppertal - Oberbarmen erneuert...
Gruß Peter
Hallo zusammen,
es kam bei "Einslive" in den 13 Uhr Nachrichten.
Remscheid soll nun im Sommer doch gänzlich vom Bahnverkehr abgeschnitten werden.
Auf der einen Seite ist die Müngstener Brücke noch nicht fertig und dann wird im Sommer das Talgleis von Wuppertal - Ronsdorf in Richtung Wuppertal - Oberbarmen erneuert...
Gruß Peter